Mein 330XD hat kein richtige power mehr

• Hallo,

Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchter 330XD gekauft, Bj 12.2005 mit 97 000 km.

Ich komme aus Frankreich und habe das Auto in Hamburg gekauft.

Ich bin also über 700 km damit gefahren, mit viel stau... aber das ist ein anderes Problem.

Wegen der Probefahrt bin ich inenorts gefahren und habe ich kein Problem gemerkt. Dann habe ich vollgetankt, und bin richtung nach Hause gefahren.

Aber 2 Stunden nachher, wie ich auf der Autobahn ohne Stau war, habe ich gemerkt das das Auto kein richtiges durchzug hat.

Im 1., 2. geht es eingentlich, aber wenn die Geschwindigkeit in die höhe geht hat der motor nicht mehr genug Krafft.

Im 6. komme ich kaum auf 190 und es dauert sehr sehr lang bis ich hinkomme. Er kommt einfach nicht über 3200 umdrehungen im 6. Gang.

Und wenns berg auf ging, lief er immer langsammer... kein power...

Und wenn ich mit 140 fahre stottert er ab und zu ein bischen.

Sonnst ist aber kein Problem, kein komischer Krach, kein rauch aus dem Auspuff.

Bremsen müssen erneut werden, aber ich denke nicht das das Auto sich selbst bremst weil es nicht mehr genug Bremsen hat...

Speed Limit ist auch keine programmiert, habe ich nachgeprüft.

Auf die 700 km habe ich eine durschnitt von 100 km/st gemacht und habe 6,8L (laut borcomputer) verbraucht.

Das Auto ist seit 1 Jahr nicht mehr viel gelaufen. Deswegen bin ich die 200 erste kilometer mit maximal 120 gefahren, und dan progressiv schneller. Aber schneler wie 190 bin ich nicht gekommen...

Ich denke an den Luftmassenmesser, aber habe bis jetzt keine diagnose bei BMW gemacht.

Was denken Sie von meinem Problem ?

• habe bis jetzt keine diagnose bei BMW gemacht.

Dann wird es Zeit, Alles andere ist lesen im Kaffeesatz! Verkäufer anrufen und Mängel anzeigen...Ist der vom Händler?

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Dann wird es Zeit, Alles andere ist lesen im Kaffeesatz! Verkäufer anrufen und Mängel anzeigen...Ist der vom Händler?

Ja der verkäufer ist ein händler. Ich habe ihn von diesem Problem informiert und er sagt er wusste es nicht. Ich habe aber KEINE gebrauchtwagen garantie... also ist es schon sicher das ich selber die Probleme lösen muss, oder ?

• Wenn das Problem von Anfang an bestanden hat, ist es nicht dein Problem.

Der Händler muss Gewährleistung geben, und wenn das Auto nicht richtig läuft und er nicht darauf hingewiesen hat, ist das sein Problem.
    Würde mich nicht so schnell von dem Händler abspeisen lassen.

• Wenn das Problem von Anfang an bestanden hat, ist es nicht dein Problem.

Der Händler muss Gewährleistung geben, und wenn das Auto nicht richtig läuft und er nicht darauf hingewiesen hat, ist das sein Problem.
    Würde mich nicht so schnell von dem Händler abspeisen lassen.

Außer der Händler hat das Auto als Export oder im Kundenauftrag verkauft, aber sonst hast du natürlich Recht.

Gruß
    Michael

• Nennt sich auch versteckter Mangel und der Händler ist auch zwei Jahre danach noch haftbar zu machen.
    Nur bist du in der Beweisschuld das der Fehler bereits bei Kauf bestand.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ansonsten berichtigt mich.

• Export... vielleicht da ich aus Frankreich bin und das Auto nach Franrkeich verkauft wurde...

Hat niemand aber keine Ahnung was mein Problem mit dem Auto sein könnte ?

• Am besten wird sein den Wagen von BMW "auslesen" zu lassen. Erstmal nur die Diagnose. Wenn der was gefunden hat hat man jedenfalls schonmal was in der Hand mit dem man beim Verkäufer aufwarten kann.

• Nennt sich auch versteckter Mangel und der Händler ist auch zwei Jahre danach noch haftbar zu machen.
    Nur bist du in der Beweisschuld das der Fehler bereits bei Kauf bestand.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ansonsten berichtigt mich.

Soweit ich weiss hat der Händler nie 2 Jahre Gewährleistung bei einem Gebrauchtwagen, sondern 1 Jahr, ich könnte nachgucken hab aber keine lust :P .

Könnte der LMM sein oder ein Turboschlauch ist undicht, Filter verstopft und nach ganz viele andere Sachen. Am besten erstmal Diagnose bei BMW machen lassen und dann gucken.

Gruß
    Michael

• Ja, wenn das Auto älter als ein Jahr ist, was hier ja zutrifft, darf der Händler auf ein Jahr verkürzen - aber das muss er dem Käufer mitteilen und darf nicht versteckt im Kaufvertrag sein!
    Soweit ich weiß, wird bei Mängeln innerhalb der ersten 6 Monate automatisch davon ausgegangen, dass der Mangel seit Kauf besteht.

Fahr einfach mal zum BMW Händler, um die Diagnose wird kein Weg drum rum führen. Warten würde ich mit der Sache jedenfalls nicht

mfg
    flo320d

Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.