Habe da ein Problem oder doch keins, wie seht ihr das? Umstieg 17Zoll auf 19Zoll

• Folgendes zur Erläuterung, da ich mich hier bezüglich der Premium Selection ein wenig eingelesen habe und bemerkte, das meine Reifen, dieser bei der Auslieferung nicht entsprochen haben, war ich Heute beim Freundlichen. Nach Betrachtung der Laufleistung, im Winter wurde natürlich gewechsel, meinte der zuständige Verkäufer er könne mir mit einem Angebot entgegenkommen (da ich eh auf 18 Zoll umsteigen wollte). Zur Zeit fahre ich Sommerbereifung V Speiche 188 (17 Zoll) mit Mischbereifung. Wechseln würde ich für eine 1 mit drei Nullen auf 19 Zoll Sternspeiche 179 (alle Felgen und Reifen gesehen, volles Profil und keine Beschädigungen). Nun meine Frage, mit welchen Vor bzw Nachteilen müsste ich rechnen im Fahrverhalten. Das Schuhwerk wäre für ein E93 Cabrio in saphirschwarzmetallic. Anmerken möchte ich noch das die 17 Zoll Felgen in meinem Besitz bleiben also kein Tausch.
    Also was meint ihr machen oder nicht wenn mann Vor und Nachteile die ich noch nicht kenne mit einbezieht?

Danke schonmal von hier aus

• Vom Fahrverhalten wirst du da nicht viel unterschied merken. Vielleicht sind die 19er ein bisschen straffer.
    Wenn ich von 17'' RFT Winterreifen auf 19'' non RFT wechsle merke ich nicht das es härter wird.

Wenn dir die Felgen gefallen kannst für 1000€ nicht viel verkehrt machen.

19er sind halt ein bisschen teurer und halten nicht so lange, ansonsten gibt es keinen Nachteil.

• Also ich glaube nicht wirklich das du Fahrkomfort verlieren wirst. Und wenn dann nur minimal. Wenn die 19" Non Runflats sind, dann wirst sicher nix merken.
    Du musst höchstens ein wenig mehr auf die Felgen aufpassen da der Reifenquerschnitt geringer is.
    Wenn du aber über nen Randstein springst musst sowieso aufpassen. Denn wenn bei 17" Felgen dann nur der Reifen hinüber wäre, wäre bei den 19" Felgen halt eine
    Felge hinüber.
    Aber von der Optik her sind die 19" sicher um welten besser!

• Mit RFT erfinde Ich kein Unterscheid zwischen 17 und 19 Zoll. Auf den 320xd habe Ich von 16 Zoll Winterreifen auf 19er mit non-RFT gewechselt und.... die 19 non-RFT rollen schöner/komfortabler ab als die 16 Zoll RFT.

• Vielen Dank an euch, werde jetzt zum Freundlichen und bei den 19 Zoll zuschlagen, hatte nur die Nacht zum Überdenken. Vielleicht hat ja jemand Gefallen an den 17 Zoll da sie bei mir nur rumliegen werden.

Grüße vom Niederrhein

• Termin ist erst am 06.05. naja Vorfreude ist ja auch was schönes. Bis denne