E91 Fenster Heckklappe öffnen mit Fernbedienung

• Ich habe gerade erfahren, dass man bei ältere 3'er diese Fenster öffnen könnte mit der Fernbedienung.
    Bei E91 funktioniert solches nicht mehr. Is dies nach zu rüsten? Hat jemand erfahrung hiermit?

Grüsse

• Prima, aber geht das beim E9* den so einfach? Nur codieren und hoch geht er?
    Ich kann mich auch vorstellen, dass das Fenster grösere Feder braucht.
    Hat hier keine dass versucht, oder sind nur die Holländer so faul?
    Ich habe mein E91 nur seit 2 Wochen...und denke schon daran.
    Mijn A6 hat es auch, und dies nutze ich viel.

• Wie du selber schon vermutet hast ist das nicht so einfach.

Aber wenn ich eine Hand frei habe um den Schlüssel zu drücken, kann ich auch an die Heckklappe langen. :meinung:

• Jein..

Normale weise nehme Ich den Schlüssel schon im Supermarkt im meinem Hand, damit ich später beim Auto die Heckklappe öffnen kann. Dann geht alles einfach und direkt rein im Auto ohne diese zu berühren.

• Dachte jetzt es geht darum daß du die Heckscheibe per FB öffnest (wofür man ja den Taster betätigen muß)

Die Heckklappe hat sich bei einem 3er noch nie per FB öffnen lassen. Das gibts nur ab dem 5er

Vielleicht wär es möglich die elektr. Heckklappendämpfer vom E61 in den E91 reinzubasteln aber das kann ich mir nicht vorstellen...

• ok, klar.
    Ich kan mir vorstellen dass die komplette Heckklappe einfach zu schwer ist.
    Hätte gedacht das nur das Fenster so leicht ist, dass er selbst hoch kommt, wenn mann stärkere federn benutzt.
    So funktioniert es bei meinem A6 (4-turig) auch. Schliessen muss man denn selber tun, aber das ist ja kein Problem.
    Dan hat man die beide Hände wieder frei.