Xenon überbewertet oder gar überteuert?

• Hallo Dirk!

Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen! ;) Wenn ich die Wahl oder vielmehr die Mittel hätte, würde ich auch nicht anders denken. Für welchen vermeintlichen Blödsinn ich schon Geld ausgegeben habe..... :rolleyes:

Das ganze Thema Auto und mehr noch Zubehör sind eigentlich sehr emotional behaftet. Oft geht es da nicht nach Vernunft.
    Wäre es nach Vernunft gegangen, hätte ich mir einen Skoda Oktavia kaufen müssen.
    Aber so hat beim Autokauf BMW einfach nur der Bauch entschieden. Toll fand ich, daß meine Frau da tatsächlich ebenso gefühlt hat. Eigentlich das erste Auto in 15 Jahren Beziehung, von welchem ich sie nicht irgendwie überzeugen mußte....:D
    Fairerhalber muß ich ja feststellen, daß sie den ganzen Quatsch mitbezahlt, da wir beide arbeiten gehen.

Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich mich über die Entscheidung, einen BMW zu kaufen sehr gefreut und den Kauf auch nach 3 Wochen in keiner Minute bereut.
    Da diese Entscheidung jedoch schon sehr emotional geprägt war und dadurch (wie so oft bei emotionalen Käufen) die finanziell selbst gesetzte Grenze schon überschritten wurde, muß ich bei den restlichen Dingen, welchen an diesem schönen Auto hängen, rational denken.

Der kleine Hosenscheißer zu Hause braucht Essen, Kleidung, Spielzeug usw., die Ehefrau auch ( ;)), das Häuschen benötigt einige Arbeiten, Urlaub soll auch noch drin sein usw. usw.
    An welcher Stelle dann 2000,-€ für eine "Spielerei" stehen, kann sich jeder denken.

Grüße

PS: Eine Sache fand ich im Gegensatz zu Xenon persönlich immer sehr sinnvoll und wichtig. Die Scheinwerferwaschanlage! Habe mir mal bei der NL Berlin ein Angebot machen lassen. Ich denke die 250,-€ sind auch noch drin. 8)

• Hallo Noco,

das war ja fast, wie bei mir. Ich hatte mich natürlich auch mal in anderen Autohäusern umgesehen. Dabei kam der Octavia auch in die engere Wahl. Aber letztlich blieben wir dann bei BMW. Es ist halt doch sowas wie ein Virus. Aber die letzte Entscheidung habe ich meiner Frau überlassen. Sie ist auch infiziert.

KJG

• Zitat

Original von KJG
    Aber die letzte Entscheidung habe ich meiner Frau überlassen. Sie ist auch infiziert.

KJG

Das ist immer gut, denn dann geht vieles leichter. :D

Göran

• Zitat

Original von 01goeran

Das ist immer gut, denn dann geht vieles leichter. :D

Göran

Herrlich diese Manipulation! 8) Auch wenn es vielleicht manchmal unbewußt passiert. Aber nur kein schlechtes Gewissen, die andere Seite manipuliert auch. Und ich könnte schwören, wir kriegen es noch weniger mit..... :D

• Zitat

Original von Noco
    ....PS: Eine Sache fand ich im Gegensatz zu Xenon persönlich immer sehr sinnvoll und wichtig. Die Scheinwerferwaschanlage! Habe mir mal bei der NL Berlin ein Angebot machen lassen. Ich denke die 250,-€ sind auch noch drin. 8)

Ich darf mich mal selber zitieren. Gerade kam per Mail ein geändertes Angebot rein. Man braucht wohl doch 3 Stunden und das Fahrzeug muß neu geflasht werden. Das telefonische Angebot wurde widerrufen. Nun soll es ca. 460,-€ kosten. Naja, damit hat sich das erledigt.

• @ Noco - ich brauchte nicht manipulieren, als ich mir andere Marken ansehen wollte, habe ich von meiner Süßen einen Rüffel bekommen

KJG

• Zitat

Original von KJG
    @ Noco - ich brauchte nicht manipulieren, als ich mir andere Marken ansehen wollte, habe ich von meiner Süßen einen Rüffel bekommen

KJG

Auch das kenne ich: "Ich will keinen Skoda, basta!" :D

• Zitat

Original von Noco
    Herrlich diese Manipulation! 8) Auch wenn es vielleicht manchmal unbewußt passiert. Aber nur kein schlechtes Gewissen, die andere Seite manipuliert auch. Und ich könnte schwören, wir kriegen es noch weniger mit..... :D

Absolut, aber in gewisser Weise kann man sich auch drauf einrichten. ;)

Göran

• Den Punkt hohe Anschaffungskosten contra Xenon ist m.M. zu kurz gedacht . Ohne Kampflicht lässt sich schon ein wertig ausgestatteter E 46 relativ schlecht verkaufen bzw nur mit entsprechendem Preisabschlag und in Deutschland . In fast allen Exportländern wird ausschliesslich nach Xenon gefragt .
    Die schlauen ADAC Tips das Extras eh nicht bezahlt werden beim Wiederverkauf trifft da nicht zu es ist einfach die Frage wie den Stuhl ohne Xenon überhaupt noch erträglich an den Mann oder die Frau zu bringen .

Im Vergleich zu meinem Vorgänger E46 fand ich bei meinem jetzigen die Leistung der Xenons etwas schwächer besonders was die Leuchtweite angeht . Denke da wurde Rücksicht auf die Gegenverkehrslobby genommen die meint Xenonscheinwerfer blenden zu stark . Werde das aber in nächster Zeit gleich mal checken lassen da die Lampen besonders rechts mal wieder ein wenig das Zittern haben .

• Zitat

Original von Mischa
    Im Vergleich zu meinem Vorgänger E46 fand ich bei meinem jetzigen die Leistung der Xenons etwas schwächer besonders was die Leuchtweite angeht . Denke da wurde Rücksicht auf die Gegenverkehrslobby genommen die meint Xenonscheinwerfer blenden zu stark . Werde das aber in nächster Zeit gleich mal checken lassen da die Lampen besonders rechts mal wieder ein wenig das Zittern haben .

Der Eindruck täuscht nicht, denn die Gradzahl der Xenons wurde reduziert um nicht mehr so ein blaues Licht zu haben, denn das soll jetzt weniger blenden.

In der Regel sind die Xenons ab Werk etwas nach unten gestellt und man kann leicht über die Vorgabe des Lichttestes gehen, ohne das es den Gegenverkehr blendet und das bringt schon was.

Göran