Hochspannungs-Marderschreck und Fahrzeug-Elektrik

  • Hallo community,


    wie jedes Jahr habe ich mal wieder ein KLEINES Problem mit den niedlichen kleinen Tierchen Namens Marder. :cursing::cursing::cursing::cursing:
    Habe im Moment die Faxen sowas von dicke (Motordämmmatte zerfetzt X( ). Vom übers Auto laufen und entsprechende Marken
    hinterlassen will mal garnicht reden. :evil::evil:
    Jetzt will ich Ernst machen und mir ein Hochspannungssystem einbauen lassen, da mein Mardergitter und andere Dinge nichts
    helfen.
    Scheinbar gab es für den E46 einmal ein originales Hochspannungssystem, das allerdings nicht mehr im Programm ist.
    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit diesen HV-Geräten? Kann es hier zu Problemen mit der Fahrzeugelektrik kommen? :?:


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    mein Schwiegervater hat in seinem E60 einen Marderschreck eingebaut. Das Teil sendet in unregelmäßigen Abständen Hochfrequente Töne aus und scheint echt gut zu funktionieren, denn in der Garage meines Schwiegervaters ist seit dem kein Marder mehr gewesen.


    Nachteil ist, dass das Teil direkt an der Batterie hängt und somit nicht über die Elektronik überwacht wird, was zu Entladung der Batterie führen kann.


    Lt. dem :) reicht es aber, wenn man das Auto mindestens 1mal aller 2 Monate bewegt.


    Göran

  • Ich habe im Oktober, beim Kauf von meinem E90, nach diesem Hochspannungsmarderschreck von BMW nachgefragt. Kostet ca. 200 Euro + Einbau.


    Hab jetzt nur Angst, wenn ich das einbauen lasse, dass meine Batterie leer wird. Sollte der Strom nicht weggenommen werden und meine Endstufe mitlaufen, dann ist nach ca. 35 - 45 Min. Schluss mit Strom. :(