Keine Reifenfreigabe für meine Felgen von Hankook! Nicht mehr notwendig, EINGETRAGEN!!! :-)

• Hallo!

Habe ein kleines Problem, je nachdem was der Tüv sagt nächste Woche.

Lass mein Auto jetzt noch tieferlegen und dann kommt der große Tag beim Tüv.
    Bisher dachte ich eigentlich alles passt und es wird kein Problem geben,aber
    da kriegst du echt die Krise.
    Jetzt habe ich gerade mit Hankook telefoniert,
    ob Sie mir ne Reifenfreigabe bezgl. der S1 Evo für mein Auto und mit der Felgengröße zuschicken könnten,
    jetzt können sie mir keine Freigabe geben,
    da für eine 10 * 20 Zoll Felgen entweder ein 265er Reifen oder 295er Reifen montiert werden muss....
    und ich habe ja 285er....
    Bei 285er Reifen müsste die Felge mind. 10,5 * 20 Zoll sein

Was ist das denn für ein Schwachsinn???
    Muss man das verstehen??

Ich dreh echt noch durch....

Was mach ich jetzt wenn die es mir nicht eintragen...?????

Der Reifen ist weder zu klein noch zu groß für die Felge und andere Reifenhersteller geben das doch auch frei!?!?!?

Hat jemand Erfahrung damit bzw was kann ich machen...???

Grüße

Christian

• Geh einfach auf die Homepage von Hankook
    und dort wählst du Reifenfreigabe aus,
    trägst deine Felgen und Reifendaten ein
    + deiner e-Mail Adresse und versuchst dein Glück.

Hab das 2 mal für versch. Kombinationen gemacht,
    und gleich am nächsten Tag,
    eine e-Mail mit Freigabe per PDF erhalten.

Diese Anfragen werden immer von jemand Anderes bearbeitet,
    es gibt dort kein festes Personal das sich darum kümmert.

Grüße

• Hallo? Er hat mit denen telefoniert!

Zu deinem Problem, ich denke dann musst du für den TÜV andere Reifen holen. Ich hatte damals auf meinem Civc 9 x 16 mit 215, alles bestellt beim Händleraber der Reifen hatte keine Freigabe für 9". Hat aber die Kosten übernommen. Jetzt die M 220 darf ich nur mit Hankook fahren, steht im Schein.

• Jetzt die M 220 darf ich nur mit Hankook fahren, steht im Schein.

Das kann nicht sein, bei PKW's gibt es keine Fabrikastbindung mehr, das hat mir der Prüfer beim abnehmen der Spurplatten gesagt.
    Er hat bei mir zwar auch eine Reifen Empfehlung reingeschrieben, aber nur damit er auf der sicheren Seite.

• Selbstverständlich ist es so, steht so im Schein, hat er mich darauf hingewiesen....!

Fahre ich einen anderen Reifen, der nicht so schmal ist, könnte es wieder nicht passen, müsste ich schauen lassen usw.! Beim Thema TÜV brauchen wir auch nicht diskutieren,
    dass da jeder Ort jedes Land bald was anderes macht, ist bekannt! :thumbdown:

@ Extremist: Warum die Zwischengröße nicht geht ja verstehe ich so auch nicht, aber wenn es so erstellt werden sollte wäre es ein Ding!

• Ich würde es auch einfach Online machen, könnte klappen (das Telefonat ist unwichtig).
    Wenn es nicht klappt, dann melde dich bei mir.

Bitte per eMail, ich helfe dir dann weiter.

• Ich habe die Anfrage ja online gestellt und dann hat der Typ zurückgerufen...

aber ich kanns ja nochmal schicken und versuchen :)

Frank von Breyton hat gemeint, da dürfte es kein Problem geben, da das Gutachten der Felgen die Größe ausweist und vom Tüv für die 285er
    freigegeben ist....ob Hankook oder egal welche Reifen...
    Die Reifenmarke ist hinfällig....

aber donnerstag mal abwarten....vielleicht mach ich mir Gedanken und nachher sagt er gar nichts...

• lowrider
    Das Telefonat hab ich nicht übersehen. :!:
    Wenn er es trotzdem Online versucht wird er vielleicht Erfolg haben,
    da wie ich bereits sagte, kein festes Personal eingeteilt ist dafür.

Und wenn es die Freigabe für 265er oder einen 295er auf dieser Felge gibt,
    dann gibt es auch Freigaben für die Größen dazwischen.

Hab ich versucht der gleiche Typ hat mich zurückgerufen..ich galub er meinte ich will ihn verarschen!?!?!

War heut beim Tüv, EINGETRAGEN ohne Freigabe, da es eine Fabrikatseinschränkung nicht mehr gibt:-)

• Hab ich versucht der gleiche Typ hat mich zurückgerufen..ich galub er meinte ich will ihn verarschen!?!?!

War heut beim Tüv, EINGETRAGEN ohne Freigabe, da es eine Fabrikatseinschränkung nicht mehr gibt:-)

Super . Passt ja dann alles für Sonntag !

Grüßle
    Uwe