Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Kaufempfehlung: Ich kann dir keine klare Empfehlung aussprechen, eher eine Meinung die du für dich nutzen und interpretieren musst. Die Verarbeitung ist super, alles sauber geschnitten. Die Tachoscheiben sind aus Folie zusammengeklebt und wie die sich auf lange Zeit bewähren weiß ich nicht, möglich wären ggf Verformungen durch Hitzeeinwirkung im Sommer. Ich habe aus dem 1er Bereich schon einige Erfahrungen mit den Tachoscheiben gemacht, die "Dienstältesten" Scheiben von meinem 120d, sind 2,5 Jahre im Tacho gewesen ohne Verformungen. Aber vereinzelt habe ich von kleinen Mängeln gehört, die Zahlen würden selten verformen, die Folie "wandert" um tausendstel mm, sodass die Zahl 0 etwas verzerrt wirkt. Das sieht auch nur das geschulte Auge und erst wenn man sehr sehr genau hinsieht. Das ist auch korrigierbar, weil die Folie geklebt ist.
    Die Lieferzeit beträgt meist nur 6-8 Werktage (so ist es bei den meisten), ich habe wohl wegen dem Weihnachtsgeschäft, leider über 2 Wochen gewartet.

Wenn du bestellst, einfach in der Kaufabwicklung als Nachricht/Notiz: Model 2 260km/h 5000UPM - wäre ein Beispiel für einen 320d/325/330d. ;) bei dir: Model 2 280km/h 8000rpm

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

• Servus,
    dank LUPOrghini leuchtet mein Tacho auch Weiß-Rot

Hallo !
    Da ich selber auch einen Diesel habe und den Tacho umbauen möchte wäre meine Frage, welche Tachonadel hast du den ?
    Wenn es die M3 Nadeln sind wäre meine nächste Frage ,woher hast du die denn? und was kosten sie ,oder gibt es etwas worauf man aufpassen muss ?
    Danke im voraus Manuel

• Die habe ich damals bei ebay bestellt. Gibt es nicht mehr zu kaufen!
    Jetzt habe ich ein high tacho. Mit m3 look tachonadeln ( Eigenbau)

• Die habe ich damals bei ebay bestellt. Gibt es nicht mehr zu kaufen!
    Jetzt habe ich ein high tacho. Mit m3 look tachonadeln ( Eigenbau)

Danke !
    was würdest du an meiner stelle machen ,mit einem originalen Diesel tacho ?
    Oder wo könnte ich rote PASSENTE Nadeln bekommen ?
    Gibt es unterschiede zwischen Benziner und Diesel bei den Tachonadeln ?
    Mfg Manuel

• Das mit den Tachonadeln ist so eine wissenschaft...
    Hab jetzt schon einige tachos umgebaut e90-e93 4zyl/6zyl...vfl/lci alles dabei und bis jetzt hatten die nadeln alle untereinander gepasst...AUSSER bei 2 tachos die hatten komischerweise andere Zeigerwellen...die waren dicker (ca1,4mm) als die anderen (ca1mm)...
    Woran der unterschied lag kann ich nicht sagen und von aussen erkennt man das auch nicht...

Heißt du müßtest deine welle abmessen oder einfach riskieren dir welche zu kaufen...
    Wie gesagt normal passen sie hatte aber wie gesagt bei geschatzten 20 tachos 2 andere dabei

Send by Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Eigentlich ist das so:
    Bei allen high tachos sind die Aufnahmen gleich egal ob diesel oder benziner.
    Bei low tachos sind die Aufnahmen dicker.
    So habe ich es bis jetzt erlebt.
    Gruß

• Die erfahrung kann ich leider nicht ganz teilen da ich schon nadeln untereinande rgetauscht habe und die immer gepasst haben...auch ich bei meinem low tacho (9/2005 320d) habe dünne wellen und hatte schon von einem 335i lci nadeln drinnen...

EdiT:

eines weiß ich allerdings das ein Fahrzeug mit dicken wellen ein import war (land unbekannt) aer ob es damit zu tun hat???

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Hab ein mittelschweres Problem, wenn ich die Nadel ausversehen durch das reinigen mattiert hab, kann ich da was retten?
    Hab extra schon acetonfreien Nagellackentferner genommen um die orig. Lackschicht zu entfernen und trotzdem ist die Zeigernadeln matt.
    Hat einer einen Tip für mich wie ich die Durchleuchtung verstärken kann? Nur unten anmalen wie original oder komplett?

PS: Kann es sein das alle Tachos mit den Nadeln die durchgängig farbig sind die dickere Welle haben und alle mit komplett schwarzen Kopf die dünnere haben?
    Hatte Nadeln von Alpina probiert und die waren so Stramm drauf, dass sie nicht mehr funktionierten!

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup: