Beiträge von TBMaster

    Servus,


    so habe jetzt erstmal den Innenraumfilter und den Luftfilter gewechselt. Glaube der Luftfilter war schon ganz schön verschmutzt, finde den Intervall von Werk aus ziemlich fragwürdig. Beim Wechsel des innenraumfilters habe ich dann auch mal etwas mehr abmontiert und bin dem Öltropfen nachgegangen.


    Die Hydraulikpumpe an sich scheint trocken zu sein, allerdings sieht man daran leichte Ölanhaftungen, welche jedoch trocken waren. Ich hab mal nen Foto von dem Teil gemacht. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit etwas besser aus.


    Ich möchte mich an dieser Stelle übrigens schon Mal für die vielen Antworten bedanken, echt klasse.



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.05.13/tkog85jhnotq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.05.13/vvil2g4x7edu.jpg]






    Auf dem unteren Bild sind mehrere feuchte Ölstellen zu erkennen.

    Ja habe noch die ersten Kerzen drinnen, die sollten laut meines Schraubers aber in Ordnung sein sagte er. Luftfilter ist laut Serviceheft bei 32.000 KM mal getauscht worden, also noch bevor ich ihn gekauft habe.


    Ich stelle euch heute Abend oder morgen mal nen Bild ein, wie mein Motor aussieht, vielleicht kann mir dann schon jemand sagen ob eher Vakuumpumpe oder Ventildeckeldichtung. Hab allerdings das Gefühl, dass das nur ne Nebenbaustelle ist.

    Guten morgen liebe Community,
    ich verzweifel langsam, nach diversen Fehlerspeicherauslesungen und Teiletausch besteht bei mir weiterhin ein Schwänken der Drehzahl und ein Ruckeln des Motors.


    Zur Problematik:


    Seit Mitte letzten Jahres schwankt bei meinem E90, 320i, EZ 05/2006, die Drehzahl im Leerlauf immer so zwischen 500-700 Umdrehungen. Wenn es ganz schlecht läuft geht die Drehzahl unter die 500, was zu einem schütteln des Motors führt. Teilweise würgt der Motor ab, was bei nem Automatik schon recht schwer ist.


    Ist die Klimaanlage ausgeschaltet ist es noch schlimmer, da die Drehzahl dann ja generell geringer ist. Auf der Autobahn habe ich keine Probleme, es sei denn ich steuere eine Raststätte an und Parke ab. Möchte ich anschließend wieder losfahren geht die Drehzahl auch meist unter die 500 Umdrehungen.


    Weiterhin ist er mir neulich mitten in einer Kurve ausgegangen, bin dabei über ne kleinere Bodenwelle Gefahren. War auf nem privaten Hof mit 30 km/h. Dieses ist jedoch nur ein Mal passiert.


    Besonders schlimm äußern sich die Beschwerden bei heißen Außentemperaturen. Angenommen das Fahrzeug steht bei 35 Grad in der Sonne und ich nutze es an dem Tag das erste Mal, so weiß ich schon, dass er sich definitiv erstmal schütteln wird.


    Über den Winter ist er Super Gefahren. Drehzahlschwankungen waren zwar vorhanden, jedoch fiel sie nie unter die 500 Umdrehungen, wodurch ich auch kein schütteln hatte. Selbst bei Fahrten über 500km auf der Autobahn hatte ich bei einer Zwischenrast keinerlei Probleme.


    Ansonsten zu meinem Fahrprofil, 70% Kurzstrecke, 30% längere Strecken. Repariert wurde bis jetzt einer der Nockenwellensensoren und der Motorkabelstrang. Nachdem die Kabel erneuert wurden hatte ich einen Monat Ruhe, anschließend hatte ich allerdings 600€ weniger und die Probleme gingen wieder los.


    Weiterhin ist bei meinem Fahrzeug die Ventildeckeldichtung oder die Vakuumpumpe undicht. Das muss ich noch abklären. Könnte das Problem evt. auch damit zusammenhängen? Kann ich selber sehen was von den beiden Sachen hin ist?


    Im Fehlerspeicher war damals vor dem Tausch des Kabelstrangs eine Störung der Vanos Steuerungszeiten hinterlegt.


    Die Motorkontrolllampe leuchtete seit dem Problem kein einziges Mal.


    Ich wäre euch echt Super dankbar wenn ihr mir helfen könntet, denn so langsam Zweifel ich daran ob es sich überhaupt noch lohnt Geld zu investieren, oder ob es nicht besser wäre ihn zu verkaufen. Derzeitig hat er gerade mal 75000Km.


    Bin euch für jeden Tipp dankbar, evt. auch Möglichkeiten wie ich selber Dinge testen und ausschließen kann.




    Gruß und schon Mal vielen Dank
    Timo



    P.s.: Auf Wunsch kann ich auch gerne Videos der Drehzahl oder was auch immer hochladen.

    Das geile ist nur hab für die Beläge hinten die Teilenummer 34 21 6 788 183 bekommen. Diese Teilenummer hab ich bis jetzt nur in einem onlineshop gefunden. Selbst bei bmwfans gibt es die Nummer nicht.


    Hab die schwarz auf weiß von nem BMW Ausdruck vor mir liegen. Ich verzweifel langsam an den blöden Belägen. Meine letzten 7 Nummern der FIN sind VA41510.


    Hab da noch ne Frage, meine Ventildeckeldichtung lässt Öl durch, allerdings nur wenig. Das tropft aber auf den KAT und stinkt. Hat da wer Erfahrungen ob die bei 60.000 schon porös sein kann? Hab schon gehört, dass die Schrauben vom Ventildeckeldichtung wohl nur sehr schwach angezogen sind und es auch davon kommen
    Könnte. Will hält nur nicht alles ausbauen, festschrauben, wieder einbauen und feststellen, tropft immernoch ;)

    So Leute, habe den Wagen nun mal auf die Bühne heben lassen.


    Zu dem Geruch, es riecht wohl doch nicht mch verbranntem Gummi ;) Die Profildichting der Ölwanne ist leicht undicht. Dadurch tropft immer ein wenig Öl auf den Katalysator, welches dort verbrennt.


    Dadurch, dass nächsten Monat HU fällig ist müssen nun vorne auch die Scheiben erneuert werden. Obwohl ich erst 60.000 runter habe. Finde ich ziemlich krass.


    Naja bin dann mit Beläge vorne,hinten, Scheiben vorne, Profildichting der Ölwanne und HU bei nem Gesamtpreis von 744€ bei der Werkstatt meines Griechen des Vertrauens.


    Werde den Preis aber wohl noch etwas drücken, indem ich die Teile selber besorge. War jetzt bei nem Autoteile Großhändler und selbst dem fällt es schwer die richtigen Bremsbeläge zu finden. Er hat mir nun welche von Ferodo angeboten. Es scheint irgendwie unklar ob ich eine Nutzlasterhöhung habe oder nicht, obwohl das kein Behördenfahrzeug ist, er keine Anhängerkupplung und kein M Fahrwerk hat.


    Selbst wenn ich bei bmwfans.info meine FIN eingebe spuckt er mir zwei Varianten aus. Deswegen hier nochmal die Frage ob mir da jemand weiterhelfen kann. Bin auf dem Gebiet wirklich etwas unbeholfen und würde ungerne die falschen Teile kaufen.