Test BMW M3 Handschalter gegen DKG — AUTO BILD 18/2008

• sehr GUT ... Ich sag immer ab ner bestimmten leistung is es ok.. da gibt es bei youtube sogar von grip vergleich 335ii und 335d welcher macht mehr spass und so weiter den. Diesel gibts ja z.B nur autom. Meine meinung Wenn du selbst schaltest bist du der Mann im Auto ;)

oh mannnnn.
    wie alt bist du eigentlich?? :thumbdown:

gruß

• die werden dir das bestätigen, das es eben einen mordsspaß macht, und viel besser handzuhaben ist, wie der normale HS.
    hände am lenkrad, und ich kann besser die kurven anfahren und durchfahren....

gruß aus münchen :thumbup:

:meinung:

• Ach die schaltwippen... Es geht doch auch gar nicht nur darum, dass man bestimmen kann welcher gang gerade drin ist, sondern um das fahrgefühl mit einem echten schalthgetriebe.
    man hat viel direkteren kontakt zum wagen und muss auch richtig was amchen. einfach vollgas oder auf einen knopp drücken zum schalten ist für mich kein richtiges auto fahren.
    und es jetzt auch nicht so, dass ich nicht weiß wo von ich rede. von 4, 6 und 8zyl bin ich schon automatik gefahren, auch mit tiptronic, aber sportlich fahren machen damit einfach keinen spaß.
    zum cruisen ist das wieder was anderes ;)

• Ach die schaltwippen... Es geht doch auch gar nicht nur darum, dass man bestimmen kann welcher gang gerade drin ist, sondern um das fahrgefühl mit einem echten schalthgetriebe.
    man hat viel direkteren kontakt zum wagen und muss auch richtig was amchen. einfach vollgas oder auf einen knopp drücken zum schalten ist für mich kein richtiges auto fahren.
    und es jetzt auch nicht so, dass ich nicht weiß wo von ich rede. von 4, 6 und 8zyl bin ich schon automatik gefahren, auch mit tiptronic, aber sportlich fahren machen damit einfach keinen spaß.

da magst du vielleicht recht haben.

das hat aber nix mit dem M3 mit DKG zu tun.
    fährst du einen??
    wenn ja, jeden tag, so richtig als alltagsauto??

wenn ja, dann verstehe ich dich nicht.

wenn nein, dann laß deine stammtischkommentare.

gruß

• ja macht aber ned so viel spass ;)

Welche Qualifikation hast Du zu bieten, um das zu beurteilen?

Ach die schaltwippen... Es geht doch auch gar nicht nur darum, dass man bestimmen kann welcher gang gerade drin ist, sondern um das fahrgefühl mit einem echten schalthgetriebe.

Danke für die Offenlegung Deiner Ahnungslosigkeit!
    Hättest Du Ahnung, dann wüsstest Du das das DKG so rein gar nichts mit einer Wandlerautomatik zu tun hat....

Eigentlich schade, dass die ohne jegliche Ahnung hier immer das meiste Wissen vortäuschen.

Ich stimme OLIBOLLI zu 100% in seinen Aussagen zu!
    Das DKG ist das einzig wahre Getriebe für einen M3! Wer meint rühren sei sportlich, kann das gerne bei Mutti daheim am Kochtopf machen! Aber das DKG macht den Handschalter mehr als überflüssig.

• Und wenn es noch so toll ist, so schnell die gänge wechselt, es bleibt ein autiomatikgetriebe wo du nicht selber hand anlöegen kannst wie bei einbem schalter.
    und auch wenn du schneller bist, wo ist denn da der reiz einfach nur gas zugeben oder zum schalten auf einen kopf zu drücken? am anfag ist es natürlcih geil, weil du keine leistungsverlsut hast, aber das ist doch ruckzuck eintönig...

belehre mich eines besseren, kenne nur das dkg von vw aus dem golf6 gti. ist ganz die erste halbe stunde, aber dann... :sleeping:

• Ich hatte den spass mal mit dem M3 schaltwippen und ohne zufahren und MIR PERSÖHNLICH HAT DER ohne Mehr spass gemacht.. Und ES IST MEINE MEINUNG wieso rafft das niemand... ICh persöhnlich würde den Ohne nehmen... Was ihr macht is mir AUF deutsch schi.. egal... Ich hab ihm nur mitgeteilt was ich davon halte genau so könntet ihr auch schreiben. Und ich sagte nie das ich eine AHNUNG habe ich sagte nur da sich es BESSER finde aber zum glück sind hier so Hochnässige die Immer zum Freundlichen rennen Statt sie selber was machen... Das is ein forum da schreibt man was man denkt und muss nich nicht dumm anmachen lassen..

Ich geb dir nur recht mit den Kurven... sonst ist es einfach meinungs unterschied... und den R8 dsg find ich auch zum Kotzen. Macht mir keinen spass und kommt mir nicht mit Ahnung und sonst was.. Ich hatte den spass schon öfters auf der Teststrecke wie du denkst... Und rede hier nicht von Foren oder Videos oder sonstiges.

• Und wenn es noch so toll ist, so schnell die gänge wechselt, es bleibt ein autiomatikgetriebe wo du nicht selber hand anlöegen kannst wie bei einbem schalter.
    und auch wenn du schneller bist, wo ist denn da der reiz einfach nur gas zugeben oder zum schalten auf einen kopf zu drücken? am anfag ist es natürlcih geil, weil du keine leistungsverlsut hast, aber das ist doch ruckzuck eintönig...

ja, du hast recht mit deiner meinung.

zufrieden??

ich würde das DKG auf jedenfall immer vorziehen.

und nochwas, man drückt keine knöpfe, ist ja nicht wie bei knight rider.

man schaltet rechts rauf und links runter.
    oder eben am wählhebel,

nach vorne runter, nach hinten rauf.
    macht genausoviel spaß wie schalten.

und auf wirklich flott gefahrenen landstraßen, ist es sehr angenehm, nicht immer die hände vom lenkrad nehmen zu müßen, da ich ja an den schaltwippen eben dieses erledigen kann.

ich kenne wirklich mehrere M3 fahrer, die haben immer noch ein grinsen im gesicht, und die nutzen ihre autos so richtig, vor allem auf der rennstrecke.
    und die brauchen nicht wirklich irgendwelche gegner fürchten.

rühre du weiter in deiner kiste, wenn dir das zu wenig ist, lerne koch oder konditor.

gruß