Test BMW M3 Handschalter gegen DKG — AUTO BILD 18/2008

• Dies machen andere Hersteller mit dem Manettino bedeutend besser.

Also ich kenne beide- sowohl Manettino als auch iDrive ;)
    Beides hat seine Vorteile- und auch Nachteile. Dies aber nun hier durchzukauen würde den Rahmen sprengen ;)

Die Schaltwippenoptik wirkt sicher "moderner", aber auch da nerven bei BMW die mit dem Lenkrad drehenden Wippen, stehend finde ich besser, aber jeder wie er will und kann :D

Auch hier wieder der Wink nach Italien? OK...

Beide Konzepte haben zwar ihren ursprung im Rennsport- aber auf anderer Basis!
    Die am Lenkrad drehenden Wippen stammen aus dem Rundstreckensport. Da dort ständig beide Hände am Lenkrad gehalten werden und die Einschlagwinkel des Volant nicht so extrem sind, bietet es sich an, die Wippen am Lenkrad zu montieren und mitdrehen zu lassen....
    Die Paddel am Lenkstock- also stehend haben ihren Ursprung im Rallysport! Da dort die Lenkeinschläge wesentlich größer sind, muss öfters mal umgegriffen werden- und damit der Pilot nicht die Paddel suchen muss, findet er sie immer and er selben Stelle ;)

So viel mal zur Entstehung beider Konzepte!
    Bei den italienern sagt man ganz klar, dass die Fahrzeuge auch mal im instabilen Zustand (also driftend) bewegt werden und damit es besser ist, wenn die Schaltung an immer der gleichen Position zu finden ist!
    BMW hingegen sieht sein Ziel eher im Straßenverkehr an sich und auf der Rennstrecke- daher ist es besser die Paddel mitzudrehen.

Welches nun besser ist, kann man so pauschal nicht sagen....
    Im Alltag gefällt mir aber das BMW-System besser- andererseits liebe ich auch die italienische Art (wenn sie nicht gerade in der Werkstatt steht)

• Welches nun besser ist, kann man so pauschal nicht sagen....
    Im Alltag gefällt mir aber das BMW-System besser- andererseits liebe ich auch die italienische Art (wenn sie nicht gerade in der Werkstatt steht)

Wie war das grade mit dem Wink mitm Zaunpfahl.... ?(:thumbsup:

• Weniger driften hilft gegen Werkstattbesuche :D Diven sind stets zickig, sonst sind es keine Diven :D

• irgendwie komisch, ich habe hier nicht einen von euch persönlich angegriffen.

aber ihr macht das gleich mit mir.

mit den söhnchen, oder töchterchen ärgere ich mich oft genug rum, das ich mir darüber sicherlich ein urteil erlauben kann.
    außerdem bezweifle ich, das mich die komplette junge generation deswegen verurteilt, weil du sätze von mir zerpflügst, und sie falsch interpretierst.

außerdem war ich selber mal jung, was nicht so wirklich lange her ist, deswegen kann ich auch die leute teilweise verstehen.

aber:
    du und jonny, ihr fühlt euch gleich immer angegriffen, egal mit was, sei es nur gleich das mit dem behindertenparkplatz, wo sich jonny gleich beleidigt fühlt, oder du eben mit dem söhnchen reicher eltern.
    außerdem schneidest du nur irgendein zitat raus, das ich geschrieben habe, und regst dich darüber auf.
    das ist für mich schon sehr pupertär, das verhalten.

ihr schreibt beide sehr agressiv, und nur eure meinung, das HS das wahre ist, zählt.
    das aber die meisten M fahrer doch schon älter sind, seht ihr hier nicht, oder??
    das die leute, die sich einen M leisten, mehr als 8 stunden täglich an 5 tagen die woche arbeiten, um sich sowas zu gönnen, das ist für euch auch nebensächlich, oder??

was hat das dann mit arroganz oder ähnlichem zu tun, das sich halt ein bestimmter personenkreis sich das leisten kann.
    ist in meinen augen nicht ersichtlich.
    was ist prestige??
    ich denke, das bescheidenheit und weitsicht wesentlich mehr prestige zeigt, als sich einen BMW zu kaufen, egal welchen.
    ein M kunde, der will kein prestige, da gehts nur ums auto.
    ist nicht wie bei allen anderen marken, die sich das auto aus prestige kaufen.
    wie schon oben geschrieben, da wäre mir das geld zu schade dafür.

ich kenne echt nur wenige, die einen echten sportwagen haben, und diesen auch wirklich bewegen können, sprich das fahrzeug beherschen.
    aber das schweift jetzt wieder vom thema ab.

wenn ihr beide euch hier wirklich persönlich angegriffen gefühlt habt, entschuldige ich mich hiermit offiziel, es tut mir leid, wollte keinem zu nahe treten.

grüße aus münchen

• coole anzeige.

soviele verschiedene möglichkeiten.

was meintest du mit dem DSC ist nicht abzuschalten??
    oder lese ich das verkehrt, und du meinst damit, es wäre schwachsinn, es abzuschalten.

gruß

• ich kenne nur

EDC
    POWER
    shift lights

alle anderen sagen mir nix.

hat das mit diesem extra M knopf zu tun??
    DSC kenne ich zum extra ein/ausschalten
    und die lenkung wird automatisch fester und direkter über den EDC knopf an der mittelkonsole

was ist S5??
    die schaltgeschwindigkeit für das DKG??

gruß