Vorurteile ggü. BMW in eurem Bekanntenkreis?

  • Hier mal mein Senf dazu.


    Mein Dad fasst sich an den Kopf und fragt: "Wie könnt Ihr nur?" Selber fährt er einen Kia, legt keinen Wert auf Komfort, Ausstattung, Sicherheit und Wertstabilität, möchte nur möglichst preiswert von A nach B kommen. Für Ihn sind unsere gern gefahrenen e9x reine Prolo. Kisten die auf der Autobahn automatisch die linke Spur gemietet haben und notorisch rasen. Er muss es ja wissen denn er hat noch nie einen BMW gefahren :D .


    Meine Mum, Ihr Freund sowie meine Schwiegereltern sind total begeistert und freuen sich für mich/uns und unsere Entscheidung einen Niere gekauft zu haben.


    Auch alle anderen Freunde und Bekannten finden es absolut OK.




    Soweit von mir.

  • Durfte mir neben Türkenporsche auch schon Dönertaxi anhören.Proletenkarre usw war auch dabei

  • Naja hab da auch so meine Geschichten^^.
    Hab mir damals mit 19 den 330i gekauft für 20.000 Euro 19.000 km. Leute das war ein Schnäppchen hoch drei. Guck jetzt immer noch und ich finde keinen 330i für 20.000 und die Karre war in Top Zustand.
    Leder, Xenon, Einparkhilfe etc. nur was schade war kein Navi.............aber was solls sieht toll aus der Display aber brauch ich net unbedingt. Für 20.000 scheiss ich da mal drauf^^.


    naja mein Opa war total begeister von der Idee der hat mir sogar geholfen beim Autokauf =).
    Mein Vater so "joa schönes Auto haste da.......guckt weiter aufs Blatt...........ach du scheisse 258 PS 8o ......ich :thumbsup: .


    Meine Mutter gönnt es mir mahnt aber nie schneller als 180 zu fahren.
    Meine Schwester stehen auch hinter mir.


    Eigentlich alles aus der Familie sagen "wenn man auf ein tolles Auto spart kann es auch ein BMW sein".
    Ich mein wo ist das Problem. Mit dem BMW fahr ich bestimmt 1000 mal sicherer als mit nem scheiss Polo der nicht mal ne Knautschzone hat.
    Die Leute sehen immer nur die PS, aber das dass Auto alles an Sicherheitskram hat checkt keiner. Das bei 200 auch kein Airbag mehr reicht ist klar.
    Wo passieren die meisten Unfälle...genau auf der Landstrasse die oft tödlich ausgehen. Weil irgendwelche scheiss Jugendlichen (kann ich aus Bekanntenkreis berichten) meinen einen Corsa mit 150 in irgendwelche Lanstrassenkurven zu rasen.


    Nicht das Auto bringt dich um sondern der Fahrer.


    Speziell bei meinen jüngeren Kollegen heißt es dann immer "ahh Türken Karre da" und solche sprüche.
    Ich muss sagen bevor ich mich mit der Materie BMW beschäftigt hab dachte ich auch das viele Möchtegerns BMW fahren :wall: .


    Dann halt die typischen Sprüche "haste vom Vater aber ein schönes Auto bekommen"......ey bei sowas könnt ich immer :motz: .


    Ich hab 17.000 selbst bezahlt der Rest wurde subventioniert von Opa Oma und natürlich auch ein bisschen Geld von Mama und Papa.
    Hätte es auch selber noch aufbringen können, aber wenn mein Opa kommt "hier Junge hast bissle was" kann man ja nicht nein sagen oder?

  • Stellt sich die Frage, warum hat BMW eigentlich diesen Ruf und woher kommt der?


    Ich musste mir auch schon oft anhören, dass ich eine Proletenkarre oder eben Krasser 3er alda, fahre. Wenn ich dann sage dass der billiger ist als mein alter Opel, glaubt das auch kaum jemand.

  • ach da kann ich auch ein Lied von singen... :D
    aber von meiner Familie hab ich eigentlich nie was gehört die haben es gut gefunden das ich mir ein wenig besser motorisiertes Automobil kaufe
    von der Verwandtschaft sind natürlich die üblichen dummen Sprüche gekommen aber nichts was man nicht kontern könnte :whistling:
    Arbeitskollegen/Freunde ein paar neidische Aussagen und das übliche BMW gebashe zum ärgern aber im großen und ganzen gefällt er den meisten zu gut, dass sie sich zu sehr darüber aufregen könnten


    zum Thema Versicherung sag ich nur das mein neuer jetzt ~100€ mehr im Jahr kostet als mein alter E36 316 und Steuer ist jetzt auch nicht so schlimm sind ja nur 3l Hubraum :totlachen:

  • @bierkrug
    nicht persönlich nehmen, aber für einen 19 jährigen halte ich diese hohen PS Zahlen für bedenklich, zumal wenige es schaffen, binnen ihrer Ausbildung u. kurzem Berufsleben einen BMW für diesen Preis zu kaufen.

  • Ich durfte mir auch einige Sachen anhören das meiste ging in die Richtung ey alda krasse dreier....


    iNFECTED
    der nächste der zu dir oder deinem auto prol sagt sollte mal über die bedeutung aufgeklärt werden


    Prolet ist die umgangssprachliche Verkürzung des Begriffs „Proletarier“ und bezeichnete seit dem 19. Jahrhundert auf abwertende Weise Menschen der städtischen und industriellen Unterschicht, seit Aufkommen des Marxismus aber auch positiv Arbeiter im Kontext des Klassenkampfes. Nach 1945 kam es zu einer Bedeutungsverschiebung. Heute wird Prolet – in einer weiteren Verkürzung auch Proll oder Prolo – umgangssprachlich als abwertende Bezeichnung verwendet für Menschen, deren Umgangsformen und Lebensstil als unkultiviert empfunden werden. Damit findet eine Bedeutungsverschiebung statt von „Angehöriger des Proletariats“ in Richtung „Angehöriger des Pöbels“, und somit eine Verstärkung der abwertend-diskriminierenden Konnotation.


    http://www.youtube.com/watch?v=CPoblHSA_FM


    Einer meinte mal zu mir also ich kann mir das nicht leisten ich sagte dann nur "ich kann halt mit geld umgehen"


    Gruß Dom

  • @bierkrug
    nicht persönlich nehmen, aber für einen 19 jährigen halte ich diese hohen PS Zahlen für bedenklich, zumal wenige es schaffen, binnen ihrer Ausbildung u. kurzem Berufsleben einen BMW für diesen Preis zu kaufen.


    Hm... Das hätte ich während meiner Ausbildung auch nicht aufbringen können. Aber das is was anderes. Hatte halt weniger Glück mit meinem Umfeld, mit der Ausbildungsstelle und musste halt etwas länger warten.
    Verwandte ham mich schon oft gefragt, wieso ich in dem Alter so ein Auto brauche.
    Meine güte, ich bin 24 und fühle mich, nach meinen Jobs(Taxi Fahrer) und über 300.000km Fahr(erfahrung) reif und vernünftig genug mit nem BMW umzugehen. Meine Eltern übrigends auch. Da ich eigentlich selten nen
    schweren Gasfuß habe sondern mehr Spaß am dahingleiten habe.
    Der nächste Punkt ist, wieso soll ich jetzt keinen BMW fahren. Noch kann ich ihn mir leisten. In zehn Jahren bin ich 34. hab evtl. ein Kind, will vielleicht ma n Häusle bauen und bin evlt. verheiratet.
    Da weiss ich nicht ob ich mir noch einen BMW leisten kann bzw. sollte. Deshalb genieße ich das jetzt umso mehr, solange ich diese Freiheiten noch hab.

  • Stellt sich die Frage, warum hat BMW eigentlich diesen Ruf und woher kommt der?


    Ich musste mir auch schon oft anhören, dass ich eine Proletenkarre oder eben Krasser 3er alda, fahre. Wenn ich dann sage dass der billiger ist als mein alter Opel, glaubt das auch kaum jemand.


    Ich denke mal die Sache mit Teuer kommt einfach von den Preisen für den Neuwagen, denn die Gebrauchten werden ja nicht so öffentlich "proklamiert" wie die neuen. Dann hört man hier und da mal die Werkstattpreise und verbindet BMW automatisch mit "VERDAMMT TEUER" ... ohne die Leistungen dahinter zu beachten bzw. zu bedenken. Ich habe z.B. 180 Euro für Ölwechsel beim letzten Service bezahlt, allerdings war durch einige Garantiearbeiten auch der Leihwagen dort mit drin und der Wagen wird mir frisch ausgesaugt & gewaschen übergeben. Sicher kann ich den Ölwechsel für vielleicht 30% weniger bei gott weiss welcher Werkstatt machen, nur ist da der Wagen so schmutzig wie vor der Abgabe (meistens) und da füllt wer das Öl nach der den Wagen viellleicht technisch nicht kennt und so vielleicht andere Probleme gar nicht erkennen kann um mich darauf hinzuweisen.


    Und die ganze "Krasse 3er Alda" Geschicht ist wohl ne längere Geschichte. Unsere türkischen Mitbürger stehen halt auf BMW (oder standen, aktuell ist wohl der Umschwung zu Audi/Benz akut) und haben nach und nach das Image der "Angeberkarre" geprägt durch das dazu passende Verhalten. Es sind leider wenige die so "Asozial" sind und sich geben, aber die Masse wird immer über diesen kleinen Kamm geschert. Ich habe im Bekanntenkreis einige Ausländische Mitbürger und auf keinen passt so wirklich auch nur eins der Voruteile. Unser Nachbar ist türkischer Abstammung und fährt einen 5er BMW. Richtig schick & dezent, guter Zustand und weit entfernt von einer "Angeberkiste". Er selber kann den Mist auch nicht mehr hören, aber so ist das leider. Ein paar Deppen fallen auf und gleich sind ALLE so :(