Dieselpreise an Tankstellen

  • Auch ich pendel viel mit dem Auto und spüre ganz deutlich das ich für dasselbe weniger weit komme als vor ein paar Monaten und auch häufiger tanken muss das schlägt sich auch auf meine Unterhaltskosten nieder und dadurch auch auf meine Kunden u. Auftraggeber heute überleg ich zweimal wie ich wohin komme und ob Bahn manchmal nicht die bessere Wahl ist auch die fahrtzeit ist bei den ganzen Stau´s weniger aber der Spaß muss halt sein. Wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe dann denke ich mir hätte ja auch ein 325i sein können wozu noch Diesel auch wenn der verbrauch noch geringer ist. Alles nur noch Abzocke der ölmultis um ihre Autosammlung von 5000 !!! Autos auf mehr aufzustocken.

  • snowstrolch


    An das Heizöl hab ich da weniger gedacht, sondern viel mehr das was schlie schon erwähnte.


    Viele unser Konsumgüter werden per Bahn oder LKW transportiert, diese tanken zwangsläufig Diesel, also steigen die Transportkosten, die dann wiederrum die Konsumgüter verteuern.


    Die Preise steiegen, also will der kleine Mann mehr Gehalt bei der nächsten Tarifverhandlung und das kann man jetzt noch sehr lange so weiter führen.


    Göran

  • Und nicht nur beim Diesel gibt es im Moment recht viel zu meckern. Bei uns lagen die Preise heute so im Schnitt 9 - 10 Cent unter dem Normalbenzin. An einer Tankstelle war Normal genau so teuer wie Super. Bei Shell waren nur noch 0,5 Cent Unterschied.
    Aber nochmal zum Diesel. Ich glaube nicht, dass der auch bei sinkendem Ölpreis jemals wieder weit runtergeht. Die ölmultis wollen Gewinne sehen und das geht nun mal nicht mit niedrigen Preisen.


    KJG

  • Bei uns kostete der Diesel heute 1,229 und damit immer noch 8Cent weniger als der Super und das an einer Aral.


    Göran

  • Mensch, da werde ich ja richtig neidisch. Habe am Montag 1,289 für Diesel bezahlt und was mich gewundert hatte, Super war n ur ein cent teurer.

  • Was mit dem Diesel passiert ist absolute Unverschämtheit. Bei uns liegt der Diesel auch grad mal 2 Cent unterm Super.


    Ich hatte das immer so Verstanden: Diesel und Super kosten eigentlich gleich viel.


    Der Staat allerdings schlägt auf den Super mehr Steuern auf. Deshalb kostet der Diesel ja mehr KFZ-Steuer.


    Naja und die Konzerne denken sich jetzt eben: "Wieso eigentlich?"


    Finde, da müsste politisch mal mehr Druck gemacht werden!

  • Da muss man sich nur mal die Gewinne der Ölmultis anschauen. Das sagt eigentlich alles. Gewinnmaximierung heißt denen ihr oberstes Gebot. Und da kann man denen auch nicht böse sein. Jeder versucht das Maximale für sich herauszuholen. Schaut Euch doch mal an, was mit dem "Normal" gemacht wurde. Das war reine Politik und hilft den Multis noch mehr Geld zu sparen...

  • 2 Cent-Unterschied hab ich bei uns noch nicht gesehen.


    Bisher pendelt es bei uns immer noch bei 7-10Cent Unterschied.


    Aktuell kostet der Diesel 1,239EUR an der Günstigsten.


    Göran

  • Bei uns hält sich der diesel zur Zeit bei 1,26€ und normal/ super bei 1,32€.
    Hat sich alles wieder ein wenig beruhigt, wird aber bestimmt vor Weihnachten nochmals ansteigen.
    Das ganze ist aber denoch volle Abzocke!

  • Hallo zusammen,


    habe gestern noch für 123,9 getankt. Muss man sich echt darüber freuen?


    Bevor Ihr Eure Diesel abschafft, wartet noch ein Weilchen. Denn ab 2009 werden Normal und Super 10 % Bio-Ethanol beigemengt (konnte man in den letzten Tagen den Printmedien entnehmen). Benziner sind aber derzeit nur bis 5 % freigegeben. Da Bio-Ethanol sehr aggressiv (z.B. zu Aluminium) sein soll, gibt es für den geneigten Benzin-Fahrer nur eine Alternative: Umsteigen auf SuperPlus. Diese Treibstoffart ist von der 10 %-Regel noch ausgenommen. Der Umstieg kostet dann nur noch einmal ca. 15 ct pro Liter. Damit wäre der Abstand zum Diesel wieder hergestellt. Wurde ja man auch Zeit, dass der Gesetzgeber etwas für die Mineralölindustrie tut, sanken doch die Umsätze für SuperPlus und den Sondermarken auf 3 %. Und die, die nicht teurer tanken möchten, müssen sich neue Fahrzeuge beschaffen. Damit wäre für alle (außer uns) doch alles in Butter, oder?


    Umsteigen auf Alternativen lohnt sich m.E. immer nur kurzzeitig. Wenn es genug gemacht haben, dann schlägt der Handel oder der Gesetzgeber zu. Wer weiß, wie lange die Gastanker noch als umweltfreundlich gelten dürfen...


    Schöne Grüße
    MikeM