Federn Vogtland gegen H+R

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich nach langem hin und her zwischen H&R, Eibach,Weitec und wie sie alle heissen für das Vogtland Fahrwerk entschieden.
    Warum? Nur H&R und Vogtland bieten eine genug hohe Traglast für meine HA zwecks Anhängerkupplung (>1275kg).
    Ich habe mit H&R in meinem Vorgängerauto schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem habe ich hier oft gelesen, dass es unkomfortabel sein soll. Stattdessen soll das Vogtland komfortabel sein... Also Vogtland bestellt und reingemacht.


    Soweit so gut - tiefer isser gekommen. Leider mit Hängerarsch. Deswegen nachträglich das SWP rein.


    Jetzt bin ich soweit zufrieden (500km). Allerdings kommen Schlaglöcher deutlicher durch, was ich auf den verringerten Federweg zurückführe. Sehr viel straffer ist es nicht wie das M-Fahrwerk. Es ist alltagstauglich, allerdings würde ich sagen Obergrenze - viel mehr dürfte es nicht sein. Ich fahre jetzt nochmal 1000-2000km - dann werde ich nochmal was dazu schreiben.


    Abstand Kotflügelkante/Radmitte:
    M-Fahrwerk: VA 37,5 / HA 35,5
    Vogtland ohne SWP: VA 34,0 / HA 32,5
    Vogtland mit SWP: VA 34,0 / HA 34,0


    Alle Angaben in mm und auf einem ebenen Parkplatz gemessen.
    Ich komme damit auf eine Tieflerlegung von 35/30 ohne SWP bzw. 35/15 mit SWP.
    Rechnet man die 15mm vom Fahwerk drauf sind wir bei 50/45 mit SWP und 50/30 mit SWP.

  • Danke für deinen kurzen Bericht. Ich werde bei meinem auch die Vogtland einbauen, allerdings erst nächstes Jahr.
    Da es ist Eibach Sportline für 6 Zylinder Diesel nicht gibt und die H&R zu unkomfortabel für mich sind greife ich auf die
    Vogtland zu, diese wie du ja auch bestätigst komfortabler sind. Das SWP kommt dann auch mit rein, auch weil ich mit eine AHK
    nachgerüstet habe und es ja auch hin und wieder dazu kommen kann etwas schwerere Anhänger zu ziehen.


    Auf deinem Bild sieht man auch gut die Unterschiede.
    Danke schon mal dafür.

  • Ich habe mir heute auch die Vogtland 40/25 verbaut mit Serien Dämpfern. Hinten hat er leider ca 1cm hänge Arsch... werde wohl SWP noch einbauen

  • Ist das Sportfahrwerk von Vogtland denn zu empfehlen? Habe grad das M Fahrwerk drin. Welches ist besser?

  • Jetzt bin ich soweit zufrieden (500km). Allerdings kommen Schlaglöcher deutlicher durch, was ich auf den verringerten Federweg zurückführe. Sehr viel straffer ist es nicht wie das M-Fahrwerk. Es ist alltagstauglich, allerdings würde ich sagen Obergrenze - viel mehr dürfte es nicht sein. Ich fahre jetzt nochmal 1000-2000km - dann werde ich nochmal was dazu schreiben.


    Nach 3000km wie versprochen ein paar Sätze zu den Vogtland Federn.
    Im Grunde genommen hat sich nichts an meiner Meinung geändert. Ich finde immer noch, dass die Federn straffer sind wie das originale M-Fahrwerk - allerdings fahrbahr und alltagstauglich, jedoch dürfte es nicht härter zugehen. Längere Autobahnfahrten steckt man gut weg, hässliche Querfugen kommen in den Innenraum zwar durch, sind aber harmlos. Gullideckel und Schlaglächer meide ich sowieso - wenn ich einen Überfahre ist das kein Drama.
    Rein optisch hat sich das Fahrwerk nicht gesetzt. SWP ist meiner Meinung nach ein Muss - ich hab auch keinen schweren 330d sondern nur einen 320d, vielleicht liegt es da dran.


    Alles in allem bin ich doch zufrieden und kann es ruhigen Herzens weiter empfehlen. Bei Fragen bin ich gerne offen weitere Infos zu geben.


  • Nach 3000km wie versprochen ein paar Sätze zu den Vogtland Federn.


    Musstest Du an den Radkästen was ändern (bördeln oder änhliches) oder hat es so gepasst?

  • Musstest Du an den Radkästen was ändern (bördeln oder änhliches) oder hat es so gepasst?


    Hat alles so gepasst :rolleyes:


    Zur Info:
    Hab nen E91 320d LCI
    HA: 9,5x19 mit 255/30R19 ET35
    VA: 8,5x19 mit 235/35R19 ET32
    Die Vogtlandfedern mit SWP.
    Keine Spurplatten.