Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

  • ich habe einfach die Leiterbahn ein wenig aufgekratzt mit einer Nadel und dann die Bahn direkt mit der LED verbunden.
    Aber bei mir hatte sich die Leiterbahn schon von der Platione getrennt. das ist bei dir ja nicht der Fall.


    Kauf dir doch ein Messgerät für wenig Geld und schau ob überhaupt Strom anliegt.
    Vielleicht hast du auch einfach nicht sauber gelötet und ein LED liegt nicht sauber an...

  • Gibt verschieden möglichkeiten die zu reparieren...
    Wir haben in der firma so ich nenne sie mal "spezialdrahte" die eine art isolierlack haben der bei Hitze (lottemperatur) schmilzt...
    Heißt du schneidest dein stuck zu (so groß wie der kaputte teil der leiterbahn bzw von einem Lotaug zum anderen) und lotest die beiden enden jeweils an die lotaugen die die leiterbahn verbinden sollte...
    Da nur dort der lack schmilzt wo die hitze hinkommt ist das restliche stuck isoliert...
    Ist aber nur für Leiterplatten mit geringen Strömen geeignet da der Querschnitt relativ gering ist...
    Aber für eine Led ansteuerung würds allemal reichen...
    Gibts sicher bei Conrad...
    Fals es eine dicke Leiterbahn ist und es ist nichts heikles in der nahe kannst du einfach auf "pfusch" die Leiterbahn mit ordentlich Lötzinn wieder verbinden...mußt halt vorher den schutzlack abkratzen und wissen wo/welche unterbrochen ist...
    Aber wenn möglich schau ob überhaupt Spannung zu den LED kommt...
    PS:
    Zuviel Hitze kann der Tot mancher Bauteile sein vorallem in der SMD Technik also nicht zu lange und brutal draufheizen...



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • okay also erstmal danke für die antworten. denke nicht dass ich da zu lang drauf war... alle andern haben auf anhieb funktioniert. also die hellgrüne schicht abkratzen und da runter sind die leiterbahnen? hab mal die bilder angehängt,es geht um die 2 led s rechts im bild. wäre total super wenn mir einer ne ausführliche reperaturanleitung erstellen könnte ;)




    danke

  • Normal wie du gesagt hast...
    Probier so knapp wie moglich am lotkontakt der platine die hellgrune (isolierschicht) abzukratzen und dort mit etwas mehr lotzinn eine verbindung zwischen dem lotanscuß und der freien stelle herzustellen...
    Aber bist du dir sicher das die leiterbahn uberhaupt unterbrochen ist???
    Edit:
    Fals di den ritzer (weiße stelle) meinst kratzt einfach dort auf den stellen die du verbinden willst die schicht weg und verbinde sie mit lotzinn...
    Die punkte sollten halt relativ nahe beisammen sein weil meterlange lotzinnwurste kann man nicht ziehen ;)...
    Oder du nimmst ein stuck dunnen draht und verbindest sie damit dann bist du von der lange her flexibler und schau das er isoliert ist...
    Fals du nur einen ohne isolierung hast klebe ein stuck isolierband auf die platine dort wo der draht lauft und wenn du alle verbunden hast noch ein stuck uber den draht damit alles isoliert ist oder du kaufst dir isolierlack...



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • ich habe einfach die Leiterbahn ein wenig aufgekratzt mit einer Nadel und dann die Bahn direkt mit der LED verbunden.
    Aber bei mir hatte sich die Leiterbahn schon von der Platione getrennt. das ist bei dir ja nicht der Fall.


    Kauf dir doch ein Messgerät für wenig Geld und schau ob überhaupt Strom anliegt.
    Vielleicht hast du auch einfach nicht sauber gelötet und ein LED liegt nicht sauber an...


    Oder die LED falsch rum drauf gelötet ;)


    Ein Messgerät empfiehlt sich immer, selbst ein 8 € Teil ausm Baumarkt :)

  • Zitat


    Oder die LED falsch rum drauf gelötet ;)


    Ein Messgerät empfiehlt sich immer, selbst ein 8 € Teil ausm Baumarkt :)


    Hab ich ihm auch schon gesagt das er messen soll ob uberhaupt spannung dort ist...
    Oder du probierst dort einfach 2 leds die sicher funktionieren...
    Ausloten und dort einloten kann ja sein das sie kaput sind oder eben einfach mal anders einloten...
    Ps:
    Ich will dir nicht zunahe tretten und helf dir gern wenns moglich ist aber wenn du nicht mal weißt wie man eine Leiterbahn reparieren konnte warum lotest du dann deinen Tacho um???



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • also hab halt noch keine erfahrungen mit leiterbahnen reparieren. der rest fuktioniert ja auch. led kaputt kann nicht sein hab 6 verschiedene probier. also brauch ich ja auch keine spannung messen oder? die aufgekratzte linie ist nur die trennstelle der einzelnen hellgrünen flächen. ic weiß nicht ob ne leiterbahn defekt ist. woran sieht man das? könnt ihr da auf den fotos was erkennen die obere hellgrüne fläche muss ja eig funktionieren weil sonst würde ja die oberen led s auchnict gehn...

    E90 335i US Import
    Turboperformance Software 8)
    Vorkatmodifizierung

  • also hab halt noch keine erfahrungen mit leiterbahnen reparieren. der rest fuktioniert ja auch. led kaputt kann nicht sein hab 6 verschiedene probier. also brauch ich ja auch keine spannung messen oder? die aufgekratzte linie ist nur die trennstelle der einzelnen hellgrünen flächen. ic weiß nicht ob ne leiterbahn defekt ist. woran sieht man das? könnt ihr da auf den fotos was erkennen die obere hellgrüne fläche muss ja eig funktionieren weil sonst würde ja die oberen led s auchnict gehn...


    Sehen tut man das nicht, da hilft messen!

  • Genau nimm die ein "Multimeter" bzw "Vielfachmessgerat" gibts um wenig geld mittlerweile...
    Stelle es auf ohm und miss ob die eingelnen punkte di mit leiterbahnen verbunden sin einen wert von annahernd 0 haben sollte er zb 3000 oder so haben hast du entweder einen schlechten kontakt oder die leiterbahn hat was...
    Sollte er OL schreiben heißt das unendlich und die leiterbahn ist unterbrochen...



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Oder lot nochmal die originalen ein zur probe



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...