Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

• Die Lippen zu entfernen bringt doch nix. ;( :rolleyes:

Bei hohen Geschwindigkeiten ist eine Beeinflussung bestimmt am Computer messbar aber sonst, ich bitte euch.

• Die Lippen zu entfernen bringt doch nix. ;( :rolleyes:

Bei hohen Geschwindigkeiten ist eine Beeinflussung bestimmt am Computer messbar aber sonst, ich bitte euch.

Es ist einer der offiziellen Maßnahmen von BMW für xdrive.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Bei mir hatte die geänderte Luftführung einiges gebracht. Mit den 20mm Spurplatten hat es sich aber wieder etwas verschlechtert. Weiterhin gilt, wenn ich nicht schneller als 120 fahre, merke ich nichts. Darüber wirds dann merklich. Nun aber nicht mehr so schlimm wie früher. Auch mit den 225M Felgen ists deutlich spürbarer als mit meinen 18er Winterrädern. Von daher glaube ich auch das es mit der Aerodynamik im Radkasten etwas zu tun hat. Vielleicht auch ein Grund warum BMW die Kiemen seit neuestem eingeführt hat (4er).

Ist halt ein Konstruktionsmangel, genauso wie die pfeifenden Seitenscheiben beim E92. Man kann die Situation verbessern, aber ganz weg wird man es nicht bekommen.

• Vielleicht auch ein Grund warum BMW die Kiemen seit neuestem eingeführt hat (4er).

GANZ GENAU DASSELBE habe ich auch gedacht. Und ich würde eine Wette eingehen, dass das auch mit ein Grund ist.

• GANZ GENAU DASSELBE habe ich auch gedacht. Und ich würde eine Wette eingehen, dass das auch mit ein Grund ist.

Die Wette gehe ich mit. Die Dinger sind reiner Designfirlefanz, egal welchen Marketinghokuspokus BMW um eine
    angebliche aerodynamische Wirkung macht. Ich denke, ich habe ein wenig Background, was Strömungsmechanik im
    Allgemeinen und automobile Aerodynamik im Speziellen angeht. Der 4er sollte schlicht und einfach spektakulärer
    ausfallen als der E92. Auch um ihn vom F30 zu differenzieren und höhere Preise durchsetzen zu können. That's it.

Und mal ehrlich:

Die weit überwiegende Mehrheit der Automodelle auf dem deutschen Markt hat keine extrem ausgeprägten Nässe-
    probleme. Und die kommen ganz ohne alberne Kiemen aus. Sagt das nicht genug aus? Auch ein normaler F30, ein
    F10 etc. brauchen sowas nicht. Warum? Weil es eben nur ein Designgimmick ist, dass du einen sportlichen Coupé
    passt, aber nicht zu einer seriösen Limousine. Und meint ihr wirklich, BMW würde an die Sicherheit einer 3er oder
    5er Limousine geringere Maßstäbe anlegen als an ein 4er Coupé? Für Sicherheitsaspekte gelten grundsätzlich bau-
    reihenübergreifend definierte Maßstäbe. Jedenfalls sollte es bei einem Großserienhersteller so sein und ist auch so
    üblich.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Das kann natürlich durchaus sein, das es einfach nur so ist. Oder man hat aus der Not eine Tugend gemacht ;) Klar ist das reine Spekulation

• Mein 3er ist auch betroffen "Fahrzeug
    zieht stark nach links beim bremsen "allerdings nur ab 120 km/h im Winter.

Reklamation ging fast drei Monate lang, ich hatte vor zwei
    Wochen die Luftführungen für Bremsen ausgetauscht bekommen inkl.
    Radhausabdeckungen (BMW Maßnahmen und Gutschrift an Händler ca.470€) Ging auf
    Kulanz :)

Die neuen Luftführungen haben quadratische Ausgänge und die alte
    hatten ovale. :?:

Bis jetzt hatte ich keine Gelegenheit das Auto zum testen.

P.S. Fahrzeug E91 BJ 2011 330d XDrive

• Meiner hatte bei Nässe auch sehr großes fading und plötzlich einsetzende einseitige Bremswirkung.
    Hab im April die Bremsfrischluftschächte nachgerüstet (sind rechteckig) und seit dem.. nichts mehr.

Die letzten Wochen hat es ja geregnet wie Sau, auf der Autobahn war nichts mehr von der Bremse zu spüren.
    Ich hab jetzt 10000km runter seit dem Einbau und habe es nicht berreut :!:

• Bisher habe ich auch bei starkem Regen noch keine Verzögerungen festgestellt...