Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• So, nun will ich doch auch hier mal den geübten Tacho-zerlegern auf den Geist gehen. Ich hoffe, eine kurze, vom Thema abweichende Frage nimmt mir keiner übel. Mein Tacho bzw. das Display zeigt seit kurzem ein mir bisher unbekanntes Fehlerbild. Und zwar folgendes:
    Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch, die Pixel werden auch korrekt angesteuert. Nur ist die Schrift dunkel. Kann mir jemand sagen, welche led's auf der Platine (lci, high) für die eigentliche lcd-text-beleuchtung zuständig sind? ...Ich will den Tacho in Kürze mal ausbauen, aber evtl. hat ja jemand von euch beim Umbau mal darauf geachtet, welche led's welchen Zweck erfüllen. Ich danke schonmal im Voraus! :)
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/05/d79a16e3e74232815ac2879fcaf164ee.jpg]

• Welche leds fur die beleuchtung zustandig sind erkennt man so ald man das display unten hat...
    Nur werden die nicht viel bringen da es ja leuchtet...
    Weiß nicht wie ichs dir genau beschreiben soll aber ich versuchs mal...
    Das diplay wird permanent beleuchtet und es leuchten immer alle dioden das display macht den rest elektronisch heißt es ist elektronisch angesteuert um so die symbole usw anzuzeigen...
    Ich glaube/vermute also eher das dein display oder die ansteuerung ein problem haben...
    Aber wie gesagt wenn der tacho zerlegt ist und das display draussen ist erkennst welche es sind sind 18stk (soweit ich mich errinnere

Edit:
    Das display ist uber ein "flachband flexkabel" mit der platine verbunden check mal den "stecker" und probiere mal den zerlegten tacho anzustecken und bewege das kabel und schau ob sich was tut/ändert...
    Wenn ja weißt wo dein fehler ist
    Halt uns aber bitte auf dem laufenden...
    Solche fehler sind nicht alltaglich und interresant (für mich)

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Soetwas hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Dann werde ich wohl spätestens am kommenden Wochenende mal das Flachbandkabel genauer inspizieren. Ich poste hier ein Ergebnis, sobald ich schlauer bin. Hab schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! ;)
    Und sollte das Display tatsächlich selbst im Eimer sein, komme ich gern auf Dich zurück ;)
    Danke für das Angebot. :)

• Zitat

Soetwas hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Dann werde ich wohl spätestens am kommenden Wochenende mal das Flachbandkabel genauer inspizieren. Ich poste hier ein Ergebnis, sobald ich schlauer bin. Hab schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! ;)
    Und sollte das Display tatsächlich selbst im Eimer sein, komme ich gern auf Dich zurück ;)

Mach das...
    Hoff du hast halbwegs verstanden was ich mim display meinte iss a bissl blod zu erklaren :D...
    Wie gesagt ich vermute das es am kabel/display liegt...
    Sollte es die ansteurung des displays sein also die platine direkt wirds bitter...

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Ja, das leuchtet ein. :)
    (Wenn mir als Fernmeldetechniker das so garnichts sagen würde, wär' was verkehrt. :D ...Ich wollte meinem "Verständnis" dieses LCD-Prinzips damit eher Bestätigung geben. :D )
    Aber der Erfahrungswert fehlt mir da einfach. Da bist Du/Ihr fitter. ;)

Ich lasse von mir lesen, sobald ich Erkenntnisse habe. ;)

• Na sehr gut ?...
    Sag einfach bescheid wennst mehr weißt...

• Zitat

Hallo.
    Wieviele smds werden denn genau für den Tachoumbau benötigt?

Kommt auf dein tacho an und ob mit oder ohne display...tacho low 8 dioden...tacho high 12 dioden...
    Steht aber alles im fred so wie eigentlich alles andere auch das es zu wissen gibt

Send by Tapatalk

• Zitat

Soetwas hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Dann werde ich wohl spätestens am kommenden Wochenende mal das Flachbandkabel genauer inspizieren. Ich poste hier ein Ergebnis, sobald ich schlauer bin. Hab schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! ;)

Gibts neues vom display

Send by Tapatalk