Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Wichtig beim LED Kauf ist erstmal die Baugröße (PLCC2), dann musst du nur noch auf Helligkeit und Lichtfarbe schauen.
    Helligkeit ist bei mir 2500mcd. Dieses ist nachts schon etwas zu hell lässt sich aber dunkler regeln.
    Lichtfarbe sollte bei ca. 5000K liegen dann ist es schön weiß. Alles was höher ist wird bläulich und geringer wird es gelblich.

Hoffe ich habe nichts vergessen

Danke Dir :friends::good:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Zitat

Wichtig beim LED Kauf ist erstmal die Baugröße (PLCC2), dann musst du nur noch auf Helligkeit und Lichtfarbe schauen.
    Helligkeit ist bei mir 2500mcd. Dieses ist nachts schon etwas zu hell lässt sich aber dunkler regeln.
    Lichtfarbe sollte bei ca. 5000K liegen dann ist es schön weiß. Alles was höher ist wird bläulich und geringer wird es gelblich.

Hoffe ich habe nichts vergessen

Von wem du das wohl alles hast ;)...

Stimmt schon so was whueler sagt...

Mochte nur noch kleinigkeiten anmerken ;)...

Bei manchen leds steht keine kelvinzahl dabei sondern nur eine farbbezeichnung...

Da ist es wichtig das du welche nimmst die "rein weiß" oder "kalt weiß"
    Sind...
    Wenn zb "tageslicht weiß" steht laß es die sind gelblich nur die anderen sind wirklich weiß...

Dann mochte ich noch sagen das ich bei den 4zyl tachos leds mit 1400mcd nehme und nur bei 6zyl die starken mit 2500mcd...

Wobei es hier wie bei der polaritat unterschiede gibt...
    1400 sind leider nicht gleich 1400 :(...

Die durchleuchttechnik im 6zyl ist etwas anders das man da eher starkere leds braucht...

Habe zwar auch schon 1400mcd in einen 6zyl eingebaut und keine beschwerden erhalten allerdings hab ich auf anraten hier im thread bei meinen letzten umbauten starkere verwendet...

Beim 4zyl tacho reichen die "schwachen"...

Ich lege auch viel wert das die leuchtkraft zum rest der instrumente passt...

Heißt:
    Es sieht schxxx aus wenn der tacho zb schon blendet aber der rest noch dunkel ist ;)...

Aja und nicht vergessen wenn du deinen tacho draussen hast und wieder einbaust mußt du die beleuchtung wieder hochdrehen die setzt sich namlich auf die halfte zuruck ;)...

Edit:
    Aja und auch bei der größe mußt aufpassen...
    Ich habe plcc2 bestellt die waren/sind kleiner als die originalen gehen aber trotzdem zum einloten...

Nur so als hinweis

Ich bestell meine bei http://www.distrelec.at...
    Nummer konnt ich dir morgen posten

Send by iPhone

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Natürlich habe ich das wissen von dir ;)
    Will ich auch gar nicht verleugnen. Wenn es wirklich so ist das sich die Helligkeit auf die Hälfte zurück setzt dann müssen die Dinger ja verdammt hell werden.
    Ich finde auf Standard sind die Nachts zu hell. Morgens/Abends sind die perfekt von der Helligkeit.
    Kann man die Tachobeleuchtung unabhängig von der Navibeleuchtung einstellen?

• Ja das wär lieb von Dir Defender :good:

Danke

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Pfff ich hab kein navi :(....
    Ich glaube aber nicht...

Aber die beleuchtung stellt sich zu 99% zuruck wenn der tacho draussen ist bzw abgesteckt wird...hast sie garnicht erhoht die beleuchtung???

Solltest mal schaun....

Vl ist deiner nur so hell wegen der m3 komponenten...vl haben die wiederum eine etwas andere leichtdurchlassigkeit (????)...

Du hattest aber die original dioden vom m3 tacho verbauen konnen originaler gehts nicht ;)...

Wie gesagt ich muß auch sagen ich verbaue normal nur 1400mcd allerdings meinte der freund vom emre (hier aus dem forum) das er den tacho (6zyl) etwas schwach findet...

Darauf hin hab ich geguckt und eben hier im thread empfehlen viele fur 6zyl 2500mcd...

Bin dann bei den 6zyl tachos auf diesen wert umgestiegen...

Antiheld zb hat den tacho von mir mit 1400mcd und ist zufrieden...

Ist also scheinbar auch geschmackssache und viel probieren...

Aber keine angst darfst mein wissen ruhig weiter geben muß ich weniger schreiben ;) :D...und ich mach ja kein geheimnis draus

Edit:

Aja und wie gesagt scheinbar gibt es bei den m d angaben auch keine richtige norm :(...
    Weil meine plcc2 sind ja auch kleiner und das problem mit der polaritat hatte ich auch schon...
    Da macht scheinbar jeder wie/was er will :(

Send by iPhone

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Ich habe an der Beleuchtung überhaupt nichts gemacht und muss sagen das es im Moment nachts zu hell ist. Bin noch nicht oft nachts gefahren aber ist ja kein Problem die Helligkeit zu reduzieren

Die M3 Komponenten können keine andere Lichtdurchlässigkeit haben. Der silberne Ring lässt sowieso kein Licht durch der strahlt ja nur ab. Und die Farbe davon ist auch Aluminium. Außer den Zeigern ist sonst alles beim alten geblieben.

Probleme mit der Polarität? Und auch wenn die etwas kleiner sind ist es doch auch kein Thema. Wobei die die ich hatte exakt die gleichen waren. Die sahen auch identisch mit denen vom M3 Tacho aus. Könnte nur sein das die Originalen eine etwas andere Lichtstärke hatten das weiß ich aber nicht.

Muss nochmal richtige Bilder hochladen denn die Handybilder mit dem Beleuchteten Tacho Nachts kann man total vergessen :cursing:

• Naja mit problemen meinte ich das bei den originalen an der ecke bei den dioden zB + ist bei den neuen allerdings war die ecke -...

Ist mir auch passiert das ich bei einem tacho alle leds falsch eingelotet habe :D...

Dachte eben das ist genormt und die ecke ist uberall zb + dem ist scheinbar nicht weil bei den schwachen leds hat die ecke die selbe polaritat wie die originalen nur die starken sind "verpolt"...

Also alles iwie komisch und komplett unubersichtlich vorallem als neuling auf dem gebiet...

Habe mir jetzt angewohnt eine diode auszubauen und sie mit dem netzgerat zu testen wie sie gepolt ist dann vergleich ich sie mit den neuen leds um zu verhindern das ich nochmal alle falsch einbaue ;)...

Edit:
    Und das selbe ist scheinbar mit der helligkeit wenn man sich den komplette. Fred durchliest (und das habe ich :D) liest man immer wieder das manche sagen 1400 ist zu wenig und einer sogar glaub ich uber 3000mcd eingebaut hat...

Also wieder komplett unterschiedliche aussagen

Send by iPhone

• Aja und jetzt weißt ja wies geht im notfall lotest einfach schwachere ein ;)...
    Oder du probierst die von der m3 atine fals du die noch hast

Send by iPhone

• Die durchleuchttechnik im 6zyl ist etwas anders das man da eher starkere leds braucht...

Die Durchleuchttechnik ist bei den 6-Zylinder (High) Tachos nicht anders, sondern die SMDs sind dort fast immer in Reihe geschaltet. Aus diesem Grund benötigt man im Gegensatz zu den 4-Zylinder (Low) Tachos dort stärkere SMDs.

• Hatte ja auch das Problem mit der Polarität. Ich hatte alles so eingelötet wie es auf dem M3 Tacho war nur funktionierten danach auch nur vereinzelt welche. Entweder sind die LEDs beim M3 Tacho zum Teil anders gepolt oder es ist so das bei den stärkeren LEDs + und - anders herum ist.
    Umlöten tue ich da nix mehr. Die M3 Platine ist auch schon verkauft.

Ich lad nochmal ordentliche Bilder hoch. Wenn ich am Montag Fotos für den Forenkalender schieße.
    Dann könnt ihr euch ein Bild von der Leuchtstärke der LEDs machen.

Die SMDs in Reihe geschaltet sind glaube ich nicht. Denn als ich meinen Tacho umgelötet habe funktionierten nur vereinzelt LEDs und wenn eine sperrt dürfte gar nichts leuchten.