E91 heckklappen-problem...

• grüß euch leute!

ich hab ein kleines größeres problem zu lösen. ein freund von mir hat probleme mit seinem u. anderen E91`s... jetzt hab ich gesagt ich kenn da kompetente leute die ahnung von der materie BMW haben, nämlich ihr!

jetz das problem:
    bei besagten fahrzeug lässt sich die heckklappe anscheinend relativ schwer (im winter noch schlimmer) öffnen! die serie-verbauten heckklappendämpfer haben 450Nm kraft mit der sie die heckklappe nach oben "katapultieren", dies scheint anscheinend zu wenig zu sein...

jetzt meine frage zu besagtem problem:

habt ihr lösungsvorschläge wie man dieses problem beseitigen könnte???
    bzw. eine idee welche heckklappendämpfer mit mehr Nm beim E91 passen würden???

an die E91-fahrer, ist euch das problem auch bekannt?

vielen dank im voraus für eure hilfe ;)

gruß bs ;)

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• Hmm, wieso sind die von BMW verbauten Dämpfer denn nun zu schwach? Habt ihr es mal mit neuen Dämpfern versucht?

Ich würde die alten erst mal gegen neue tauschen.

• Neue Dämpfer -> die alten sind evtl. defekt, da kann Dreck reingekomm sein...
    Das die Dämpfer im Winter schwerer gehen ist klar!

War grad an nem E91 im Laden testen -> geht super easy auf das Ding.

Fazit:
    NEUE DÄMPFER

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Irgendwo war das Thema hier mal diesen Winter.

Soweit ich das mitbekommen habe soll es wohl von BMW gewollt sein, dass die Klappe nicht von allein hoch fährt. Sondern in der Position gehalten wird, wie du sie hängen lässt. Deshalb muss man sie immer "manuell" hoch drücken.
    Und wenn man stärkere Dämpfer einbaut können die Scharniere der Heckklappe drunter leiden, da diese wohl eh schon nicht die besten sein sollen.

Daher bin ich bei der Seire geblieben und mache halt täglich mein Krafttraining am Auto :P

(Alle Angaben ohne Gewähr)

• hmm, interessant... er meinte das es bei seinem so sei u. er schon mit paar anderen geredet habe u. die das gleiche problem hätten...

aber danke euch mal für die schnellen antworten!!! ;)
    ihr seit einfach klasse ;) muss auch mal gesagt werden ;)

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• Sprühöl an den Schanieren wirkt manchmal Wunder.
    Meine gingen so schwer das ich auch erst an die Dämpfer dachte :D

• :dito:
    War deswegen auch schon beim Händler. Bei allen E91 die draußen standen und vor LCI waren ging die Klappe nicht von alleine auf.
    Damit muss man leben.