BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Beschleunigen tut meiner auch Super. Nur mit der endgeschwindigkeit bin ich unzufrieden.

Verbrauch ist auch Super ;)

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/10/27/ruhuma4a.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/10/27/apasaqyp.jpg]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Kann dir mit einem 335i einen Durchschnittsverbrauch von 5l/100km herzaubern, wenn ich hinterm LKW fahre und schön im Windschatten bin.

Also :fail::fail::fail::fail::fail::fail:

Ps.: Ich hätte schon Angst, wenn ein LKW mich bedrängen würde (mit Lichthupe und Hupe). Spritsparend gefahren, aber umgekommen zwischen 2 Lkws.

• Also meiner läuft mit 16 Zoll Felgen knapp über 250... Aber bei einer Drehzahl von knapp 4400...

Mit 19 Zoll CSL Felgen bin ich froh wenn ich auf 240 komme :D

Wohlbemerkt mit Serienleistung von 177PS

• 4.400 Umdrehungen? Also meiner dreht nur bis ca. 4.200

Und was den Verbrauch angeht, der hinweg geht leicht begrab. Daher auch 3,3 und auf dem hinweg und 4,3 insgesamt. Und auf der Autobahn war der tempomat bei 115 drin und ich hatte weder einen LKW vor noch hinter mir. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Moinsens,

ich hak mich mal mit rein :D ... les schon ne ganzer Weile mit. ;)

Capi

Ich wage zu bezweifeln, das 115 & Tempomat wirklich eine realistische Grundlage für die meisten als Fahrweise & zum Vergleich des Verbrauchs bietet.
    Selbst kenne ich natürlich solche Jagdspielchen nach dem günstigsten Verbrauch aber auch.
    :rolleyes:

Ich hab den 184er & hatte auch immer den Gedanken nach dem PP-Kit, allerdings bin ich mir aktuell ziemlich unsicher, ob ich das verbauen lassen sollte. Meiner läuft derart gut, das ich schon fast wieder diesen "never touch a running system" Gedanken habe.
    Wie in dem Thread für allternative Kraftstoffe schon gepostet, läuft meiner mit 17"er Felgen & dem schweren Bridgestone RFT-"Dreck" schon die knappen 250, hat mit der aktuellen Tankfüllung im Drittelmix & trotz Mätzchen auf der Autobahn (Höchstgeschwindigkeitstest, Golf jagen, Tempomat 180) nen realen Verbrauch von 4,6 ... und das ganze im Serientrimm.

Meine Frage die sich mir jetzt stellt, was kommt dann beim Verbau des PPK heraus, macht das dann überhaupt Sinn & können die Serienstreunungen solche Sprünge nach oben & unten bei den heutigen geringen Fertigungstoleranzen zulassen ? :gruebel:

• Wie in dem Thread für allternative Kraftstoffe schon gepostet, läuft meiner mit 17"er Felgen & dem schweren Bridgestone RFT-"Dreck" schon die knappen 250, hat mit der aktuellen Tankfüllung im Drittelmix & trotz Mätzchen auf der Autobahn (Höchstgeschwindigkeitstest, Golf jagen, Tempomat 180) nen realen Verbrauch von 4,6 ... und das ganze im Serientrimm.

Also das ist ja mal interessant --> Golf jagen? Wenn es nicht gerade der R32 ist und in der Beschleunigung der GTI muss ich mich selten einen Golf jagen, eher mich jagen lassen. :D

Bei mir steht zu meist in der BC Zeile etwas von um die 6,0 Liter und das auch mit Vmax, Stadtverkehr und Reisegeschwindigkeit von ca. 160. Diese genialen Werte von um die 4,5 Liter erziele ich mit meinen PPK 320D nicht, aber auch vorher war der Wagen bei meiner Fahrweise nicht unter 5,8 Liter zu bewegen für mich. Dennoch muss ich sagen, dass ich finde für die gebotenen Leistungen sind eine gesamte Reichweite einer Tankfüllung von ca. 1100 km extrem gut. :thumbup:

Bei meinem Montagsauto sind ebenfalls 17" Alus drauf mit den Bridgestone RFT Mist als Sommerbereifung -- fliegen aber nun raus. Und mit meinen original BMW Styling 32 17" mit meinen geliebten Goodyear Winterreifen liegt der Verbrauch mal ca. 0,5 Liter niedriger.

3er-Touring2012:

Also wenn du mit dem System soweit zufrieden bist -- spar dir dein Geld!
    Wenn es dir um eine bessere Vmax geht -- spar dir dein Geld!

Wenn du einen noch harmonischeren Leistungsverlauf möchtest und den Durchzug noch weiter optimiert haben --- dann kann ich gerade in Bereichen, wo eine Gewährleistung noch eine Rolle spielt das PPK nur empfehlen!!! :whistling:

• Zitat von »3er-Touring2012«

Wie in dem Thread für allternative Kraftstoffe schon gepostet, läuft meiner mit 17"er Felgen & dem schweren Bridgestone RFT-"Dreck" schon die knappen 250, hat mit der aktuellen Tankfüllung im Drittelmix & trotz Mätzchen auf der Autobahn (Höchstgeschwindigkeitstest, Golf jagen, Tempomat 180) nen realen Verbrauch von 4,6 ... und das ganze im Serientrimm.
    Also das ist ja mal interessant --> Golf jagen? Wenn es nicht gerade der R32 ist und in der Beschleunigung der GTI muss ich mich selten einen Golf jagen, eher mich jagen lassen. :D

Besser wäre vielleicht der Ausdruck treiben gewesen ... Golf fuhr nach meinem Tacho 220 max. & hat nach rechts immer Platz auf der Bahn gemacht ... hab ihn aber ne ganze Weile immer wieder rein gelassen, schönes Spielchen ... 8)

Bei mir steht zu meist in der BC Zeile etwas von um die 6,0 Liter und das auch mit Vmax, Stadtverkehr und Reisegeschwindigkeit von ca. 160. Diese genialen Werte von um die 4,5 Liter erziele ich mit meinen PPK 320D nicht, aber auch vorher war der Wagen bei meiner Fahrweise nicht unter 5,8 Liter zu bewegen für mich. Dennoch muss ich sagen, dass ich finde für die gebotenen Leistungen sind eine gesamte Reichweite einer Tankfüllung von ca. 1100 km extrem gut.

Dazu muss ich jetzt aber anmerken, das ich die Aral Ultimate Sosse tanke ... der Einfluss auf Verbrauch & Leistung wird ja immer wieder bestritten ... kann dazu vergleichsweise selber nicht viel sagen, da er vom ersten Tag der Übernahme an, nur das Zeugs von mir aus Überzeugung bekommen hat. :thumbsup:

Also wenn du mit dem System soweit zufrieden bist -- spar dir dein Geld!
    Wenn es dir um eine bessere Vmax geht -- spar dir dein Geld!

Sicher iss das dann Spielkram & hat in der Realität eher weniger Bedeutung, aber für den Preis will ich die V-max Aufhebung dann schon mitnehmen. :D

Wenn du einen noch harmonischeren Leistungsverlauf möchtest und den Durchzug noch weiter optimiert haben --- dann kann ich gerade in Bereichen, wo eine Gewährleistung noch eine Rolle spielt das PPK nur empfehlen!!! :whistling:

Yepp, da stimme ich Dir zu ... iss nur die Frage, ob das bei meinem schon so gut laufenden Ofen zum tragen kommt ? ... oder verschiebt sich der Bereich dann einfach z.B. in Richtung 430, statt der 420 NM & dann statt der 200 PS eben 210 oder so ähnlich ? :gruebel:

• Besser wäre vielleicht der Ausdruck treiben gewesen ... Golf fuhr nach meinem Tacho 220 max. & hat nach rechts immer Platz auf der Bahn gemacht ... hab ihn aber ne ganze Weile immer wieder rein gelassen, schönes Spielchen ... 8)

Okay, wenn du das so auslegst, dann bin ich wieder bei Dir und sehe das auch so... ist totaler Blödsinn und macht auch sonst keinen Sinn, aber manchmal muss man auch Blödsinn verzapflen und FUN haben :D

Dazu muss ich jetzt aber anmerken, das ich die Aral Ultimate Sosse tanke ... der Einfluss auf Verbrauch & Leistung wird ja immer wieder bestritten ... kann dazu vergleichsweise selber nicht viel sagen, da er vom ersten Tag der Übernahme an, nur das Zeugs von mir aus Überzeugung bekommen hat. :thumbsup:

Auch meiner süppelt nur noch das ARAL Zeugs... Dennoch schaffe ich keine 4,x dauerhaft über mehrere hundert Kilometer!? Aber das ist für mich auch ein BMW und damit Freude am Fahren und so bewege ich den Wagen dann aber auch gerne. :whistling:

Yepp, da stimme ich Dir zu ... iss nur die Frage, ob das bei meinem schon so gut laufenden Ofen zum tragen kommt ? ... oder verschiebt sich der Bereich dann einfach z.B. in Richtung 430, statt der 420 NM & dann statt der 200 PS eben 210 oder so ähnlich ? :gruebel:

Ja, so denke ich das schon -- das schon gut harmonierende System bei dir, würde einfach noch einen Ticken optimierter Laufen, im Idealfall. Die Vmax Aufhebung würde ich auch mitnehmen, klar, meine nur Einigen ist es wichtig nach einer Optimierung das der Hobel Wert X als Vmax läuft statt des bisherigen Vmaxwertes. In meinen Augen haben die Leute dann einfach nicht den eigentlichen Sinn der Optimierung verstanden. :meinung:

Denke schon, dass der 04/2012 320D 184PS schon gut geht und auch sonst ein solides Alltagsfahrzeug ist - wo ich mir auch sehr genau überlegen würde, ob mir die marginal besseren Datenwerte den Preis und das gewisse Risiko wert wären???

• Zitat von »3er-Touring2012«

Auch meiner süppelt nur noch das ARAL Zeugs... Dennoch schaffe ich keine 4,x dauerhaft über mehrere hundert Kilometer!? Aber das ist für mich auch ein BMW und damit Freude am Fahren und so bewege ich den Wagen dann aber auch gerne. :whistling:

Och, Spass hab ich mit meinem auch trotzdem ... allerdings spielt vielleicht auch das Alter ne Rolle. :whistling: Auf meinem Weg zur Arbeit (Ampeln, dichter Verkehr, Stop & Go, Geschwindigkeitsschilder, dazu absolute Kurzstrecke 7 km ein Weg) brauch ich gar keine Faxen machen oder anfangen. Wenn ich Landstrasse fahre, schwimme ich meist normal im Verkehr mit ... bis auf Ausnahmen, die die Regel bestätigen ! :thumbsup:
    Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren & Grössen ... :D
    Hab in HH den maxfun hier ausm Forum zu sitzen, bei den Treffen tauschen wir uns immer kurz über unsere Verbräuche aus & er jammert auch immer rum & versteht nicht wie ich das mache.
    :D

Zitat von »3er-Touring2012«

Ja, so denke ich das schon -- das schon gut harmonierende System bei dir, würde einfach noch einen Ticken optimierter Laufen, im Idealfall. Die Vmax Aufhebung würde ich auch mitnehmen, klar, meine nur Einigen ist es wichtig nach einer Optimierung das der Hobel Wert X als Vmax läuft statt des bisherigen Vmaxwertes. In meinen Augen haben die Leute dann einfach nicht den eigentlichen Sinn der Optimierung verstanden. :meinung:

Nun ja, die Ansprüche & Erwartungen der PPK-Gläubiger sind eben unterschiedlich ... muss man dann aber auch jedem lassen. Wenn es eben auf die 5 oder 10 km/h ankommt, na bitte ... jedem das seine !