Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Aber deine scheiben sehen doch "komisch" aus die passen so nicht auf den high tacho...
    Der transparente ring gehört weg...
    Bzw sag ma so passen könnten sie sieht aber dann doch eher bescheiden aus...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• das habe ich mir auch erstmal gedacht. Aber danach habe ich mir gedacht, dass man es nach dem Einbau nicht mehr sieht ob es frei ist oder eine dursichtige Scheibe da ist. Da ich noch nie Scheiben mir machen lassen habe, wusste ich jetzt nicht, ob vllt nicht alle Scheiben so sind.

• Also ich hab mal welche eingebaut die waren vorgeschnitten...
    Ich glaub schon das man es sieht da dich 2-3mm luft zwischen ober und unterer scheibe ist und das transparente vl "schatten" werfen könnte (ist schwer zu erklären was ich meine)...
    Zumindest glaub ich das es dort die sicht "trübt"...sieht man auch auf deinen fotos...
    Bau es mal ein und dann siehst dus eh obs dir gefällt
    Wollt dich nicht verunsichern

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• die LEDs schauen richtig aus?

Ich lackiere gleich noch schnell meine Tachonadeln-Kappe in schwarz matt und dann werde ich mich glaube ich ans Tacho umbau machen.

• Hey ich bin gerade beim löten. Wenn ich mein Multimeter + & - auf die Pole der originalen LEDs lege, so leuchten alle. Dann gucke ich mir an, wo auf den neuen LED-s der + & - ist und es ist genau umgekehrt.

Löte ich die neue LED umgekehrt an und lege + & - auf einer der alten LEDs, so leuchten alle alten außer der neuen. Dreh ich die neue um, dann leuchtet sie auch nicht. Lege ich + & - direkt auf die neue LED an, so leuchtet auch nix.

Löte ich die neue LED wieder aus und lege + & - direkt an, so leuchtet sie wieder!!!

Was mache ich falsch :( ?

• Also...
    Ich hab es immer so gemacht habe mir auf der platine die "ecke" der original dioden markiert...alle ausgelötet...
    Dann hab ich eine originale gemessen...(polarität weiß ich nicht mehr genau)ABER...
    Wenn du bei der originalen zb plus an die ecke legst und minus an die andere seite und sie leuchtet musst du es mit deinen vergleichen solltest du minus an die ecke geben müssen und plus auf die andere seite damit sie leuchtet ist sie anders gepolt...
    Ist alles kein problem du musst sie nur so einlöten das dann halt die exke auf der anderen seite als deine markierung ist damit sie richtig drin sind...
    Unterm strich die neue dioden gehören so eingelötet das minus an der selben stelle ist wie bei der alten egal auf welcher seite die ecke ist...
    Die ecke markiere ich mir nur das ich alle auf einmal auslöten kann und weiß wie sie positionoert waren (polarität unabhängig)
    Hoffe es war verständlich...

Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

• Ja genau so habe ich es gemacht. Habe ja Deine Anleitung dazu studiert :) vielen Dank dafür nochmal.

Dennoch haben die neuen Leds mit Multimeter nicht geleuchtet. Ich bin dann gestern runter ins Auto habe das Tacho angeschlossen und die neuen haben geleuchtet. Ich habe wohl irgendwo ein Bedienfehler des Multimeter gemacht.

So heute fertig geworden.

Die durchsichtigen Rand den Dir aufgefallen ist und wir nicht wussten wie es im eingebauten Zustand aussieht, merkt man überhaupt nicht. Ich finde durch die M3 Tachoringe geht eh viel von dem High-Tacho Effekt verloren...

Soweit bin ich zufrienden. Das Licht erscheint mir etwas gelblich...soll aber 5500 K haben. Muss ich mir nochmal genauer angucken, villeicht sieht das jetzt bei Tageslicht so aus. Ich gucke geute wenn es dunkel ist nochmal, dass gelbliche stört mich schon.

Die Tachoscheiben sind wie die vom 3er F30. Sobald man das Licht anmacht, erscheint dieser Kreis wie beim F90 (5er). Auf dem Bildschirm erschien mir dieser Kreis in der Mitte vom F90 richtig genial. Jetzt im eingebauten Zustand weiß ich nicht so recht, villeicht weil alles zu viel aussieht. Ich denke ich werde mich schnell dran gewöhnen. Im ausgeschalteten Zustand, finde ich klasse!

Die rpm Scheibe ist mir leicht verrutscht...mit der Zeit werde ich das Tacho nochmal asusbauen und die Scheibe justieren.

Eine Probefahrt muss ich noch machen. Tankanzeige funktioniert...die restlichen muss ich noch überprüfen.

DIe Scheiben von hinten habe ich mit Felgensilber lackiert.
    Den gelben Bereich mit Folie foliert.
    Die Nadeln sind von BIMMIAN. Das Rot hat aber orange gewirkt, daher habe ich die nochmal mit Nagellack angemalt. Die Nadelkappen waren schwarz glänzend und wurden von mir in schwarz matt lackiert.

Und hier ein paar Bilder.

[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/Tachoumbau/2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/Tachoumbau/1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/Tachoumbau/20180328_122526.jpg]

[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/Tachoumbau/20180328_122636.jpg]

• Zitat

Ich dachte BIMMIAN hat nur noch Zeiger mit glänzender Kappe? Oder ist es schon was her, wo du die Zeiger gekauft hast, wo es die noch mit matten Kappen gab?

Er schreibt 3 posts darüber "ich lackiere meine nadelkappen schwarz matt" ;)