Dieselpreise an Tankstellen

  • Für die Gastanker kommt bestimmt auch bald was. Vorallem wenn es immer mehr werden werden die darin auch eine Geldquelle darin sehen um sich noch mehr zu bereichern.


    Wird bei Diesel nicht auch noch mehr Biodiesel beigemischt?

  • Zitat

    Original von snowstrolch
    Für die Gastanker kommt bestimmt auch bald was. Vorallem wenn es immer mehr werden werden die darin auch eine Geldquelle darin sehen um sich noch mehr zu bereichern.


    Wird bei Diesel nicht auch noch mehr Biodiesel beigemischt?


    Ja, dass ist auch in Erwägung.


    Beim Diesel sollen es um die 6% werden.


    Gas ist noch bis 2018 vergünstigt. Sollten wirklich immer mehr umsteigen, wird da sicher auch noch was kommen.


    Göran

  • Zitat

    Original von snowstrolch
    Für die Gastanker kommt bestimmt auch bald was. Vorallem wenn es immer mehr werden werden die darin auch eine Geldquelle darin sehen um sich noch mehr zu bereichern.


    Wird bei Diesel nicht auch noch mehr Biodiesel beigemischt?


    Göran hat recht, derr Anteil soll von 3 auf 6 % verdoppelt werden, meines Wissens auch schon für 2009 beschlossen.

  • Wie schaut das dann bei unseren Motoren aus. da ja Biodiesel aggresiver ist und laut Aussage meines =) ich reinen Biodiesel gar nicht fahren soll/darf.
    Macht das dann was aus?

  • Zitat

    Original von snowstrolch
    Wie schaut das dann bei unseren Motoren aus. da ja Biodiesel aggresiver ist und laut Aussage meines =) ich reinen Biodiesel gar nicht fahren soll/darf.
    Macht das dann was aus?


    Das schaut so aus, dass unsere Leitungen, Dichtungen und vielleicht sogar der Motorblock sich auflösen, porös werden oder oxidieren.


    Im Endeffekt werden wir wohl alle dann den goldenen Diesel an der Zapfsäule tanken müssen.


    Göran

  • Und dann erwischt uns es wieder ;(
    Kann man halt nicht ändern

  • Bio-Ethanol beimischen? Wenn das so wäre, wäre das ja wohl ein Monster-Skandal!


    Ich habe noch nicht's darüber gelesen, und auch bei Google nichts gefunden. Gibt's dazu irgendwo genauere Informationen? Bis jetzt hoffe ich ja, daß das nur 'ne Ente ist...

  • Zitat

    Original von hoagie
    Bio-Ethanol beimischen? Wenn das so wäre, wäre das ja wohl ein Monster-Skandal!


    Ich habe noch nicht's darüber gelesen, und auch bei Google nichts gefunden. Gibt's dazu irgendwo genauere Informationen? Bis jetzt hoffe ich ja, daß das nur 'ne Ente ist...


    Nein ist es nicht, denn Ethanol wird schon eine Weile unter gemischt, ich meine sogar seit Anfang des Jahres.


    Dieser Anteil wird nun per Gesetz erhöht, da kann man nix mehr gegen machen.


    Göran

  • Hallo Hoagie,


    leider kein Hoax! Nachzulesen u.a. in der letzten Ausgabe der ADAC-Motorwelt. Wenn Du möchtest, suche ich die Seite und die Kernaussagen heraus. Der Artikel bezog sich aber eindeutig auf die Beimischung von Bio-Ethanol zum Benzin, nicht Diesel. Hier wird, wie Göran schon richtig ausführt, seit einiger Zeit (was auch immer) beigemengt und der Anteil auch noch erhöht.


    Die Beimischung von Bio-Ethanol beim Benzin wird auf 10 % erhöht und bezieht sich auf Nomal (solange es diesen noch gibt) und Super. Super-Plus ist davon ausgenommen. Für mich als Oldtimer-Fahrer bedeutet dies, dass ich auf Super-Plus umsteigen muss, obwohl der Motor auf Normalbenzin ausgelegt ist. Würde mich nicht stören, wenn die Preisdifferenz nicht so erheblich wäre. Und damit schaffen es die Konzerne wieder, den Umsatz der wenig abgenommenen Sorte Super-Plus dank der politischen Entscheidungen (natürlich nur zu unserem Wohl) zu vervielfachen. Ist wahrscheinlich auch mehr Geld drin, oder.? Und möchten wir ein sparsames Auto fahren, welches man nur mir Super betanken kann (spart noch mehr), dann müssen wir einfach ein neues Auto kaufen. Mit der Freigabe für 10 % Beimischung. Genial einfach, einfach genial.


    Irgendwann werden die Mineralölkonzerne mehr Gewinn machen als Umsatz ;-)))


    Schönen Gruß
    MikeM

  • Zitat

    Original von MikeM
    Irgendwann werden die Mineralölkonzerne mehr Gewinn machen als Umsatz ;-)))


    Schönen Gruß
    MikeM


    Richtig und der Staat bekommt das Grinsen auch nicht mehr aus dem Gesicht, denn sie verdienen an jedem Liter mit.


    Pünktlich zu beginn des Weihnachtsverkehrs hat man bei uns gestern die Preise um 6 Cent erhöht. X(


    Wir kommen noch bis nach den Feiertagen hin und ich hoffe das es dann wieder etwas günstiger ist.


    Göran