Wassereintritt in Fussraum

  • Hey Leute, erstmal dankeschön für die vielen Tipps. Habe irgendwie auch so nen Bauchgefühl, dass es mit diesen Folien bzw. Schaumstoffteilen in der Türverkleidung zu tun hat. Die Dichtungen sehen soweit alle in Ordnung aus zumindest bei flüchtigem draufschauen. Werde mir nächste Woche mal Zeit nehmen dort genauer nachzusehen.


    Bekomme ich die Türverkleidung mit normalem Werkzeug ab oder benötige ich spezielles Werkzeug und ist das schwierig?


    Habt ihr Erfahrungswerte wie viel der Austaucsch dieser Innentürverkleidung beim freundlichen kostet. In meiner Garantie fürs Auto steht drin, dass sie sich lediglich auf ölführende Teile bezieht. Bin mir nicht ganz so sicher ob die das kostenfrei für mich richten würden ;)


    Gruß Timo

  • Na also ich bin schon der Meinung,daß das der Freundliche richten muss.Einfach mal nett anfragen.Der Schaden wird ja höchstwahrscheinlich schon gewesen und nicht erst durch deinen Gebrauch entstanden sein.(Gewährleistungspflicht des Händlers)
    Bastel nicht selber an der Türe rum,sondern fahre lieber gleich zu deinem Händler.Nachher behauptet er noch,es kommt vom unsachgemäßen demontieren der Verkleidung.
    Die Euro Plus Garantie übernimmt in dem Fall die Kosten leider nicht.Ich konnte meinen Freundlichen davon überzeugen,daß der Schaden bei Kauf schon gewesen sein musste.

  • So, mittlerweile habe ich mich mit meinem Freundlichen in Verbindung gesetzt und er ist der Meinung das er die Dichtungen / Kantenschutz nicht erneuern müsse, da ich durchaus hätte Kentniss davon haben können beim Kauf naja.


    Habe mich nun entschlossen die Dichtungen und den kantenschutz selbst zu wechseln und die teile zu besorgen.


    Mir stellen sich jetzt aber noch mehrere Fragen:


    1. Was genau ist mit dem Kantenschutz gemeint? Ist das dieses Filzzeug was an der Karosserie befestigt ist?
    2. Ich habe bisher nur die Tüdichtung gefunden die an der Tür montiert wird, hat die andere für die Karosserie ne andere Teilebezeichnung oder sind die gelieferten 2 Teile für die Montage an der Tür UND an der Karosserie? (hier gesehen: bmwfans.info )


    3. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Wechseln der Dichtungen? Ist das leicht gemacht oder sollte das doch lieber eine Werkstatt machen?



    Gruß Timo

  • hallo ich klinke mich hier mal ein ;) bzw grabe den Thread nochmal aus :D


    habe auch wassereintritt im fußraum auf der Fahrerseite,
    die feuchten stellen sind aber vermehrt in richtung Kupplungspedal und weniger neben der Tür.


    gibt es bekannte stellen im Motorraum wo mal ne Dichtung den geist aufgibt oder kann das trotzdem eher von
    einer undichtigkeit an der Türe kommen?
    Habe bei meinem "freundlichen" mal nachgefragt ob sie sich das mal anschauen könnten aber ohne das Portmonai
    zu zücken läuft bei denen scheinbar garnichts.


    Danke