Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Also mal vorweg...
    Ich seh jetzt auf die schnelle nicht so große unterscheide ist am handy aber auch schwer die bilder zu vegleichen...

Meine anleitung ist auch nur aufs handwerkliche bezogen und das ist bei jeder platine gleich...
    Im prinzip diode ausloten/ecke markieren/diode messen-vergleichen/ausloten/einloten...
    Da iss wurscht ob e60/e90 egal was da ist einfach nur der aufbau anders aber unterm strich das selbe...

Zu deinem leuchtproblem...
    Hast du auch die polaritat verglichen wie ich in meiner anleitung geschrieben habe kann es sein das die weißen "verpolt" sind deshalb die "kontrolle"...
    Also sollte original die ecke minus sein und bei den weißen aber plus mußt sie naturlich "verdreht einbauen" also dort wo vorher die ecke war kommt jetzt dann die seite ohne ecke hin...

Weiters check vl dein datenblatt der neuen dioden vl brauchen die mehr spannung...

Hast du dir auch markiert wo die ecken waren bei deiner platine...

Hast du nach dem abstecken und wieder anstecken die beleuchtung wieder raufgedreht...

Aja sollte eine diode verpolt sein kanns sein das mehrere nicht leuchten also bitte kontrollieren...

Zu den o,7 v kann ich nix sagen hab ich noch nie gemessen aber ist naturlich zu wenig da die glaub ich erst ab ca. 2,5 oder so zu leuchten anfangen...

Warum du einen e84 tacho hast weiß ich nicht glaub aber das die e90 tachos im x1 auch verbaut sind also mach dir da mal keine sorgen...interessanter ist eher ob das tachobj mit deinem uberein stimmt...
    In deinem fall 11.07.11 meine damit sollte deiner aus 2010 sein oder alter ware es quasi unmoglich das der tacho junger ist ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• So gerade nochmal "verglichen" platinen unterscheiden sich ist aber wie gesagt von der funktion kein problem...

Wichtig ist wie gesagt check noch mal wie die dioden gepolt sind...
    Also nimm eine originale und eine weiße...

Ja ich weiß auf deinem prufbild leuchten sie wenn du das prufgeart allerdings "richtig" anhaltest ist das klar weil du ja direkt auf der diode bist...
    Heißt selbst wenn sie verpolt eingelotet sind leuchten sie dann...
    Konnte auch die 0,7v erklaren weil ja die diode in sperrichtung eingelotet ist...

Glaub das ist ein guter ansatz

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• habe 2 lose LEDs genommen.

original LED:
    Die Seite mit der Ecke ist Masse.
    Diodentest (kein LED Test): die LED leuchtet und der Multimeter zeigt 1,7V

nachrüst LED (LMTP2P32A1PWZ03 Si):
    Die Seite mit der Ecke ist Masse.
    Diodentest (kein LED Test): die LED leuchtet nicht und der Multimeter zeigt 0,7V

Wenn ich versuchen mit der anderen Polarität zu messen wird gesperrt. Habe zur Sicherheit alle LEDs durchgemessen.
    Die Polarität der original und nachrüst LED ist gleich.

Ich habe vorher und nachher Fotos verglichen. Alles passt. Ebenso habe ich mir die Ausrichtung der LEDs auf der Platine markiert.

Habe auch die Leiterbahnen durchgemessen. Alles so wie es sein soll.
    Wieso kann ich die neuen LEDs nicht mit dem Diodentest zum leuchten bringen? Alle anderen gehen.

• Wie gesagt vl haben die einfach eine zu hohe durchlassspannung bzw leuchtspannung...
    Hast ein netzgerat???
    Fals ja regel es auf null leg an der diode an und regel lngsam nach oben bis sie zu leuchten beginnen...dann siehst wieviel saft die brauchen...
    Oder du checkst das datenblatt bzw postest einen link zu deinen neuen dioden...

• Ein regelbares Netzteil habe ich leider nicht.

Ich habe die vorgeschlagene LED aus der Anleitung genommen:
    https://www.voelkner.de/produc…s-Lmtp2p32a1pwz03-Si.html

Hier das Datenblatt:
    http://downloads.cdn.re-in.de/…WS_LMTP2P32A1PWZ03_SI.pdf

bei ca. 2,6V sollte was kommen, oder?
    okay... habe mal die blaue "Fernlicht" LED durchgemessen. Diese leuchtet ebenfalls nicht. Zeigt aber auch 0V an sperrt also. Wenn ich jedoch den LED Test reinhaue dann leuchtet diese mit 2,5V

• Jup im ersten link steht zwar 2,9 aber auch das sollte kein problem sein...
    Dumme idee aber hast vl eine sicherung geschossen im auto das darum nichts geht...
    Sonst bin ich langsam mim latein am ende...
    Dioden durften passen
    Polaritat passt
    Leuchtstarke hast wieder hochgedreht im auto???

Bleibt noch kalte lotstelle/doch iwo ein gedanken fehler/tacho kaput (glaub ich aber zu 100% nicht)/sicherung defekt

Eine idee noch...
    Nimm zwei 1,5v batterien in serie also hintereinander und an jedes ende einen draht und halte das an die dioden (3v sollten leuchten) wenns dann nicht geht liegts am den dioden...

Ich hab auch schon mal falsche geschickt bekommen die dann nicht funktionierten...

• Oder du hast zufallig sowas herum liegen...
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170513/f96b5bf6b6cb97d6e2f8d0f948a41078.jpg]

Restliche innenbeleuchtung geht noch???

Aja und ganz einfach gedacht...licht ist eingeschaltet also nicht unbedingt auf automatik oder so...
    Steck mal den tacho an dreh die zundung auf und dann das licht an also bewusst auf 1 stellen nicht automatik oder so...
    Am ende haltest dich noch zum narren und es ist zu hell das sich die automatik einschaltet dann leuchtet auch nix...

Weiß namlich leider nicht ob beim lci bzw uberhaupt beim tfl der tacho mitleuchtez oder erst wenns licht wirklich angeht drum sicherheitshalber mal mit bewusst eingeschaltenen abblendlicht testen

3 Mal editiert, zuletzt von Defender ()

• Dumme idee aber hast vl eine sicherung geschossen im auto das darum nichts geht.

Ich denke eher nein, da vorher alles funktionierte und jetzt auch noch die BC Beleuchtung etc. funktioniert

Leuchtstarke hast wieder hochgedreht im auto???

Japp, LEDs bleiben aus

Nimm zwei 1,5v batterien in serie also hintereinander und an jedes ende einen draht und halte das an die dioden (3v sollten leuchten) wenns dann nicht geht liegts am den dioden...

Die Diode leuchtet bei 3 Volt...

Kann das sein, dass mein Tacho doch anders ist und die Spannung nicht ausreicht um die weißen LEDs zum leuchten zu bringen?
    Das Licht war angeschaltet.

• Also dein tacho ist normal nich anders als andere...
    Ich meinte die beleuchtungssicherung nicht direkt tachosicherung...
    Dein bc leuchtet ja auch ohne tachobeleuchtung...
    Geht die restliche innenbeleuchtung...

Wie gesagt hast du mal bewusst das licht eingeschaltet???ohne automatik was weiß ich...
    Wie gesagt wenn der auf automatik steht und es ist ihm zu hell leuchtet auch nix...

Wenn die dioden mit 3v leuchten passt es...

• So war gerade nochmal am Auto.

Wegen der Sicherung weiß ich es leider nicht, ob zeigerbeleuchtung eine eigene hat.

Alles andere leuchtet.

Das Licht habe ich bewusst eingeschaltet.
    Kann das sein, dass die Zeiger nur beleuchtet werden, wenn es wirklich dunkel ist?
    Wo ist der Lichtsensor beim E90 LCI, im Spiegelfuß? Könnte den ja mal abdecken und schauen ob automatik geht.

Da habe ich echt mal eine HErausforderung für dich :) . Ich bin leider sonst Ideenlos...

...Ausprobiert mit der Lichtautomatik...Sensor abgedeckt, licht an, zeiger dunkel... man man man...