Fachkundige freie Werkstatt in Berlin/Potsdam gesucht

  • Hallo!


    Bedingt durch familiäre Probleme war ich hier sehr lange nicht mehr unterwegs. Diese Probleme führten nun leider auch dazu, dass ich zwar mittlerweile ein glücklicher, aber doch etwas mittelloser Single geworden bin.
    Kind, BMW und elektrische Zahnbürste konnte ich aus der Trennungsmasse retten.... ;) .


    Ich war bisher immer uneingeschränkter Verfechter von Vertragswerkstätten, kann es mir aber einfach nicht mehr leisten. Zumindest momentan. Kann mir jemand eine gute, fachkundige und freie Werkstatt in Berlin empfehlen, welche sich auf BMW spezialisiert hat oder zumindest ein vergleichbares KnowHow zu den Freundlichen besitzt?


    Gruß


    PS: Ich bin hauptsächlich zwischen Berlin-Mitte und Potsdam unterwegs.

  • Ich hole mich mal selber wieder hier hoch. ;)


    Mittlerweile plagt mich die absolute Entscheidungsunsicherheit. Der finanzielle Hintergrund hat sich deutlich entspannt, jedoch ist eine gewisse Sparsamkeit geboten. In nächster Zeit stehen Ölwechsel und Inspektion II an. Ich bin hin und her gerissen. Zum einen war ich mit meinen Autos immer in Vertragswerkstätten und hatte bis auf wenige Ausnahmen nie Probleme.
    Gestern war ich zum Reifenwechsel bei ATU in Potsdam und habe mir in der Wartezeit mal die ganzen Angebote für Durchsichten nach Werksvorgaben, Ölwechsel usw. angeschaut. Das liest sich alles wunderbar und vorallem preiswert. ABER, da war mein schlechtes Bauchgefühl. Wie könnte ich dort reinen Gewissens mein Baby zu einer Inspektion abgeben? Dort, wo mir der Meister einreden will, dass es gesetzlich vorgeschrieben sei, ich müßte mein Wunderwerk zwingend mit RFT's fahren. Das würde so in der Zulassung und im Brief stehen. Dort, wo mir nach kurzem Kampf dann doch die Non-RFT's verkauft wurden und man mir versprach, es würde eine Stunde dauern. Ich könne ruhig warten. Nach 2,5 Stunden war ich raus und nur das neue Fahrgefühl der Non-RFT's besämpftigte mich sofort im wahrsten Sinne des Wortes. Denen soll ich mein Baby anvertrauen? Sicher ist es Blödsinn auf alle ATU's, Boschdienste oder sonstwelche freie Werkstätten zu schließen. Aber es ist ja auch kein Vernunft-, sondern Bauchgefühl.


    Im Gegenzug dazu war ich heute mal in der NL Berlin, Huttenstraße und habe mir ein Angebot für die anstehenden Sachen machen lassen. Pffffff. Premiumauto halt. Aber auch ein ganz anderes Gefühl. Sicher, beim Werkstättentest der AMS 2009 hat BMW das mieseste Ergebnis für die Marke ever eingefahren. Aber das ist ein Jahr her und ich traue den Münchnern durchaus zu, dass dies zu Konsequenzen bei den Niederlassungen und Vertragshäusern führte. Zumal Berlin nicht getestet wurde. Dazu kommt die zögerlose Aussage des Servicemenschen, dass ich selbstverständlich mein eigenes Öl zum Service mitbringen kann. Hauptsache es entspricht exakt den BMW-Vorgaben für mein Gefährt. Das wäre tagtägliche Praxis. O-Ton ATU zu diesem Thema: "Ähhhh, das wird hier nicht so gern gesehen. Vielleicht machen wir aber eine Ausnahme."


    Wie man lesen kann, ist meine Tendenz eher auf den Bauch zu hören und lieber Apothekenpreise zu bezahlen, um ein gutes Gefühl zu haben. Ist das jetzt völliger wirtschaftlicher Blödsinn oder nachvollziehbar für Euch?


    Gruß und viel Spaß beim Fußball (Hup Oranje Hup :D )


    PS: Was ist eigentlich an der Mär dran, dass bei Inspektionen in Vertragshäusern manchmal "versteckte" und kostenlose Leistungen am Fahrzeug gemacht werden, welche durch interne Servicegeschichten entstanden sind und den freien Vertretern der Zunft gar nicht bekannt sind? Also übertrieben ausgedrückt ein heimlicher Rückruf quasie. Märchen?

  • AUTOHAUS REIER...
    in der SCHARNWEBERSTR....in BERLIN REINICKENDORF

    ...wichtige entscheidungen trifft man mit
    schnick-schnack-schnuck...