Aktivlenkung - Servotronic: welche geht leichter und ist eine davon nachrüstbar?

  • Umrüstung auf Servotronik wäre sehr sehr aufwendig. das eine ist hydraulisch, das andere elektronisch. Kann mir nicht vorstellen, dass das einer macht.
    Pumpe vom 6-Zylinder ging glaube ich auch nicht, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.


  • Skullz seiner hatt SERIE Servotronic (wie auch meiner) und er hat dann aktivlenkung dazu gewählt (oder besser der vorbesitzer ;) ) Somit hat er beides!


    also meiner hat keine Servotronic und ist von 2006! Das war IMHO schon immer Aufpreispflichtig!

  • Ich pack die alte Kamelle mal wieder aus.


    Im Moment suche ich einen 330d.
    In meinem F31 hatte ich die variable Sportlenkung. Meiner Meinung nach viel zu leichtgängig. Ohnehin ist die Lenkung in der F-Serie grausam.


    In meinem alten E91 von 2007 hatte ich die 0815 Serienlenkung und war maximal begeistert. Herrlich schwergängig, direkt und schönes Feedback.
    Wie siehts aus mit der Servotronic (hab grad einen E91 im Auge der die Servotronic drin hat).
    Versaut die das Lenkerlebnis und -gefühl massiv zur normalen rein hydraulischen Lenkung?


    Auf den synthetischen Quatsch aus der F-Serie hab ich absolut keine Lust mehr.


    Umrüstung dürfte ja auch recht aufwändig sein. Komplettes Lenkgetriebe, Pumpe und Hydraulikleitungen zzgl. Kleinkram.
    Ist machbar, kostet aber halt.

  • Interessant. Danke!!
    Was genau kann man denn codieren bzw. wie wirkt sich die Codierung aus?
    Greift bei der EPS-Lenkung der Elektromotor direkt aufs Lenkgetriebe oder erzeugt der lediglich hydraulischen Druck?


    Wie anfällig sind eigentlich die EPS Lenkgetriebe?
    Bei der variablen Sportlenkung in der F-Serie gibts ja inzwischen bereits 11 Revisionen und alle machen irgendwann wohl Geräusche, hängen und zicken rum. Absehen vom grausam synthetischen Lenkgefühl.

  • Vor 09.2009 kann man es codieren und FZ ab 09.2009 braucht man ein FSC (Freischaltcode)
    Gruß Denis


    Gesendet von meinem SM-G935F

  • Die EPS Lenkung ist eine elektromechanische Lenkung.


    http://www.trw.de/steering_sys…trically_powered_steering


    Hier sind garantiert massenhaft User mit der EPS-Lenkung unterwegs.Wenn die erste Generation der E-Serie solche Geräusche
    wie in der F-Serie verursachen würde.Hätten sich einige hier bestimmt schon gemeldet.Nur meine Meinung bin zufrieden mit der
    EPS-Lenkung.Wenn du nen 330d mit mechanisch hydraulischer Lenkung möchtest dann musst du das VFL mit M57 Motor nehmen.
    Am besten beide testen und vergleichen.


  • Die hydraulische Servotronic im E9X wird dir gefallen. Sie ist shiceschwergängig,
    absolut nicht mit der elektromechnaischen Servotronic vergleichbar. Es ist also
    die entscheidende Frage, welche ist drin? Im Zweifel gibt ein Blick unter die Hau-
    be Aufschluss (der Ausgleichsbehälter).


    Bei allen Vierzylindern ab LCI würde ich von elektromechanisch ausgehen, bei
    den Sechszylindern würde es mich nicht wundern, wenn sie bis zuletzt noch die
    hydraulische Servo behalten haben - gegen Aufpreis dann auch als Servotronic.


    Erst im F3X waren restlos alle mit elektromechanischer Lenkung.



    Servotronic kann man codieren.Wenn es dir also nicht gefällt kann man den Fahrzeugauftrag bearbeiten.
    Seit 09/08 haben fast alle Motorisierungen die EPS Lenkung.


    1. ist das nicht ganz so einfach mit dem Codieren, 2. haben eben nicht alle die
    EPS (elektromechanisch), und 3. kommt es für seine Ansprüche durchaus darauf
    an, dass die hydraulische Servo drin ist, weil er m. E. mit der EPS nicht glücklich
    wird, völlig egal was man codiert.




    Was genau kann man denn codieren bzw. wie wirkt sich die Codierung aus?
    Greift bei der EPS-Lenkung der Elektromotor direkt aufs Lenkgetriebe oder erzeugt der lediglich hydraulischen Druck?


    Vergiss das mit dem Codieren, vergiss am besten alle E9X mit EPS, wenn du
    deine alte Lenkung zurückhaben willst. Das sage ich als jemand, der die EPS
    mit Servotronic persönlich ganz klar vorzieht.


    Eine elektrohydraulische Servo wir bei vielen Kleinwagen gab es bei BMW nie.
    Entweder hydraulisch oder elektromechanisch. Und da sitzt der E-Motor di-
    rekt am Lenkgetriebe.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke euch allen.


    Ich werd die Lenkung mal probefahren (müssen).
    Ausstattungsmerkmal vom Objekt meiner Begierde ist: Servotronic 8)
    Also hat der Koffer die EPS.
    Wenn dann komm ich ja höchstens beim xDrive oder 335d drumherum wenn ich das richtig gelesen hab.


    Bzgl. codieren gings ja auch darum die Servotronic rauszucodieren, nicht rein (also mit FSC etc.).
    Macht dann aber eh keinen Unterschied weil mechanisch nichts geändert wird.


    Grundsätzlich hab ich nichts gegen die EPS.
    Allerdings ist die Lenkung in der F-Serie derart versaut das ich der elektronischen Lenkung ggü. schwer skeptisch bin.