Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • ... und 3. einen Anwalt einschalten. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Daraufhin habe ich die Werkstätte angerufen und da meinte man nur das ich ohne Regensensor fahren soll, dann sei das Problem gelöst.


    Was soll es bei Dir bewirken?
    Nur 6-Zylinder haben die Trockenbremsfunktion, die von der Wischgeschwindigkeit und gefahrenen Geschwindigkeit (ab 80km/h) abhängig ist.

  • Meiner wurde jetzt von der BMW Werkstatt umgebaut, es wurden vorne andere Gitter eingebaut, und ein Luftkanal richtung Bremse, und beim Ausgang dieses Kanals, also beim Radlauf, eine Art Blech sag ich mal die den Kanal einengt und für verwirblung sorgen soll hat mir der Werkstattmeister erklärt... diese Verwirbelte Luft soll den Wasserstaub wegdrücken von den Bremsen und sie trocknen... Mal schaun, ich bin jetzt nicht viel gefahren, aber als ich nach Hause gefahren bin, war wieder das Wetter bei dem er es normal hatte dieses verziehen und gedenksekunde, und da konnte ich es ned feststellen... muss aber erst mal bei so wetter auf die Autobahn um das wirklich ausschliessen zu können...


    Halte euch aber auf dem laufenden...


    @apollo, kannst du mal bitte ein Bild von den Blechen im Radlauf an den Luftführungen machen ?!
    Bei mir gibt´s ja kein Blech an der SA Luftführung. Ich hänge das Bild von meinem nochmal an.


    Meine eigenen Bremsprobleme sind, wie bereits mehrfach geschildert, ja nur dann aufgetreten, wenn ich die Bremsen lange (ich schätze so 200 km mindestens) nicht mehr wirklich genutzt hatte. Seit meinem regelmäßigen "Sauberbremsen" hatte ich das Problem nicht mehr (kann auch darauf verzichten ;( ). So einen "vernünftigen aber spürbaren" Bremseinsatz mache ich alle 100 km, also fast täglich. Zumindest denen die im Moment dieses Problem haben, würde ich empfehlen bei guten Verhältnissen und ohne Verkehr natürlich, einfach die Bremsen einige Male richtig zu fordern (ohne ABS !!).
    Schlechter kann es durch saubere Scheiben ja nicht werden


  • Meine eigenen Bremsprobleme sind, wie bereits mehrfach geschildert, ja nur dann aufgetreten, wenn ich die Bremsen lange (ich schätze so 200 km mindestens) nicht mehr wirklich genutzt hatte. Seit meinem regelmäßigen "Sauberbremsen" hatte ich das Problem nicht mehr (kann auch darauf verzichten ;( ). So einen "vernünftigen aber spürbaren" Bremseinsatz mache ich alle 100 km, also fast täglich. Zumindest denen die im Moment dieses Problem haben, würde ich empfehlen bei guten Verhältnissen und ohne Verkehr natürlich, einfach die Bremsen einige Male richtig zu fordern (ohne ABS !!).
    Schlechter kann es durch saubere Scheiben ja nicht werden



    Ich kann mich Thilos Rat nur nachdrücklich anschließen. Ich mache das genauso. :!:


    Schön wäre es außerdem wenn die TBF wenigstens zukünftig bei allen neuen BMW standardmäßig ent-
    halten wäre und auch etwas wirksamer ausfallen würde. Sie müsste häufiger und vielleicht auch einen
    Tick kräftiger eingreifen. Noch toller wäre es natürlich wenn man das auch bei den vierzylindrigen
    E9X nachrüsten könnte. Zumal eine Zweiklassengesellschaft beim Thema Sicherheit sowieso so ziemlich
    das Letzte ist. Jeder Popel-Golf mit 75 PS hat die TBF seit fast 10 Jahren.


    Just my $ 0.02. :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Tja, interessant, interessant....


    Bei meinem Kollegen, der ebenfalls einen 320xd LCI fährt, siehts genauso aus. Auch plötzliches Versetzen bei leichten Pedalbetätigungen. Ihm wurde auch erst die Mär vom Regensensor erzählt, später Bremsen und auch mal irgendein Steuergerät getauscht....


    Das mit den Salzen ist großer Humbug, denn, man höre und staune, bei meinem noch aktuellen 325d LCI hab ich das Problem auch im salzlosen Sommer, dass er bei Nässe gern mal nen Meter nach links (immer nur nach links) hüpft, wenn ich das Pedal berühre.


    Hier haben Testfahrten der Werkstatt das Verhalten bestätigt, Tauschen & Säubern diverser Bauteile aber keine Änderung gebracht.


    Kann man also resümieren, dass das Verhalten über verschiedene Motorisierung gleich und somit ein Serienproblem ist.


    Ich hoffe, dass mein neuer das jetzt nicht auch wieder tut, denn dann brennt die Luft....

  • Hallo!


    hab wieder mal was von der Garage gehört - da leider noch kein Regen bisher war (ich fuhr zwar mit dem Leihwagen bereits 2mal im Regen und das war ein ganz "anderes" Bremsen - ohne Verzögerung und Versetzen). Naja nun haben sie meinen seit 2 Wochen und hab noch die Info erhalten das mal wieder ein Softwareupdate eingespielt wurde und es laut Wetterbericht jetzt regnen soll können sie es testen. Aber ich kenne jetzt schon die Antwort "alles in Ordnung und das Fahrzeug ist 100% Fahrtauglich.


    Bei mir brennt bereits die Luft da ich nun doch seit Dezember hingehalten werde und Schlussendlich eh nichts weiter gemacht wird als noch ein paar Updates eingespielt. Ich habe nun zwischenzeitlich meinen Rechtsschutz eingeschaltet da ich mir eine solche Vorgehensweise nicht gefallen lasse. BMW ist ja eine Premiummarke und da sollten solche Probleme (hab vergessen ist ja kein Problem - Freude am Fahren :cursing: ) nicht einfach vom Tisch gekehrt werden.



    Werde euch informieren was der Werkstattmeister für ein Testergebnis hat



    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich mein Fahrzeug nach knapp 2 1/2 Wochen wieder retour bekommen. Wie ich schon erwartet habe konnte der Werkstattleiter bei der Probefahrt keine Probleme feststellen. Es wurde nochmals ein Update aus München eingespielt.


    Naja eine andere Antwort habe ich auch nicht erhalten. Konnte leider nicht mit dem Werkstattleiter weiteres besprechen da diese in Genf beim Automobilsalon sind.


    Bin nun gespannt wie es weiter gehen soll. War noch bei einer anderen Garage nun um eine zweite/dritte Meinung einzuholen. Dieser war sehr freundlich und hat mich gebeten nochmals einen Brief an BMW Schweiz zu machen und einfach nicht locker lassen wenn das Problem noch besteht. Er sagte mir von Anfang an das BMW diese Probleme hatte.


    Kommende Woche erfahre ich (vielleicht) einen genaueren Bericht was nun die letzten 2 1/2 Wochen mit meinem Fahrzeug gemacht wurde. Laut Tachostand sind sie um die 100km gefahren - naja ob das testen ist kann ich nicht beurteilen.



    Wie sieht es bei anderen aus wo auch dieses Problem haben/hatten? Wie wurde bei euch vorgegangen? Habt ihr schon eine Problemlösung?

  • "Wir recherchieren also derzeit zu dem Thema. Leider gibt es aber noch
    kein offizielles Statement von BMW. Uns liegen zu dem Nassbremsproblem
    durchaus andere Schilderungen vor, allerdings kann man auf dieser
    Grundlage noch nicht von einem Serienmangel sprechen.


    Wir berichten im Heft nur über nachprüfbare und plausible Fälle. Je
    mehr reale Fälle wir aber haben, desto wahrscheinlicher wird eine
    Berichterstattung. Es wäre daher zweckmäßig, wenn Sie in dem AUTO BILD
    KUMMERKASTEN zumindest zu statistischen Zwecken Ihre Daten eingeben,
    so dass das Schadensbild bei uns registriert wird."




    Ich werde daher eine Meldung im Kummerkasten hinterlegen und hoffe sehr, dass dies noch mehr tun werden. Wenn eine genügend hohe Statistik zusammenkommt, bewegt sich vielleicht etwas.

  • Moin klogath ;)


    ich hatte das Problem ja 1x stark und 1x geringer innerhalb kurzer Zeit hintereinander als der Wagen 2-3 Wochen vorher stand.


    Seit dem Tip vom :) in Münchberg, habe ich die Bremsscheiben erst einmal sauber gebremst und fordere (man muss es auch nicht übertreiben) die Bremsanlage regelmäßig.


    Seither bremst er insgesamt präziser und auch bei Regen war nie mehr was zu merken (auch keinerlei Bremsverzögerung). Ich bleib dabei so Bremsenpflege zu betreiben, kann es dir auch ja nur empfehlen bewusst auf saubere Scheiben und Beläge zu achten. Deshalb werde ich auch nichts an Bild senden. Ich glaube inzwischen, dass die angelaufenen Scheiben einen wesentlichen Beitrag bei meinen Bremsproblemen geleistet haben.

  • Also das die Bremsen nicht gefordert würden, daran kann es nicht liegen bei mir :whistling:


    Hoffe immer noch auf die ABE von Tarox dieses Jahr für die großen Scheiben