Hallo zusammen,
ich hab mich nach langem hin und her zwischen H&R, Eibach,Weitec und wie sie alle heissen für das Vogtland Fahrwerk entschieden.
Warum? Nur H&R und Vogtland bieten eine genug hohe Traglast für meine HA zwecks Anhängerkupplung (>1275kg).
Ich habe mit H&R in meinem Vorgängerauto schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem habe ich hier oft gelesen, dass es unkomfortabel sein soll. Stattdessen soll das Vogtland komfortabel sein... Also Vogtland bestellt und reingemacht.
Soweit so gut - tiefer isser gekommen. Leider mit Hängerarsch. Deswegen nachträglich das SWP rein.
Jetzt bin ich soweit zufrieden (500km). Allerdings kommen Schlaglöcher deutlicher durch, was ich auf den verringerten Federweg zurückführe. Sehr viel straffer ist es nicht wie das M-Fahrwerk. Es ist alltagstauglich, allerdings würde ich sagen Obergrenze - viel mehr dürfte es nicht sein. Ich fahre jetzt nochmal 1000-2000km - dann werde ich nochmal was dazu schreiben.
Abstand Kotflügelkante/Radmitte:
M-Fahrwerk: VA 37,5 / HA 35,5
Vogtland ohne SWP: VA 34,0 / HA 32,5
Vogtland mit SWP: VA 34,0 / HA 34,0
Alle Angaben in mm und auf einem ebenen Parkplatz gemessen.
Ich komme damit auf eine Tieflerlegung von 35/30 ohne SWP bzw. 35/15 mit SWP.
Rechnet man die 15mm vom Fahwerk drauf sind wir bei 50/45 mit SWP und 50/30 mit SWP.