... und 3. einen Anwalt einschalten.
Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe
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Daraufhin habe ich die Werkstätte angerufen und da meinte man nur das ich ohne Regensensor fahren soll, dann sei das Problem gelöst.
Was soll es bei Dir bewirken?
Nur 6-Zylinder haben die Trockenbremsfunktion, die von der Wischgeschwindigkeit und gefahrenen Geschwindigkeit (ab 80km/h) abhängig ist. -
Meiner wurde jetzt von der BMW Werkstatt umgebaut, es wurden vorne andere Gitter eingebaut, und ein Luftkanal richtung Bremse, und beim Ausgang dieses Kanals, also beim Radlauf, eine Art Blech sag ich mal die den Kanal einengt und für verwirblung sorgen soll hat mir der Werkstattmeister erklärt... diese Verwirbelte Luft soll den Wasserstaub wegdrücken von den Bremsen und sie trocknen... Mal schaun, ich bin jetzt nicht viel gefahren, aber als ich nach Hause gefahren bin, war wieder das Wetter bei dem er es normal hatte dieses verziehen und gedenksekunde, und da konnte ich es ned feststellen... muss aber erst mal bei so wetter auf die Autobahn um das wirklich ausschliessen zu können...
Halte euch aber auf dem laufenden...
@apollo, kannst du mal bitte ein Bild von den Blechen im Radlauf an den Luftführungen machen ?!
Bei mir gibt´s ja kein Blech an der SA Luftführung. Ich hänge das Bild von meinem nochmal an.Meine eigenen Bremsprobleme sind, wie bereits mehrfach geschildert, ja nur dann aufgetreten, wenn ich die Bremsen lange (ich schätze so 200 km mindestens) nicht mehr wirklich genutzt hatte. Seit meinem regelmäßigen "Sauberbremsen" hatte ich das Problem nicht mehr (kann auch darauf verzichten ). So einen "vernünftigen aber spürbaren" Bremseinsatz mache ich alle 100 km, also fast täglich. Zumindest denen die im Moment dieses Problem haben, würde ich empfehlen bei guten Verhältnissen und ohne Verkehr natürlich, einfach die Bremsen einige Male richtig zu fordern (ohne ABS !!).
Schlechter kann es durch saubere Scheiben ja nicht werden -
Meine eigenen Bremsprobleme sind, wie bereits mehrfach geschildert, ja nur dann aufgetreten, wenn ich die Bremsen lange (ich schätze so 200 km mindestens) nicht mehr wirklich genutzt hatte. Seit meinem regelmäßigen "Sauberbremsen" hatte ich das Problem nicht mehr (kann auch darauf verzichten ). So einen "vernünftigen aber spürbaren" Bremseinsatz mache ich alle 100 km, also fast täglich. Zumindest denen die im Moment dieses Problem haben, würde ich empfehlen bei guten Verhältnissen und ohne Verkehr natürlich, einfach die Bremsen einige Male richtig zu fordern (ohne ABS !!).
Schlechter kann es durch saubere Scheiben ja nicht werdenIch kann mich Thilos Rat nur nachdrücklich anschließen. Ich mache das genauso.
Schön wäre es außerdem wenn die TBF wenigstens zukünftig bei allen neuen BMW standardmäßig ent-
halten wäre und auch etwas wirksamer ausfallen würde. Sie müsste häufiger und vielleicht auch einen
Tick kräftiger eingreifen. Noch toller wäre es natürlich wenn man das auch bei den vierzylindrigen
E9X nachrüsten könnte. Zumal eine Zweiklassengesellschaft beim Thema Sicherheit sowieso so ziemlich
das Letzte ist. Jeder Popel-Golf mit 75 PS hat die TBF seit fast 10 Jahren.Just my $ 0.02.
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Hallo Zusammen,
ich habe hier schon den ein oder anderen Beitrag gesehen zum Thema "Bremsen bei Nässe" mit einem 3er BMW. Muss euch da mal kurz meine Geschichte mitteilen.
Kurz vor Weihnachten bin ich wie so oft auf der AB mit ca. 130km/h unterwegs. Es regnete relativ stark, aber keinerlei Aquaplaning oder sonstige Störfaktoren auf der Strasse. Aufgrund das ein Auto vor mir zum überholen ansetzte bin ich sanft auf die Bremse (damit Tempomat ausschaltet) und da brach das Fahrzeug nach rechts aus und versetzte sich um eine Spur nach rechts. Zum Glück war kein Fahrzeug auf der Normalspur, ansonsten hätte es gekracht. ESP reagierte und auch ich habe dann gegengelenkt und bin wieder auf die Überholspur gekommen. Bin dann mit knapp über 100 km/h weitergefahren und musste des öfteren aufgrund vom Verkehr leicht abbremsen und immer wieder versuchte das Fahrzeug auszubrechen. Bin dann auf der AB abgefahren und auch da brach das Auto immer wieder aus (bis ca. 80km/h), musste jedes Mal Gegenlenken um die Spur zu halten.
Daraufhin habe ich die Werkstätte angerufen und da meinte man nur das ich ohne Regensensor fahren soll, dann sei das Problem gelöst. Ca. 1 Woche später wieder auf der Autobahn unterwegs bei stärkeren Regen und mit ca. 130km/h. Wieder das Gleiche Problem (zum Glück war ich dieses Mal vorbereitet, ansonsten hätte ich ein Fahrzeug touchiert auf der Normalspur). Ich bin wie auf Raten von der Werkstätte ohne Regensensor unterwegs gewesen.
Ich wieder Werkstätte angerufen bzw. die Werkstätte aufgesucht und verlangte eine Erklärung. Mir wurde mitgeteilt das BMW intern das Problem bekannt ist aber nichts gemacht werden kann. Es wurde mir empfohlen ein Schreiben an BMW Schweiz zu schicken mit dem Problem. Weiters wurden mir die Bremsen komplett erneuert (auf Garantie).
Nachdem ich den Brief an BMW geschickt habe bekam ich sofort einen Anruf eines Mitarbeiters. Hier wurde mir erklärt wieder das ich ohne Regensensor im Regen fahren soll und ich wurde auf die Betriebsanleitung verwiesen das bei Starkregen immer wieder die Bremse betätigt werden muss. Ich fand dies lächerlich da ich bei anderen Fahrzeugen noch nie ein solches Problem gekannt hatte. Es wurde viel umredet und immer wieder gesagt das aufgrund verschiedener Salze wo verwendet werden dies die Ursache sei.
Kommisch ist nur das ich das Fahrzeug 2009 neu gekauft hatte und knapp über 2 Jahre und ca. 75000km nie diese Probleme hatte und nun soll dies plötzlich mit den Salzen auf der Strasse im Winter verursacht werden. Es wurde dann gesagt das ein neues Verfahren ausgetestet wird und dies noch ca. 1 Monat getestet wird und ich dann als einer der ersten Kunden "kostenlos" eingebaut bekomme (Lüftungsführung).
Ich war dann wieder auf der AB unterwegs, es regnete wieder und musste wieder mal bremsen (ohne Regensensor natürlich im Regen). Die ersten paar Sekunden absolut keine Bremswirkung und dann eine bessere Wirkung aber immer noch nicht die wo ich von der Vergangenheit kannte. Ich wieder angerufen und mitgeteilt so gehts nicht weiter und ich möchte sofort ein anderes (neues) Fahrzeug. BMW Schweiz teilte mir mit das sie dies mit der Werkstätte abklären und ich bescheid bekomme (dies war 1 Woche nachdem ich das erste Telefonat mit BMW Schweiz hatte). Einige Stunden später erhalte ich einen Rückruf das ich in den nächsten Tagen den Umbau (Lüftungsführung) erhalte da zufälligerweise gerade der Techniker kam und sagte es sei ok mit dem Umbau (schon kommisch zuerst hatte es 1 Monat geheissen bis der Umbau gemacht werden kann).
Ich einen Termin vereinbart und das Fahrzeug wurde in 2 Tagen umgebaut. Ich holte das Auto und wieder mal regnete es, die Bremswirkung war immer noch nicht zufriedenstellend und als neues Phänomän musste ich feststellen dass das Fahrzeug nun nach rechts/links zu ausbrechen versuchte und fühlte sich an als ob die Steuerung dies nun regelt. Ist ein ziemlich kommisches Gefühl gewesen und auch die Bremswirkung war immer noch nicht zufriedenstellend.
Habe dann ein Mail an BMW Deutschland geschickt mit der Schilderung. Daraufhin kam ein Anruf wieder von BMW Schweiz. Ich hatte dann gesagt das ich einen Termin möchte um persönlich dies zu besprechen da ich absolut kein Vertrauen in das Auto mehr hatte.
Termin wahrgenommen und dieses Gespräch war für mich der absolute Hammer. Kurz und Gut kam es schlussendlich so heraus das ich nicht mit dem Fahrzeug umgehen kann und es auch vielleicht Aquaplaning gewesen sein könnte. Da reichte es und ich sagte ich nehme meine Kontrollschilder runter und sie können das Fahrzeug behalten.
Schlussendlich wurde vereinbart das ich einen Ersatzwagen erhalten habe und seit nun 2 Wochen testet der Werkstattleiter mein Fahrzeug (ich weiss eh schon das da raus kommt -> Fahrzeug ist in Ordnung:-(). Naja falls doch mitgeteilt wurde das dies nicht tragbar ist dann erhalte ich eine grössere Eintauschunterstützung (die erste war bei ein paar Tausender).
Dies war mein erster BMW und wahrscheinlich mein letzter - Das hat für mich nicht viel mit "Freude am Fahren" zu tun.
So musste dies mal loswerden:-))
Schöne Grüsse
Tja, interessant, interessant....Bei meinem Kollegen, der ebenfalls einen 320xd LCI fährt, siehts genauso aus. Auch plötzliches Versetzen bei leichten Pedalbetätigungen. Ihm wurde auch erst die Mär vom Regensensor erzählt, später Bremsen und auch mal irgendein Steuergerät getauscht....
Das mit den Salzen ist großer Humbug, denn, man höre und staune, bei meinem noch aktuellen 325d LCI hab ich das Problem auch im salzlosen Sommer, dass er bei Nässe gern mal nen Meter nach links (immer nur nach links) hüpft, wenn ich das Pedal berühre.
Hier haben Testfahrten der Werkstatt das Verhalten bestätigt, Tauschen & Säubern diverser Bauteile aber keine Änderung gebracht.
Kann man also resümieren, dass das Verhalten über verschiedene Motorisierung gleich und somit ein Serienproblem ist.
Ich hoffe, dass mein neuer das jetzt nicht auch wieder tut, denn dann brennt die Luft....
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Tja, interessant, interessant....Bei meinem Kollegen, der ebenfalls einen 320xd LCI fährt, siehts genauso aus. Auch plötzliches Versetzen bei leichten Pedalbetätigungen. Ihm wurde auch erst die Mär vom Regensensor erzählt, später Bremsen und auch mal irgendein Steuergerät getauscht....
Das mit den Salzen ist großer Humbug, denn, man höre und staune, bei meinem noch aktuellen 325d LCI hab ich das Problem auch im salzlosen Sommer, dass er bei Nässe gern mal nen Meter nach links (immer nur nach links) hüpft, wenn ich das Pedal berühre.
Hier haben Testfahrten der Werkstatt das Verhalten bestätigt, Tauschen & Säubern diverser Bauteile aber keine Änderung gebracht.
Kann man also resümieren, dass das Verhalten über verschiedene Motorisierung gleich und somit ein Serienproblem ist.
Ich hoffe, dass mein neuer das jetzt nicht auch wieder tut, denn dann brennt die Luft....
Hallo!
hab wieder mal was von der Garage gehört - da leider noch kein Regen bisher war (ich fuhr zwar mit dem Leihwagen bereits 2mal im Regen und das war ein ganz "anderes" Bremsen - ohne Verzögerung und Versetzen). Naja nun haben sie meinen seit 2 Wochen und hab noch die Info erhalten das mal wieder ein Softwareupdate eingespielt wurde und es laut Wetterbericht jetzt regnen soll können sie es testen. Aber ich kenne jetzt schon die Antwort "alles in Ordnung und das Fahrzeug ist 100% Fahrtauglich.
Bei mir brennt bereits die Luft da ich nun doch seit Dezember hingehalten werde und Schlussendlich eh nichts weiter gemacht wird als noch ein paar Updates eingespielt. Ich habe nun zwischenzeitlich meinen Rechtsschutz eingeschaltet da ich mir eine solche Vorgehensweise nicht gefallen lasse. BMW ist ja eine Premiummarke und da sollten solche Probleme (hab vergessen ist ja kein Problem - Freude am Fahren ) nicht einfach vom Tisch gekehrt werden.
Werde euch informieren was der Werkstattmeister für ein Testergebnis hat
Grüsse aus der Schweiz
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Hallo Zusammen,
heute habe ich mein Fahrzeug nach knapp 2 1/2 Wochen wieder retour bekommen. Wie ich schon erwartet habe konnte der Werkstattleiter bei der Probefahrt keine Probleme feststellen. Es wurde nochmals ein Update aus München eingespielt.
Naja eine andere Antwort habe ich auch nicht erhalten. Konnte leider nicht mit dem Werkstattleiter weiteres besprechen da diese in Genf beim Automobilsalon sind.
Bin nun gespannt wie es weiter gehen soll. War noch bei einer anderen Garage nun um eine zweite/dritte Meinung einzuholen. Dieser war sehr freundlich und hat mich gebeten nochmals einen Brief an BMW Schweiz zu machen und einfach nicht locker lassen wenn das Problem noch besteht. Er sagte mir von Anfang an das BMW diese Probleme hatte.
Kommende Woche erfahre ich (vielleicht) einen genaueren Bericht was nun die letzten 2 1/2 Wochen mit meinem Fahrzeug gemacht wurde. Laut Tachostand sind sie um die 100km gefahren - naja ob das testen ist kann ich nicht beurteilen.
Wie sieht es bei anderen aus wo auch dieses Problem haben/hatten? Wie wurde bei euch vorgegangen? Habt ihr schon eine Problemlösung?
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"Wir recherchieren also derzeit zu dem Thema. Leider gibt es aber noch
kein offizielles Statement von BMW. Uns liegen zu dem Nassbremsproblem
durchaus andere Schilderungen vor, allerdings kann man auf dieser
Grundlage noch nicht von einem Serienmangel sprechen.Wir berichten im Heft nur über nachprüfbare und plausible Fälle. Je
mehr reale Fälle wir aber haben, desto wahrscheinlicher wird eine
Berichterstattung. Es wäre daher zweckmäßig, wenn Sie in dem AUTO BILD
KUMMERKASTEN zumindest zu statistischen Zwecken Ihre Daten eingeben,
so dass das Schadensbild bei uns registriert wird."Ich werde daher eine Meldung im Kummerkasten hinterlegen und hoffe sehr, dass dies noch mehr tun werden. Wenn eine genügend hohe Statistik zusammenkommt, bewegt sich vielleicht etwas.
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Moin klogath
ich hatte das Problem ja 1x stark und 1x geringer innerhalb kurzer Zeit hintereinander als der Wagen 2-3 Wochen vorher stand.
Seit dem Tip vom in Münchberg, habe ich die Bremsscheiben erst einmal sauber gebremst und fordere (man muss es auch nicht übertreiben) die Bremsanlage regelmäßig.
Seither bremst er insgesamt präziser und auch bei Regen war nie mehr was zu merken (auch keinerlei Bremsverzögerung). Ich bleib dabei so Bremsenpflege zu betreiben, kann es dir auch ja nur empfehlen bewusst auf saubere Scheiben und Beläge zu achten. Deshalb werde ich auch nichts an Bild senden. Ich glaube inzwischen, dass die angelaufenen Scheiben einen wesentlichen Beitrag bei meinen Bremsproblemen geleistet haben.
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Moin klogath
ich hatte das Problem ja 1x stark und 1x geringer innerhalb kurzer Zeit hintereinander als der Wagen 2-3 Wochen vorher stand.
Seit dem Tip vom in Münchberg, habe ich die Bremsscheiben erst einmal sauber gebremst und fordere (man muss es auch nicht übertreiben) die Bremsanlage regelmäßig.
Seither bremst er insgesamt präziser und auch bei Regen war nie mehr was zu merken (auch keinerlei Bremsverzögerung). Ich bleib dabei so Bremsenpflege zu betreiben, kann es dir auch ja nur empfehlen bewusst auf saubere Scheiben und Beläge zu achten. Deshalb werde ich auch nichts an Bild senden. Ich glaube inzwischen, dass die angelaufenen Scheiben einen wesentlichen Beitrag bei meinen Bremsproblemen geleistet haben.
Also das die Bremsen nicht gefordert würden, daran kann es nicht liegen bei mir
Hoffe immer noch auf die ABE von Tarox dieses Jahr für die großen Scheiben