Aktivlenkung - Servotronic: welche geht leichter und ist eine davon nachrüstbar?

  • Laut Ausstattungsliste habe ich beides, Aktivlenkung definitiv. Ist zunächst gewöhnungsbedürftig.

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • ääääh, wenn Du sagst du hast beides, meinst du in einem Fahrzeug!?
    Ich dachte entweder oder- Ich kann z.B. im Konfigurator (bmw.de) beim 3er nur Aktivlenkung oder Servotronik markieren, nicht beides!


    Bitte den aktuellen Konfigurator NICHT mit den Ausstattungen von damals vergleichen!!!!!!


    Skullz seiner hatt SERIE Servotronic (wie auch meiner) und er hat dann aktivlenkung dazu gewählt (oder besser der vorbesitzer ;) ) Somit hat er beides!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • ich weiß, dass Servotronik vorher Serie war und jetzt aufpreispflichtig ist!
    der Widerspruch bleibt doch: warum konnte man früher beides haben und heute nicht?
    Wenn ich Stand heute bei einem Neufahrzeug die Aktivlenkung nehme (habe ich ja keine Servotronik, weil nicht wählbar).
    Habe ich dann nur weniger Lenkbewegungen (für EUR 1300,-)?!
    Weil von weniger Kraftaufwand steht bei Aktivlenkung im BMW-Techniklexikon nichts!!
    Kann ich mir schlecht vorstellen, aber egal. Ein Neuwagenkauf steht für mich ja erstmal nicht an.


    ... ich schau mal was mein Händler an Möglichkeiten für meine hydr. Servo herausfinden kann.
    Er hat gerade bestätigt, dass ich mit meinem Baujahr hydr. Servo habe.
    Hätte ich die elektronische Servo wäre es viel einfacher!

  • Vielleicht fährst du mal ein Fahrzeug mit AL zur Probe - dein Händler wird dir da doch sicher behilflich sein (oder auch nicht... :cursing: ) - Aber nach meiner Erfahrung geht es mit der AL wesentlich einfacher als ohne - Im 1er hatte ich die ganz normale Servotronic drin - und nun der Unterschied zur AL sind nochhmal Welten - man kann das Fahrzeug nun eigentlich immer (theoretisch) mit einem Finger beherrschen --- Ist immer ganz witzig, nachdem ich mit dem Peugeot meiner Frau gefahren bin - danach lenke ich mit meinem die erste Kurve meist zu arg und lande fast im Zaun :D :D :D . Grad wenn du höhere Geschwindigkeiten bei z.B. nasser Fahrbahn fährst, merkt man, wie die AL schön mitarbeitet - also man hat viiiel weniger Kraftaufwand und fährt sicherer - ich finde das System klasse :love:


    Viele Grüße

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • ja danke. Werde die Dinger mal testen, dann sieht man ja am besten die Unterschiede.
    Anfang kommender Woche sagt mir mein Kundenberater was man machen könnte.
    Dann melde ich nochmal. Irgendwie hatte er heute zwei Sachen angesprochen von denen ich noch nie was gehört habe, so nach dem Motto, man könnte auch die hydr. Servo etwas leichtgängier bekommen.
    Grüßle, Carlos

  • sehe gerade im Konfigurator, dass die Aktivlenkung für den 320D, jetzt ja mit dem neuen 184PS Motor, nicht mehr erhältlich ist :(
    Will man den 320D mit Aktivlenkung muss man nen Gebrauchten kaufen oder man wechselt zum 325D, mit den 6-Zyl. gibts die Aktivlenkung

  • Hat jemand Erfahrung damit, dass man die Zylinderpumpe vom 6 Zyl. in den 4 Zyl. verbaut?
    Die macht ja mehr Druck und damit sollte die Lenkung leichter gehen.
    Also das Stromregelventil einer 6-Zylinderpumpe gleichen Typs und den größeren Kühler einzubauen.
    Hat wahrscheinlich noch niemand gemacht.


    Dann müsste sich mein 4 Zyl. leichter lenken lassen, wieviel leichter das ist die Gretchenfrage.
    Natürlich fahre ich ein 6 Zyl. noch zu Probe (ohne Servotronik, ohne Aktivlenkung) um einen Vergleich zu haben. Aber richtig beurteilen kann ich es dann auch nicht, da ja der 6 Zyl. auch einen schweren Motor hat, also ein 4 Zyl. mit der 6 Zyl. pumpe grds. leichter zu lenken sein müsste (... wenn ich das alles richtig verstanden habe)

  • ist zwar ein alter thread hier - wurde aber nie richtig beantwortet - vielleicht findet den ja nochmal jemand, der auch eine - vom reinen Kraftaufwand her - leichte lenkung sucht.


    Ich bin beide gefahren (Servotronic im 535d und im 325i und AL im 335i). Bei der Servotronic lässt sich das Lenkrad deutlich spürbar leichter drehen! 2 Finger oder der Handballen reichen auch im stand völlig aus. Die Aktivlenkung ist (zumindest im 335i) von der benötigten Drehkraft her schwerer - allerdings muss man, wie schon mehrfach erwähnt, weniger Umdrehungen "aufwenden".


    Für den gesunden Fahrer ist die AL wohl einen Tick besser. Wer irgendeine Erkrankung oder Behinderung hat, kommt vermutlich mit der Servoctronic besser hin (könnte ich mir vorstellen).

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • ... hatte auch die ein oder andere Gelegenheit zum Vergleichen. Sehe es gleich wie du, die Servortronic war leichter.
    Seit ich keine runflat Reifen mehr drauf habe, das Öl der Servo getauscht, geht es auch etwas leichter.