Nachgerüstete Standheizung in iDrive einbinden?

  • Hallo,


    ja, nach dem Einbau meiner Standheizung habe ich jetzt unter Klima neben der Standlüftung auch noch den Menüpunkt Standheizung und kann hier zwischen zwei Einschaltzeiten und der Direktheizung wählen.
    Schönen Gruß
    MikeM

  • Danke für die Info.


    Also bietet die Steuerung eine Einfache Zeitschaltuhr.
    Dann bin ich mit der Fernbedienung doch besser gestellt.

  • Das würde mich auch mal interessieren. Und wie lange daeurt es, bis es einigermaßen warm ist? Ich fahre öfters zum Wintersport, da könnte so eine Standheizung recht nützlich sein.


    KJG

  • Hallo zusammen,


    @onlyDiesel: Die nachrüstbaren Standheizungen gibt es in zwei Auführungen
    a) Standheizung Bypass - dabei wird nur der Heizungskreislauf erwärmt. Nach dem Start wird dann der Motorkühlkreislauf geöffnet.
    Diese Variante habe ich gerade nachrüsten lassen. Preis lag bei 1.800 Euro inkl. MwSt ohne Fernbedienung und ohne Austausch der Batterie gegen eine AGB-Batterie.


    b) Inline-Betrieb - dabei wird zunächst der Motorkühlkreislauf erwärmt und dann der Heizungskreislauf. Soll teurer sein.


    KJG: Bei den derzeitigen Außentemperaturen von ca. 3 Grad Celsius schafft es meine Bypass-Standheizung, den Innenraum (Touring mit Glasdach) binnen ca. 10 Minuten zu erwärmen. Der BMW-Prospekt geht von 20 Minuten aus, was wahrscheinlich ein Durchschnittswert ist.


    Der Inline-Betrieb soll nach BMW-Prospekt deutlich länger dauern. Hier geht man von 30 bis 60 Minuten aus. Dafür entfällt der Kaltstart des Motors. Dies war für mich aber irrelevant, da ich nach dem Start immer Langstrecke fahre und ich einer schnelleren Erwärmung vor einer (noch) längeren Motorlebensdauer den Vorzug gegeben habe.


    Schönen Gruß
    MikeM


    PS: Ihr solltet Euch schnell entscheiden, bevor der Winter vorbei ist ;-)))

  • Hallo Lothar,


    ja, die Fernbedienung ist eindeutig die bessere Möglichkeit. Hier hast Du ja neben der reinen Zeitwahl zusätzlich die Möglichkeit der direkten Ansteuerung. Daneben bieten die Fernbedienungen noch die Optionen, das Zeitfenster des Standheizungs-Betriebes festzulegen.


    Bei der "normalen" Auswahl über den iDrive lege ich mich stets auf 30 Minuten fest. Bei den Funkfernbedienungen ist dies differenzierter möglich.
    Mit der T90-Fernbedienung kann die Schaltzeit in 10-Minuten-Schritten bis max. 60 Minuten eingestellt werden. Mit dem T100-Sender kann zudem noch die Schaltzeit programmiert werden und man kann sich zudem die Innentemperatur im Display ansehen. Aufgrund der Innentemperatur und einer programmierten Abfahrtszeit errechnet das System die erforderliche Laufzeit und aktiviert die Standheizung dann selbständig. Die Beschreibung des ThermoCalls erspare ich mir an dieser Stelle.
    Nach meiner Liste musst Du für die T90 nochmals 336, für die T100 476 Euro plus Einbau rechnen. Ggfls. muss dann auch noch der Einbau eines Aufrüstsatzes für 174 Euro erfolgen. Wahrscheinlich je nach Ausstattung der Fahrzeuge.


    Denk' mal über den Bau einer Garage nach ;-)))


    Schönen Gruß
    MikeM