Lenkradspange tauschen - Sportlenkrad

  • Hallo bean


    Tobi330i hat doch schon geschrieben wie man den Schraubendreher einführt - waagerecht.


    BMW empfhielt nicht umsonst die Verwendung eines Torx-Schraubendrehers, da muss man sich über die Stellung keine Gedanken machen. Anstelle dessen kann man einen möglichst grossen Schraubendreher oder Metallstab nehmen - funktioniert genauso gut. Wenn diese lang genug sind, spürt man sofort den Anschlag - Viel Glück.

  • Also da setzt du entweder falsch an oder machst grundlegend was verkehrt.
    Nimm mal einen Torx25 (oder was ähnlich dickes) und setz ihn parallel zum Lenkrad an. Oben auf dem Bild siehst du die Spange, du mußt also nicht tief ins Lenkrad einstecken, einfach mal leicht drin rumstochern, fühlst du ein leichtes Federn dann bist du richtig. Am besten den Airbag von oben leicht ziehen und unten den Ring entriegeln. Der Airbag kommt dir sonst nicht von alleine entgegen, evtl. hast du schon den Punkt gehabt. Das ist zu schaffen, glaub mir.

  • Hallo zusammen,


    mein E91 (EZ 08.2006) hat noch die komplett silberne Titan Dekorspange für Sport-Lederlenkräder. Diese würde ich gerne gegen eine Dekorblende mit schwarzem Softlack und den seitlichen Chromspangen tauschen.
    Nach Aussage meines freundlichen Händlers ist der Austausch mit einer solchen Blende leider erst bei Autos ab 2007 möglich. Kann das sein?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    stehot

  • also meiner ist ja 11/06 und ich hatte vor dem umbau genau dieses lenkrad mit den von dir gewünschten spangen drinnen!
    es könnte natürlich sein das ich aber schon modelljahr 07 habe... ist es ein zeichen dass man 07 hat wenn die klimaräder schon den silberring haben?

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • Also meiner ist von 01/2006 EZ06/2006 und ich hab auch auf das Sportlenkrad die mit Softlack+Chromspange rauf, passt problemlos


    Da ich meine Spange von mulder326 gekauft habe hab ichs auch einfach mal mit fummeln versucht,
    da es mir zu unbehaglich ist den airbag selbst auszubauen (hätte es dann die Werkstatt machen lassen)



    Vorgehensweise:


    Werkzeug - hatte aus nem Werkzeug Koffer ne kleine 1/4" Ratsche einen Griff ein Winkelgelenk und den Torx Bit


    1.Die drei Torx Schrauben, die die Blende halten (einer unten und jeweils einer rechts und links hinten am Lenkrad) entfernen... ...habe hierzu das Lenkrad soweit wie möglich herausgezogen und dann für die linken und rechten jeweils eingelenkt, dass die Schrauben unten sind (Richtung Fußraum, da dann deutlich mehr Platz ist den Schraubendreher anzusetzen) ...denke es war Torx T20 oder T25... ...und GERADE ansetzen sonst trifft man nicht gut.. ....aber wenn der Schrauben unten ist kann man durch reinlegen in den Fußraum (vll. mit Taschenlampe) den Schrauben gut sehen!


    2. jetzt wirds fummelig (habe auch die Mufu Tasten)... ...die Spange außen links anheben und versuchen die Spange an der linken Seite dann nach schräg vorn herausziehen - also anwinkeln (ja, es sieht so aus als würde die Mufu Tasten nicht herausgehen, da sie relativ tief ins Lenkrad hineingehen - aber es geht) ...der obere Spitz an der linken Seite sollte dann vor dem airbag sein


    3. entlang des airbags die Spange vor dem airbag hervorziehen (von links wo der Teil bereits vor dem Lenkrad ist nach rechts zur anderen Seite) ...etwas aufpassen da die Kabel zu den Mufu Tasten relativ kurz sind. (Die Mufu Tasten sind nur an der rechten Seite mit dem Auto verkabelt - die von der linken Seite gehen über ein Kabel an der Lenkradspange zur rechten Seite)


    4.Die rechte Seite auch erst an der rechten Außenseite anheben und wieder nach schräg rechts vorn herausziehen (auf Kabel achten - sie sind kurz aber nicht so extrem kurz)


    5.Jeweils die eine Schraube bei den linken und rechten Mufu-Tasten lösen (die auf der linken Seite geht einfach... ...die auf der rechten Seite ev. mit einem kurzem Schraubendreher lösen)


    6.Blende entfernen und etwas darauf wie das Kabel velegt ist, erklärt sich aber fast selbst von selbst, es muss halt auch bei der neuen eingefädelt werden.


    7.Neue Blende in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen (Beim Zusammenbau ist noch auf die kleinen Haken an der Spangenoberseite zu achten, diese müssen in die entsprechenden Löcher des Lenkrads eingeführt werden. Wenn es anfangs nicht ganz passt, da wo die Löcher sind, ist das Material gummiartig elastisch, kann im nachhinein noch etwas eingefädelt werden.


    da ich bei neuem Gerät ein etwas sehr vorsichtiger Mensch bin, und mich nicht sehr traue etwas selbst zu machen (obwohl ich definitiv keine 2 linken Hände habe) habe ich es geschafft. Ein ganz leichter Kratzer durch den Spitz oben an der Lenkradspange hat der Airbag leider davon getragen. Das Teil ist wirklich relativ elastisch weshalb ich mich beim alten Teil einfach mal versucht habe, hatte ja das neue wenn es wirklich gebrochen wäre, aber hält sehr viel aus!


    hoffe es hilft jemanden


    Grüße stefan