Auto schwimmt mit 19"

• Deswegen frag ich immer beim Reifenhersteller an was der perfekte Luftruck ist. Ich fahr auch genau den Luftdruck und meine Reifen sind gleichmäßig schnell runtergefahren :D . Aber der E9X reagiert ziemlich zickig auf einen falschen Luftdruck, hab das bei keinem anderen Auto so bemerkt.

Gruß
    Michael

• hier redet jeder vom Luftdruck
    und keiner sagt ihm welche Werte am optimalsten wären
    ich denke so an 2,6-2,7 VA und 2,9-3,0 HA??

Im Prinzip könnt ihr immer 0,5-0,7bar mehr reingeben als angegeben. Die
    ganzen Märchen von wegen ungleichaußen / innen abgefahrener Gummis is
    ein Grund der Reifenhersteller um den Reifenverbrauch in Abhängigkeit
    zum "Haltbarkeitsdatum" (DOT Nummer), welches wiederum von der
    Produktion abhängig ist...normal zu halten.

Wenn jeder seine Gummis aufbläst...somit der Rollwiderstand sinkt &
    mehr Kilometer fährt sinken die Absatzzahlen...somit werden kommen
    ältere Reifen (DOT Nr. mit 03/04) erst jetzn in Umlauf...und und und

Das Nachbarinstitut der TU Graz hat einen Reifenprüfstand, welche schon
    x-Gummis getestet haben, wg. Verschleiß, Abrollgeräusche,
    Längs-Querkontraktion...

Der Betreuer meinte, es ist komplett egal, ob jetzn 2,5 oder 3,3bar drinnen sind...weil DEN Stahlgürtel, (speziell bei einem Niederquerschnittsgummi), der sich wg. 0,7bar eklatant durchbiegt/ wölbt...den gibts net...

Die Bremseigenschaften bleiben annähernd (und damit meine ich im 0,..%
    Bereich) gleich, Querkontraktion ebenfalls. Laufruhe wird leicht
    gebessert, hingegen Rollwiderstand steigt eklatant.

Sie selber haben Gummies bist zu 7bar aufgeblasen...hab diesem
    Zeitpunkt kann sich eine teilplastische Verformung ergeben...Berstdruck
    beim Reifen liegt ca. bei 12bar.

Ich fahr bei meinem 30er Querschnitt sowieso nur über 3bar. Seit dem
    Aufpumpen von 2,4 auf 3,2bar brauch ich im Schnitt 0,2-0,3l / 100km
    weniger. Net viel, aber auch etwas.

schöne grüße

2 Mal editiert, zuletzt von E9058 ()

• e9058: Solch einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört :thumbdown: !

Selbst 0,2 bar mehr oder weniger können für ein optimales Fahrverhalten entscheidend sein.
    Wenn Du den Luftdruck um 0,5-0,7 bar mehr als angegeben fährst , tust Du weder Dir noch Deinem Auto einen "Gefallen". Das Auto springt dann wie ein Turnierpferd.
    Außerdem trägt der Reifen nicht mehr auf seiner gesamten Breite, sondern nur in der Mitte. Bei höherer Geschwindigkeit "bläht" der Reifen sich zusätzlich auf, dann fährst Du vielleicht auf nur 80% der möglichen Aufstandsfläche :8o:

Der Luftdruck ist abhängig von den Parametern Reifenbreite, Querschnitt, Gewicht Deines Autos und max. mögliche Geschwindigkeit. Aber die Hersteller geben den ja nur an, damit die Reifenhersteller möglichst viel Umsatz machen :spinn: .... Was für einen Schwachsinn manche Leute verbreiten - und alles im Zeichen des Umweltschutzes.

Sorry, aber solch einen Quatsch konnte ich nicht unwidersprochen lassen!

Gruß Rolf

• Ja, das hat sich ja in die Richtung Luftdruck entwickelt. Ich fahre die Reifen die 3. Saison mit 2,6 VA und 2,8 HA. Bisher keine Probleme. Klar, das breitere Reifen eher den Rillen folgen, aber das hatte ich ja die letzten 2 Jahre auch und es ist mir noch nie so aufgefallen. Daher denke ich, dass irgendetwas nicht so ganz stimmt. Werde mir morgen mal einen Termin beim Freunlichen holen, mal schauen was der sagt.
    zum Thema Fahrwerk. Ist das M-Fahrwerk so schlecht im Vergleich? Klar, wenn ich für das gleiche Geld etwas besseres bekomme nehme ich das. Mal abgesehen davon, was haltet ihr von den Dämpfern die ich im Anfangsposting verlinkt hatte?

• M-Technik habe ich gerade nach 6000 km ausgebaut. Ich würde Dir Bilstein empfehlen, seit Jahren die besten Erfahrungen damit gemacht. Eibach oder KW kann ich nichts zu sagen, sollen aber auch gut sein. Auf jeden Fall unbedingt ein Komplettfahrwerk und nicht nur Federn.

Wenn der Luftdruck, den Du fährst, der für Dein Fahrzeug empfohlene ist, bringt nur eine Fahrwerksvermessung und Prüfung der entsprechenden Komponenten Licht ins Dunkel. Bei der von Dir angegebenen Laufleistung könnten auch schon Fahrwerkskomponenten verschlissen sein, die zu einem solchen Fahrverhalten führen.

Gruß Rolf

• So, es ist vollbracht. Habe Eibach Pro Tech Federn mit Bilstein B6 Dämpfern eingebaut. Beim Einbau sind einige Dinge mir aufgefallen, die wahrscheinlich zu dem Phänomen geführt haben. Dämpfer hinten waren völlig hinüber. Auch die Befestigungen der Dämpfer waren alles andere als neu. Das vordere Domlager war auch ausgeschlagen. Jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Reifen fast runter sind und ich meiner Meinung nach einen zu hohen Luftdruck gefahren habe. Aber das schwimmen ist definitiev weg. Die Feder Dämpfer Kombination ist super. ich wollte sie nicht mehr missen. Danke für eure Hilfe!
    Schönes WE

Bernd