Trauer um meinen e91 - abgefackelt

• :staunen: :staunen: :staunen:
    Unglaublich daß sowas heutzutage noch passiert. Ist ja eh schon alles Canbusgesteuert und diese Leitungen sind ja x fach abgesichert. Von dem her kann ich nicht an einen Marderbiss glauben... Bin ja mal auf den "Verursacher" gespannt und vorallem wie sich BMW rechtfertigt...
    Trotzdem, Kopf hoch ;)

• Moin zuasammen!

Um die inzwischen aufgekommen Fragen zu beantworten und den letzten Stand zu berichten...

- das Feuer ist nicht im Kardantunnel ausgebrochen, sondern tief drinnen im Armaturenbrett zwischen Navibildschirm und Radio. Der Brand kann auf einen handflächengroßen Bereich lokalisiert werden. Da an diese Stelle aber verschiedene Bauteiel und Platinen sitzen, ist der Gutachter mit BMW im Kontakt und muß auch noch ein intaktes Vergleichsfahrzeug untersuchen

- der Dekra-Gutachter kann bisher nur einen Mardebiß ausschliessen. Das Gutachten wird mir aus rechtlichen Gründen nicht zugesandt. Kann es aber dann wohl von der Versicherung bekommen.

- die Versicherung wird den Schaden vorerest ersetzen und sich im Garantiefall bei BMW erholen. Der Wagen wird von der Versicherung versteigert - k.A. wo, wann und wie, aber der Auktionserlös geht an mich und wird dann mit dem von der Versicherung zu leistenden Betrag verrechnet

- ich werde nich hochgestuft, da ein Brandachaden ein Teilkaskoschaden ist und mich ja keine Schuld trifft

Gruß
    Nordisch_hh (Hendrik)

• Das sind für Dich doch recht gute Nachrichten.

Jetzt mußt Du nur schnell wieder einen neuen bekommen, damit Du dann Freude am Fahren genießen kannst, aber dann nicht mehr ganz so heiß. :D

Göran

• Zitat

Original von 01goeran
    Das sind für Dich doch recht gute Nachrichten.

Jetzt mußt Du nur schnell wieder einen neuen bekommen, damit Du dann Freude am Fahren genießen kannst, aber dann nicht mehr ganz so heiß. :D

Göran

Moin Göran,

Jepp, Recht hast Du!

Hatte ja noch Glück im Unglück gehabt. Dadurch, dass die Wintterreifen darauf waren habe ich die guten Alus noch im Keller (genau die 162er, die Du auch hast)!
    Meines Erachtens die schönsten Serienfelgen für der e91! :)

Gruß
    Hendrik (Nordisch_hh)

• hey,
    das sind doch schonmal wie schon gesagt positive ereignisse das du wenigstens jetzt schonmal geld usw bekommst und ich wünsche dir sehr viel erfolg bei der suche nache einem neuen!!!!!

gruß aris

• Zitat

Original von Nordisch_hh
    Meines Erachtens die schönsten Serienfelgen für der e91! :)

Gruß
    Hendrik (Nordisch_hh)

Recht haste und das sehen noch einige andere auch so.

Göran

• Zitat

Original von 01goeran

Recht haste und das sehen noch einige andere auch so.

Göran

Das hört man gerne! :)

Nordisch_hh (Hendrik)

• Hallo zusammen,

so, ich darf meinen Wagen jetzt abmelden und der Wagen wird in die Restwertbörse eingestellt.

Das Gutachten mit der detaillierten Brandursache liegt noch nicht vor.
    Bisher kann der Schaden nur auf eine handtellergroße Fläche zwischen Navi und Radio eingegrenzt werden. Hier sitzen aber mehrere Bauteile, so daß ein Vergleichsfahrzeug untersucht werden muß und der Gutachter auf Infos von BMW angewisen ist.

To be continued.....

Gruß
    Nordisch_hh (Hendrrik)

• Moin zusammen,

so, der Gutachter hat seine Arbeiten abgeschlossen und den Bericht abdiktiert.

Für die interessierten unter Euch habe ich das vom Gutachter telefonisch vorab übermittelte Ergebnis versucht in eigene Worte zufassen.

- der Vorwiderstand des Gebläselüfters hat unverhältnismäßig viel Strom gezogen und sich dadurch stark erhitzt.

- durch die Wärme, die in diesem dedizierten, abgegrenzten Raum mitten im Armaturenbrett zwischen Navigationssystem und Radio entstanden ist und dort schlecht abziehen konnte, ist es zu einer Vergasung der umliegenden Kabelummantelungen aus Kunststoff gekommen.

- diese so entstanden Pyrolysegase haben sich durch die sogenannte Rauchgasdurchzündung entflammt und das Drama hat seinen Lauf genommen

Finde es ja schon erstaunlich, was die aus so abgebrannten Teilen alles herausfinden können.

Alles in allem laut Gutachter eine Verkettung unglücklicher Umstände, die nicht BMW-tyisch ist. Beruhigend ist auch , dass es bei BMW bisher keinen ähnlich gelagerten „Präzedenzfall“ hierfür gab.

Der Vorwiderstand bei Gebläselüftern scheint aber ein neuralgischer Punkt bei anderen Marken zu sein – so jedenfalls der Gutachter, ohne die Marken zu nennen.

Der Wert des Wagens wurde vom Gutachter gleich meinem Kaufpreis gesetzt, so dass ich hoffe hier ohne Verlust rauszukommen!!

Also Jungs und Deerns – weiterhin die FREUDE AM FAHREN angstfrei genießen! =)

Gruß
    Nordisch_hh (Hendrik)

• Hallo Hendrik,

vielen Dank für deine Schilderungen. Das ist wirklich interessant.
    Ist schon ein starkes Stück was so ein kleiner Gebläsevorwiderstand so alles anrichten kann.

Ich habe auch so einige halb verschmorrte Widerstände gesehen.Aber das dadurch gleich ein Feuer auftritt ist enorm.

Ich könnte mir vorstellen, das BMW sicher interesse an diesem Fall hat. Zumal laut Gutachter dies ja noch nie aufgetreten ist und man ein eigenverschulden von dir ausschliessen kann.
    Die werden dies sicher genau prüfen um ggf. bei zukünftigen Modellen Modifikationen vorzunehmen.

Wenn du jetzt auch noch ohne (großen) Verlust aus der ganzen Sache rauskommst dann wirst du ziemlich schnell wieder FREUDE AM FAHREN haben!

Grüße

Alex