Beiträge von klogath

    @ approximate
    ja, Ölwechsel wurde gemacht, hat aber leider nichts geändert.
    Was bedeutet "Adaption" reseten?


    Paddy
    Wieso meinst Du, dass früher oder später das Vorderachsgetriebe (ist das das gleiche wie "Vorderachsdifferential??) ersetzt werden muss?
    Was passiert denn, wenn ich es nicht tue? Welche anderen BAuteile leiden dadurch?
    Oder anders gesagt: Meine Frau meint, ich soll einfach die Musik anmachen, dann hört man es nicht mehr....



    Kann mir jemand sagen, was die Ursache für einen VErschleiß am Vorderachsgetriebe ist?
    Liegt das an der X-drive Lamellenkupplung, die direkt über eine Welle mit dem Vorderachsgetriebe verbunden ist, weil zB der Allrad nicht richtig steuert? Ich habe schon gehört es läge daran, dass ich statt der Runflat normale Reifen fahre (Dunlop Wintersport 5 und Goodyear Eagle F1). Ich kann das aber nicht glauben, weil man den E90 damals auch statt der Sport Edition auch in Serienausstattung kaufen konnte, der immer normale 16 Zöller ohne Runflat hatte. Wenn das so wäre müsste ja alle Serienfahrzeuge mit xDrive Probleme haben.

    Hallo,


    seit mehreren Tausend km habe ich einen ganz hohen singenden Pfeifton beim Fahren.
    Es beginnt bei 40 km/h und hält sich mindestens bis 160 km/h, wobei es bei den Geschwindigkeiten, die man oft fährt, lauter ist (zB. 80, 100, 130) während es bei den Geschwindigkeiten, die ich praktisch nie fahre, etwas leiser ist (zB 120).


    Nach vielen Werkstattbesuchen scheint klar zu sein, dass es vom Vorderachsgetriebe kommt (Teilenummer 31507533735 bei E90 LCI 320xd).
    https://www.leebmann24.de/bmw-…3&hg=31&btnr=31_0718&vin=
    Wir haben das Fahrzeug auf die Bühne gehoben mit frei schwebenden Rädern, DSC aus und Unterbodenplatte ab.


    Wenn man direkt drunter steht, ist es SEHR laut und schmerzhaft für das Ohr und es kommt eindeutig vom Vorderachsgetriebe.


    Allerdings sagt der Meister, dass auch die Lamelenkupplung des Allrad (die über eine Welle direkt mit dem Vorderachsgetriebe verbunden ist) ebenfalls laute Geräusche macht, zB Klackern und Rattern (was aber evt. normal sein kann, da wir keinen
    Vergleich haben)


    Fragen:


    1. Hat das schon mal jemand so gehabt? So ein Pfeiffen am Vorderachsgetriebe.


    2. Lohnt sich die Reparatur/Austausch für ca. 3.500 €? (Auto ist 5 Jahre mit 105.000 km).


    3. Falls das schon mal jemand gemacht hat, gibt es Erfahrungen, ob der Defekt kurze Zeit später wieder auftritt?


    4. Was könnte die Ursache sein, dass das Vorderachsgetriebe defekt ist? Ist es bloßer Verschleiß (der bei 70.000 km schon aufgetreten ist) oder hat die Lamellenkupplung Probleme und belastet damit gleichzeitig auch das Vorderachsgetriebe?



    Bin für jede Einschätzung dankbar.


    Und noch ein Foto.


    Würde gerne ein Soundfile hochladen, mp3 wird aber anscheinend nicht akzeptiert.

    Also ich habe jetzt auch die Rechnung bekommen, 200 €. Dafür noch eine Beule am Kotflügel und einen Kratzer auf der Motorhaube. (Warum ist das Auto nach dem Werkstattbesuch eigentlich immer kaputter oder beschädigter als vorher??). Langsam habe ich keine Lust mehr auf Werkstätten. Vielleicht ist Leasing eine Lösung?


    Kann mir jemand sagen, ob der 6-Zylinder Diesel (330d) auch so dramatische Probleme hat oder ist er zuverlässiger? Und gibt es schon Erfahrungswerte zum 328i hinsichtlich Motorzuverlässigkeit?

    So, mich hat es jetzt auch erwischt mit der Steuerkette. Seit längerem ist mir ein Stottern des Fahrzeugs bei ca. 1500 rpm aufgefallen. Habe aber gedacht das wäre sicher wegen der niedrigen Drezahl normal und konnte mich auch nicht daran erinnern, ob das schon immer so war (die Veränderung der Steuerkette geht so langsam, dass man die Änderung nicht von heute auf morgen bemerkt.


    Bei der Routineinspektion bei 60.000 km (3 Jahre, 320 xd LCI, Bj. 2011) kam dann die Diagnose. Auffällig war, dass ich das Geräusch selber nicht wahrgenommen habe, sondern nur die Werkstatt. Normal ist es immer anders herum, der Kunde hört was und die Werkstatt findet nichts! Das kam mir so verdächtig vor, dass ich recherchiert habe und auf die allzu bekannten Steuerkettenprobleme bei N47 gestoßen bin. Und da wurde mir klar, die Werkstatt hat das von sich aus auch nicht gehört, sondern war ja schon vorher darauf eingestellt und von BMW auf Grund der Vielzahl der Fälle sensibilisiert und das daher einfach aus deren Checkheft mitüberprüft! Und sie da, noch ein N47 mehr auf der betroffenen Liste.


    Ende vom Lied ist 5 Tage Werkstattaufenthalt, angeblich volle Kulanz von BMW (er sagte aber "Rechnung kommt noch" ??!) und der Innenraum stinkt jetzt nach Diesel! Wahrscheinlich haben die beim Aus- & Einbau mehr kaputt gemacht als vorher. Ist bei Werkstättenbesuchen leider oft der Fall. Ich habe jetzt schon kein Bock mehr auf das Auto und könnte einfach nur heulen.



    Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn du mit dem Fahrzeug an sich sonst wirklich zufrieden bist - behalte Ihn, pfleg Ihn -- da kommst du kostentechnisch in meinen Augen weiter als mit einem Fahrzeugwechsel. Denn man muss auch bedenken, dass man bei einem anderen Fahrzeug nicht weiß woran man da ist?! Wenn du deinen anständig pflegst, dann weißt du was auf dich zu kommt und wichtiger was schon gemacht worden ist.



    :love: Also ich liebäugle auch immer mal wieder mit einem anderen Fahrzeug, aber komme immer zum Schluß, dass ich meinen 330d doch behalten will! :love:

    Wahre Worte, das sehe ich genauso.


    Zwar sucht man öfters mal einen Grund für ein neues Auto, aber die Erfahrung zeigt doch: Besser wird es nie. Es sind dann halt nur andere Probleme. Aber das perfekte, fehlerfreie Auto gibt es wirklich nicht. Worüber ich mich allerdings aufrege ist die Schwere mancher Defekte und deren Konsequenzen und dass es viele Defekte gibt, die unzumutbar sind, und der Kunde der Langzeittester ist, wie zB bei der Steuerkette bei N47. Das ist alles kein Einzelfall sondern ein Systemfehler. Für den Kunden ein risen Drama (Verhandlung über Kulanz, mehrtägiger Werkstattaufenthalt, mitunter Kosten aus eigener Tasche zu bezahlen, mein Fahrzeuginneraum stinkt jetzt nach Diesel,etc.).

    Die letzten Infos die mir zu dieser Sachlage vorliegen und von BMW nacheinander abgearbeitet werden sind:
    bei x-drive: Demontage der Staulippe rechts und linksggfs veränderte Luftführung

    Was ist die "Staulippe"? Kann man die von außen gut sehen (Foto)? Würde gerne wissen, ob die bei meiner Maßnahme dann auch demontiert wurde (hat mir keiner bei BMW was von gesagt).

    Also bei mir ist das Verziehen zur Seite jetzt weg, nach dem der extra aus München angereiste BMW Mann an meinem Fahrzeug rumgebastelt hat.


    Ich glaube allerdings nicht, dass er nur die Luftführungen eingebaut hat. Das hat er auch selber gesagt. Auf Nachfrage, was er sonst noch so gemacht hat, hat er geschwiegen. Dann habe ich bei der Werkstatt nachgefragt, aber die sagt, es sei geheim.


    Als ich mal bei einer anderen BMW Werkstatt war, die von nichts wusste, habe ich mich dumm gestellt und mal nachgefragt, ob der Werkstattmeister nicht mal im Computer schauen könnte, was so alles gemacht wurde. Dies sei wichtig für die neue Werkstatt zu wissen, damit die nichts verbocken, wenn sie zB einen Service durchführen.


    Nach einer Weile kam der Meister dann wieder und sagte er hätte keinen Zugriff auf die Daten! Diese seien gesperrt und können nur von der ursprünglichen Werkstatt eingesehen werden.


    Also irgendwas ist da komisch. Der Spezialist aus München hat sich so lange mit meinem Fahrzeug beschäftigt und ist extra aus München angereist. Er erzählte was von allerhand Verstellungen, ohne präzise zu werden. Seit dem ist jedoch mein Lenkrad nicht mehr ganz gerade. Beim "gerade" Fahren, ist es leicht nach rechts eingeschlagen. Wenn ich es symmetrisch gerde richte, dann fahre ich leicht nach links.


    Kann man das korrigieren? (Spur??)


    Das Verzögerte Bremsen ist allerdings immer noch da. Wenn die Serienscheiben fertig sind, werde ich die genutete EBC Turbo Groove ausprobieren. Die zwei Jahre Garantiezeit sind eh rum, da probier ichs mal mit den genuteten.


    Bei mir wurde der Luftkanal eingebaut, da ich keinen hatte zur Bremsanlage, und dann eben die Bleche, bzw Plastikteile. wie gesagt ein Paar Seiten vorher hab ich schon mal Bilder eingestellt, und man glaubt es nicht, ich glaubte es au nicht, es funktioniert vieeeeeeel besser.


    Das nach rechts verziehen is ganz weg. mal schaun, fahr heute eh auf die AB, dann seh ich wie es jetzt funktioniert, da es schön regnet

    Bei mir ist es seit dem auch viel besser. Ich habe kein Verziehen zur Seite mehr. Wohl noch das verzögerte Ansprechen.


    Also auf zum :)
    - Luftzuführungen
    - neue Radkästen
    - Wirbelbleche (aussen)
    :boss:

    Und, wie ist denn die Wirkung? Bremst Dein Auto jetzt besser? (Du hattest ja gesagt, dass es mit den Luftführungen noch nicht wirklich gut sei.)