Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Hallo,

ich lese schon längere aufmerksam mit da ich meinen Tacho auch verschönern möchte, würde gerne eine Frage stellen jedoch passt dies nicht ganz zum Thema aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (Habe in der Suche & in Google nichts darüber gefunden)
    Habe noch den VFL Tacho verbaut und will auch die weiße Beleuchtung haben jedoch gefällt mir die FL Tachoscheibe besser da diese die "weiße Umrandung" beim der Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige hat.
    Kann man die nachbauen (zuschneiden) oder bekomm ich irgendwo eine andere Tachoscheibe vom FL her? (Ebay gibts nichts)
    Was ich auch schon gesehen habe ist die M1 Look Tachoscheibe wo bekommt man sowas her für den E90?

Mfg

Sebastian

BMW 320d VFL - Optimierung auf 195PS - M-Paket - Sapihrschwarz - Leder Terra - org. M220 M3 Felgen - InsidePerformance 335 Look - Carbon Flaps - Performance Nieren mit Chromstäben - Blackline Leuchten - org. M3 Heckspoilerlippe - CarbonLook Interieurleisten

• Tachoscheiben aller art gibts bei wunschtacho...sollen aber nicht so gut sein und wenn man den letzten paar seiten glauben darf würd ich dort nicht kaufen...

am besten tachoscheiben e90 eingeben da solltest schon was finden...
    Ich hatte die selbe frage aber hier wurde geschrieben das es scheinbar verschiedene Tachos gibt (Low/High)...

die frage wenn es so ist ob die scheiben untereinander passen...
    scheinbar ist bei dem tacho/scheibe den du willst darunter noch eine scheibe (soll glaub ich was mim tempomaten zu tun haben stand hier wo.
    Bei dieser scheibe haben hier einige silber gefärbt haben um ein schöneres weiß am rand zu erhalten...

Das problem ist diese scheibe gibts beim Low/VFL??? Tacho nicht...
    wenn du also deine tachoscheibe gegen die vom High/Lci??? Tacho tauscht (kleinere) tauscht fehlt dir darunter die 2te scheibe die eben so groß ist wie deine jetztige...

So sehe ich das fals ich den aufbau des tachos jetzt noch richtig im kopf habe...
    Heißt du hättest darunter das weiße/transparente lichtleiterplastik was ziemlich bescheiden aussieht...

Hier auf in post 716 siehst du schön was ich meine das unter der tachoscheibe noch eine scheibe ist und die eigentliche skalascheibe kleiner ist als bei unserem...
    Tacho ausbauen und umlöten
    sieh dir die ersten beiden bilder im post an da sieht man gut was ich meine und weiter unten ist das mit dem lackieren des rand beschrieben...

umbau soll gehen nur wie kan ich dir auch nicht genau sagen da unsere tachoscheiben "eingeklibst" sind in so haltenasen und bis zum rand gehen...
    die neuen scheiben würden bei unserem tacho glaub ich nicht so einfach halten da der aufbau zwischen LoW/High vfl/Lci etwas anders ist siehe die bilder im link...
    am besten defekten tacho besorgen und dann die skalierung/mechanik umbauen sollte einfacher sein...

Fals ich einen fehler gamcht habe bitte verbessern...
    einzig bei Low/high vfl7lci bin ich mir nicht so sicher wo da jetzt was verbaut ist bzw wie die genau heißen...
    fakt ist es gibt verschiedene tachos deren aufbau sich leicht unterscheidet...
    hoff ich konnts dir halbwegs verständlich erklären...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

• defender

schreib doch mal bitte nicht immer solche blöcke!

leerzeilen und absätze wären nett weils dann übersichtlicher wird.

so macht das echt keinen spaß zu lesen.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ja sorry hab ich schon mal gehort ;) werd mich bessern...
    Habs etwas ubersichtlicher gemacht.
    Das Problem ist da ich meistens mim Handy im forum bin sieht man es nicht so gut wo/wie ein absatz angebracht wäre und 1x return drücken ist scheinbar zu wenig bzw zu unübersichtlich.

Wie gesagt werd mich besser ;)

Send by iPhone

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

• Man kann bei Wunschtacho unterschiedliche Skalen bekommen. Die Original-Scheiben sind nur geklebt und man bekommt sie heil ab. Die Wunschtachoteile sind aus Papier und leicht gummiert. Anfassen sollte man sie trotzdem besser nicht bzw nur mit Tuch oder Baumwollhandschuh andrücken. Die Scheiben werden mit doppelsetigem Klebeband aufgeklebt. Die Durchleuchtung ist gut. Aussehen ist nicht so meins...liegt an der Drehzahlmesserskala. Ab 7000 Umdreh. wurde dunkelrot gedruckt. Das ist im Dunkeln nicht so doll, da es nicht richtig durchscheint...http://onlineshop.wunschtacho.…Face--E6X-E9X-F2-001.html Das Rot täuscht...das ist viel dunkler...
    Es gibt aber auch Plasmascheiben...vielleich besorg ich mir mal solche Teile. Allerdings nicht bei Wunschtacho.... http://www.blauertacho4u.de/pr…BMW-E90-E91-E92-E93-.html
    Low/High bezieht sich eher auf das Mittendisplay. Das ist unterschiedlich nach BC ausgeführt...

• Kleinhorn
    Kannst du uns dann vielleicht bitte erklären was es dann mit diesem Rand auf sich hat???

Wovon hängt das ab ob man den hat oder nicht Bj/Auststattung/motor???

Shadow
    Mir kommt aber vor als schreiben alle hier so ;) oder liegt es wirklich am handy???
    Aber wie gesagt werd mich bessern... :D

Send by iPhone

• Ich hab nicht alle Beiträge gelesen...Man kann bei Wunschtacho aber anrufen. Der Mann ist nett. Ich brauchte einen anderen Drehzahlbereich...also bis 8000. War kein Problem...
    Oder war die Skala nicht gemeint ?

Pedda

• Ich bin nicht so zufrieden...nur ich bin die Meilen los...wenn ich Andere finde, werde ich nochmal wechseln. Ich kann nur nicht irgend einen High-Tacho kaufen, da das Display nicht passt...Die Anzeige Tempomat ist in Meilen. Ich weiß nicht ob das mit einem "deutschen" Tacho so einfach funktioniert..