Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

  • Wie bekommt man eigentlich dir chromringe ausgebaut? Hab zwar geschaut aber die Scheibe vorne ist bombenfest! ?(

  • Wie bekommt man eigentlich dir chromringe ausgebaut? Hab zwar geschaut aber die Scheibe vorne ist bombenfest! ?(

    von Prinzip muss man den Schwarzen Rahmen vom Plexiglas lösen.


    ich gehe dafür mit einem flachen Schraubendreher zwischen Rahmen und Plexiglas am Rand und arbeite mich so sukzessive Zentimeterweise rund um den Rahmen, man hört wenn sich die Klebestellen / Schweißstellen lösen.


    ist ein Geduldspiel, auf keinen Fall Ruckartig am Plexiglas ziehen, sonst kann man ein neues/gebrauchtes Tacho kaufen.

    Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

  • ..

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Zitat

    Wie bekommt man eigentlich dir chromringe ausgebaut? Hab zwar geschaut aber die Scheibe vorne ist bombenfest! ?(


    Sorry würd ich so nicht machen...
    Habs bei meinem "versuchstacho" so probiert mit anwärmen mit heisluftfön und trotzdem ist die scheibe gesprungen...


    Ich habe einfach die originalringe "zerstört" und fertig...kommen ja eh neue rein und ich glaub kaum das die iwer zurückbaut...
    Ausserdem ist die gefahr viel geringer das plexi zu zerstören...


    Wichtig ist nir zu beachten fals dus nicht weißt das die ringe (die die ich bis jetzt kenne) nur in den hightacho passen mit den haltenase...
    Beim lowtacho muß man "basteln"....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Wie bekommt man eigentlich dir chromringe ausgebaut? Hab zwar geschaut aber die Scheibe vorne ist bombenfest! ?(


    Naja wie schon gesagt erwärmen ist meeeega wichtig! Also pack einfach die ganze Einheit bei gemütlichen 70-80°C für 15-20min in den Backofen (dann wird der Kleber schön richtig weich) danach kannst du VORSICHTIG und vorallem schnell, dass der KLeber nicht wieder abkült, die Scheibe vom Rahmen trennen :thumbup: Keine Sorge ABS Kunststoff wird erst ab dauerhaft 85-100°C extrem weich ;)

  • Hey Leute, ich habe mir vorgenommen an meinem e46 so wie an meinem e90 die Tachobeleuchtung zu ändern.


    Kann mir jemand sagen wieviel Volt maximal an den SMD's Anliegen wird? Habe für den e46 schon ein paar mal 3,8volt gelesen, stimmt das und zählt das auch für den e90?


    Den in diesem thread ist paar mal von 3,2 volt die Rede.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :) LG

  • Gute frage...
    Ich glaube aber die spannung variiert weil man ja die helligkeit sonst nicht verstellen könnte...


    Aber wozu benotigst du diese info wenn man fragen darf...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Bin in einer Anleitung für den e46 auf die Tabelle im Anhang gestoßen diese hat mich stutzig gemacht.


    Habe nun ein paar Verkäufer von SMD's gefragt ob deren 3,2 volt SMD's 3,8volt aushalten hieß es meistens nein. Die meisten SMD's haben halt ne Betriebsspannung von 3,2 volt.


    Hab nur keine Lust das mir da dauernd was durchbrennt daher die frage :)

  • also die meisten weißen LED's habe ich bis 4 Volt betreiben können.
    danach werden die blau und leben nicht lange.


    aber ich habe auch schon einige E46 Tacho's umgelötet und da hat bisher alles funktioniert. obwohl meine LED's auch die 3,2v Spezifikation haben.

    Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN