Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Ja das ist zu weit weg für mich!

Kannst das Teil alternativ zuschicken wenn du nicht täglich auf das FZ angewiesen bist.

Sorry gerade erst gelesen, viel Spaß mim Radio - isn schöner Spaß sind glaub ich knapp 80 LEDs (geschätzt :D genaue Zahl hab ich nicht mitgezählt bzw. zähl ich nie mit :P)

• Leider bin ich auf das Auto täglich angewiesen aber danke

• die sind auch nicht schlecht, vielleicht war ich zu sachlich in meiner Beschreibung und es kam ggf etwas negativ rüber. :thumbsup:

Hab mir gerade auch mal nen Bogen Diffusionsfolie bestellt, mal sehen was bei rum kommt.

wozu? weißes dickes Papier vom Briefkuvert zurechtschneiden, sieht sauber aus und erfüllt seinen Zweck (und ist günstiger)

je nach Leuchtstärke auch 2 Lagen Papier.

habe ich schon etliche Male umgelötet, macht zwar kein Spaß, aber es geht. siehe mein Video.

http://www.youtube.com/watch?v=vmXMg0IMNZE

36x SMD Led 0805 rot für Display
    6x SMD Led 0805 weiß für Menüknöpfe unten
    8x SMD LED 0603 weiß für Menüknöpfe lienks, rechts und oben
    8x SMD LED 0603 rot für Drehknöpfe/schalter
    2x SMD LED 0603 rot für CD Auswurf

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

• Jungs wie zum Teufel bekommt man die Scheibe vom Tacho ab um an die Nadeln zu kommen ?

Edit. Erledigt, Anleitung falsch interpretiert. :rolleyes:

• Morgen soll dann mal der Umbau erfolgen.

Weiß aber noch nicht ob das klappt, da ich das bei nem Kumpel machen will, der mehr Ahnung vom SMD löten hat. Das traue ich mir nämlich nicht zu. Ich hab auch nen bisschen Angst die Welle des Stellmotors auszuhängen, wenn ich die Nadeln auf die Welle drücke.

ABER: Wenn das Wetter doch noch paßt wird's morgen gemacht. ;(

Gruß Jens

• Kann mir vielleicht jemand die Abmessungen der SMD´s mitteilen?

• Kann mir vielleicht jemand die Abmessungen der SMD´s mitteilen?

wozu brauchst abmessungen???

kauf einfach bauform "plcc2"

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Danke ich habe heute meine SMD´s bekommen ich dachte das sind evtl. die falschen, weil sie recht klein sind, aber anscheinend sind sie wirklich so klein. Übrigens hatte ich vor meinem e91 eine C-KLasse ich habe damals auch die komplette Innenraum Beleuchtung umgelötet, siehe bild