BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Es wird sicher gute Gründe haben dass man bei zu neuen DDEs den Bootpin brücken muss.

Ja und zwar dass der Bootloader nur signierte Datensätze hochfährt. Diese Signatur ist nicht bekannt.

Es könnte natürlich sein, dass man originale BMW Software damit dennoch draufbekommt

Ja die bekommt man jeder Zeit per OBD drauf. Geht bei dir übrigends auch. Serie Flashen ohne MSG ausbauen

die meisten neuen kann man per OBD nicht mehr flashen.

Doch, brauch man halt entsprechend signierte Datensätze. Hat man nicht, also zwingt man die CPU in den Bootmodus und kann die Überprüfung dann umgehen.

Pass es nächste mal besser auf, wenn an deinem Fahrzeug geflasht wird :D

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Also bei 240KM/h laut Tacho relgelt er ab ! Konnte am WE mal richtig schön ausfahren !

M-Austattung, Bi-Xenon, Adapatives Kurvenlicht, M-Fahrwerk, M-Felgen 17", Stoff/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik, NAVI-Prof, Stereo-System, Komfortzugang, Start-Stop Automatik, M-Multifunktionslenkrad, Innen/Außenspiegel automatischabblendend, Fernlichtasissent, Dachreling, Sportsitze, PDC, Tempomat, BMW-Assist, BMW Online, Internet, Sonnenschutzrollo, Chromnieren, GP-Thunder 8500K TFL, Performance-ESD, K&N Filter, Performance-Kit, Alpine Soundsystem

• Na endlich klappt's mit PPK - gratuliere!

Du hast aber vermutlich das gleiche kleine Rest-"Problem" wie ich:
    Unfähige Werkstadt, die es - warum auch immer - nicht geschafft hat, die höhere Endgeschwindigkeit freizuschalten, die mit dem PPK ganz offiziell mitkommt und Dir ja auch höhere Pflicht-
    Geschwindigkeitsindizes bei den Reifen im Schein beschert.

Laut kundiger Quelle in diesem Forum muss man irgendwo noch "ein Häkchen setzen" (weiß nicht was genau zu tun ist, aber Hexerei wird's schon keine sein) beim softwaremäßigen Aktivieren des PPK Steuergeräts damit die neue Endgeschwindigkeit auch erreicht werden kann und das Auto nicht in den Begrenzer wie Serienzustand läuft.
    Der freundlich Tipp kommt übrigens von Roswell :wink:

Bei mir schaut's rein äußerlich aus wie bei Dir: Knapp unter 240 Tacho ist spürbar Schluß, obwohl er bis dahin noch deutlich zulegt - bergauf, bergab - egal.
    Knapp 240 Tacho ist bei mir exakt 229 km/h laut GPS. Zirka 5x unabhängig voneinander gemessen heuer im Sommer auf der BAB.
    Um 2-3 Km/h liegt das GPS schon mal darneben, aber nicht um 10!

228 ist meines Wissens die Höchstgeschwindigkeit des 320d Touring N47d20 mit 177 PS laut Serie.
    der 197 PS PPK "getunte" sollte laut Schein "Höchstgeschwindigkeit 238 km/h" also schneller gehen.

=> falls relevant Reklamation

Gruß
    0gi

• Lasst es einfach nochmal codieren und weißt eure Werkstatt auf die Anhebung der vmax explizit hin. ;)
    Ich denke nicht das die das mit Absicht nicht gemacht haben. Wahrscheinlich machen die das nicht so oft und haben nicht daran gedacht aktiv die vmax anzuheben. Aber das lässt sich ja leicht regeln. ;)

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

Einmal editiert, zuletzt von rosswell ()

• Ja dann werde ich heute mal reklamieren, es war sowieso ein Drama mit diesem Händler ! Hätte schon längst gewechselt aber ich habe da noch einen Gutschein über 180€ ! Nicht ohne Grund :(

M-Austattung, Bi-Xenon, Adapatives Kurvenlicht, M-Fahrwerk, M-Felgen 17", Stoff/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik, NAVI-Prof, Stereo-System, Komfortzugang, Start-Stop Automatik, M-Multifunktionslenkrad, Innen/Außenspiegel automatischabblendend, Fernlichtasissent, Dachreling, Sportsitze, PDC, Tempomat, BMW-Assist, BMW Online, Internet, Sonnenschutzrollo, Chromnieren, GP-Thunder 8500K TFL, Performance-ESD, K&N Filter, Performance-Kit, Alpine Soundsystem

• <Sarkasmus>Alles Gute, dass die Profis dabei nix kaputt machen</Sarkasmus> :klopp:

Ich werd's auch bald versuchen - Meiner muß sowieso zum Service.
    Neue Werkstadt/Neues Glück

• Es bleibt spannend!

• Meiner regelt auch bei 238 ab. Habe beim Händler reklamiert, er hat die Software noch mal drauf gespielt. Er regelt immer noch bei 238 ab. Von einem anderen Händler habe ich aber erfahren, dass er lt. Tacho knapp 250 fahren sollte. Man braucht also nen fähigen Händler. Meiner ist es anscheinend nicht. :banghead:

Grüße S.