Ölfresser?

• Zitat

Original von guggstdu
    Hi,

hat der 320er überhaupt noch einen Ölstab? Habe gelesen, dass es hier keinen Ölstab mehr gibt?!

Der Benziner nicht mehr, aber der Diesel hat noch einen Stab.

Göran

• Moin Moin,

also bei meinem ist kein Ölverbrauch feststellbar. Wir haben im letzten Jahr ca. 20.000 KM gemacht mit viel Stadtverkehr und wenn Autobahn, dann auch recht zügig. Aber Öl? Selbst vor der Inspektion war noch genug drauf (und die ist jetzt auch schon wieder 7.000km her).

Liegt vielleicht am Öl selber? In meinen Audi (1.9TDI, 96KW) hab ich auch regelmässig gut und viel reingetan, sogar noch mehr als Du bei Deinem BMW. Bis VW die Viskosität geändert hat (wohl eine Normumstellung?), danach wurd's weniger.

Greetz

FA

• Hi,
    du hast dann eine Anzeige über I-Drive und/oder BC-Menue. Da kannst/musst du dich dann drauf verlassen.

Grüße

• Nachdem in letzter Zeit der Durchschnittsverbrauch angestiegen war habe ich gestern auch mal den Ölstand kontrolliert. In der ersten Zeit dachte ich Ok es ist kälter und da verbraucht der schon mal mehr aber an der Fahrweise hat sich auch nichts geändert. Mein Ölstand nach 14270 Kilometern zeigt an das von den 3 "OB´s" nur noch eines mit ÖL bedeckt war in letzter zeit brauchte ich im Schnitt 7,2 - 7,5 Liter Diesel. Nach der Einfahrphase waren es im schnitt 6,7 - 6,9. Ich habe circa 300 - 400 ml Öl nachgeschüttet und siehe da mein Verbrauch liegt jetzt wieder bei 6,8 obwohl ich genauso fahre wie vor einer Woche. Mir kam es auch so vor als wenn der Wagen nicht mehr so gut zieht also das alte Leiden mit dem ab und zu nachkippen bleibt wohl.

• Also ich bin mit meinem seit der letzten Inspektion 4.000km gefahren und hab Kein öl bis etz nachlehren brauchen.
    Wenn ich da an meinem alten denk E46 320i der hat schon einen Liter auf 1500 km gebraucht wenn man mal schneller unterwegs war, laut aussagen in machen Foren und Bmw aber Normal.
    Wie es bei den E9x aussieht ?

• Zitat

Original von schlie
    Nachdem in letzter Zeit der Durchschnittsverbrauch angestiegen war habe ich gestern auch mal den Ölstand kontrolliert. In der ersten Zeit dachte ich Ok es ist kälter und da verbraucht der schon mal mehr aber an der Fahrweise hat sich auch nichts geändert. Mein Ölstand nach 14270 Kilometern zeigt an das von den 3 "OB´s" nur noch eines mit ÖL bedeckt war in letzter zeit brauchte ich im Schnitt 7,2 - 7,5 Liter Diesel. Nach der Einfahrphase waren es im schnitt 6,7 - 6,9. Ich habe circa 300 - 400 ml Öl nachgeschüttet und siehe da mein Verbrauch liegt jetzt wieder bei 6,8 obwohl ich genauso fahre wie vor einer Woche. Mir kam es auch so vor als wenn der Wagen nicht mehr so gut zieht also das alte Leiden mit dem ab und zu nachkippen bleibt wohl.

Ich finde deine Aussage echt interessesant schlie. Als ich meinen E90 bekommen habe hatte ich einen Verbrauch von rund 9 - 10 Litern Benzin in der Stadt.
    Jetzt nach rund 5300 km habe ich nur noch 1/4 des Ölstands in der Anzeige und einen Verbrauch von rund 11 - 12 Litern.
    Auch ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Wetterumschwung mit den kalten temperaturen damit was zu tun hat.
    Sollte es wirklich unter Umständen auch am Öl liegen? Bin echt am Überlegen ob ich mir mal welches kaufe und auffülle.

Hat jemand anderes von euch auch schonmal die Erfahrungen gemacht?

Was für Öl muß ich denn einfüllen. Ist es richtig, dass es Originales vom :) sein muß/sollte?

Grüße

Alex

• Hi,

nein, es muss keins vom :) sein. Lediglich die Spezifikation muss/soll die gleiche sein. APEC oder so ähnlich.

Gruß

• Ich glaub das mit dem niedrigeren Spritverbrauch muß nicht mit dem Öl zu tun haben.

Normal hat man einen geringen Verbrauch, wenn der Motor viel Öl frisst, da dieses mit verbraucht wird, aber wenn man mehr rein füllt, sollte das keine Auswirkungen haben.

Den Mehrverbrauch schiebe ich definitiv aufs Wetter, denn ich beobachte bei mir einen Anstieg von gut 2 Liter auf den ersten Kilometern, bis er warm ist, da der Zuheizer mitlaufen muss.

Ist es wärmer ist der Mehrverbrauch auch geringer.

Göran