320d ohne DPF - empfehlenswert ?

  • hallo, werde mir morgen einen e90 320d anschauen. so dass ich auch endlich zum club e90 fahrer gehöre :thumbsup:


    habe gerade auf dem fotos leider entdecken müssen dass das auto diesen hässlichen gebogenen auspuff hat. das würde ja bedeuten das das auto keine dpf hat, oder ?


    loht sich der kauf dann ? vor allem in bzg auf die ganzen umweltzonen und diesen müll ... habe nämlich keine lust in 2 jahren jede 2te großstadt meiden zu müssen.


    könnt man evtl. auch einen dpf nachrüsten ? wenn ja wie viel würde das kosten ? und vorallem wie sieht es mit dem steuern aus?


    ich weis das sind ein paar fragen auf einmal aber würde euch trotzdem bitten schnell zurückzuschreiben ,da ich ja morgen früh das auto anschauen


    danke schonmal
    domi

  • keine ahnung was die umrüstung kostet, wenn er mal hin ist jedenfalls so 1200€, da wird nachrüsten wohl auch nicht billiger sein. die steuerliche förderung ist ja 2009 weggefallen


    Allerdings gibts nur die gelbe Plakette, wenn nicht sogar Rot.
    aber egal, in 1-2 Jahren kommst du, so wies momentan aussieht, in keine Umweltzone mehr rein

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Der einzige Grund den "Korken" nachzurüsten, wäre ein sauberes Heck und vielleicht ein paar Emissionen weniger (mit Kat hat man 153 g/km CO²).
    Lohnt sich also nicht


    Umweltzonen sind doch überhaupt gar kein Thema?
    Die Grüne Plakette hat man natürlich auch ohne DPF, der Oxikat bringt die Euro 4 Norm. ;)
    Bei den Steuern zahlt man 332,- Euro, die User hier mit DPF zahlen 308,- Euro jährlich.
    Natürlich spielt der Wiederverkaufswert auch eine Rolle.


    Aber wenn man schon nach so einem älteren Modell schaut, dann ist das wohl weniger von Bedeutung.

  • na das hört sich doch schon viel besser an. wiederverkauf spielt denke ich nicht so eine wichtie rolle...denke ich werde das auto ein paar jährchen fahren.


    und die 24 euro mehr steuern sind auch zu verschmerzen. und bzgl. optik kann man ja sicher auch ohne größeren aufwand was ändern?


    sicher das er auch ohne dpf die grüne hat ? "Flo320d" hat da ja was anderes geschrieben ?
    falls es auch ohne dpf die grüne gibt frage ich mich warum es dann den dpf gibt ?

  • keine ahnung was die umrüstung kostet, wenn er mal hin ist jedenfalls so 1200€, da wird nachrüsten wohl auch nicht billiger sein. die steuerliche förderung ist ja 2009 weggefallen


    Allerdings gibts nur die gelbe Plakette, wenn nicht sogar Rot.
    aber egal, in 1-2 Jahren kommst du, so wies momentan aussieht, in keine Umweltzone mehr rein


    das stimmt nicht..


    ich habe sogar an meinem E46 330d ohne DPF eine grüne Plakette. und an meinen E60 530d auch aber der hat einen DPF.
    also des hat rein gar nichts damit zu tun..


    brauchst dir keine Sorgen machen er hat trotzdem die grüne Plakette.


    einziger unterschied ist die Steuer, beträgt ca. 30.-€ mehr..


    mfg Michi

  • na das hört sich doch schon viel besser an. wiederverkauf spielt denke ich nicht so eine wichtie rolle...denke ich werde das auto ein paar jährchen fahren.


    und die 24 euro mehr steuern sind auch zu verschmerzen. und bzgl. optik kann man ja sicher auch ohne größeren aufwand was ändern?


    sicher das er auch ohne dpf die grüne hat ? "Flo320d" hat da ja was anderes geschrieben ?
    falls es auch ohne dpf die grüne gibt frage ich mich warum es dann den dpf gibt ?


    Sicherlich, jeder E90 320d ohne DPF hat die grüne Plakette.
    Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Kannst es aber gerne über die Schlüsselnummer (Feld 14.1) prüfen.


    Wegen der Optik, benutze doch mal die SuFu, da findest du genug Antworten welche dich vielleicht beflügeln. ;)
    Neuer Endtopf am 320d
    Auspuffblendenumbau von 4 auf 6 Zylinder


    Und warum wird es wohl den Partikelfilter geben? :rolleyes:
    Dieser ist "umweltfreundlicher" und nach einer hohen Laufleistung muss er irgendwann beim Händler ausgetauscht werden.

  • Das wusst ich nicht.


    Bin nur vom X3 ausgegangen, der hat nämlich auch nur die Gelbe ohne DPF

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • ja hat sich eh erledigt
    habe mir heute einen reservieren lassen und werde ihn am montag kaufen ... und mit dpf


    trotzdem danke für die antworten