Klimaautomatic und Luftverteileung

  • Hallo


    Habe letzte woche ein 320d (BMW jahreswagen) gekauft. Leider habe ich etwas unangenehmes bemerkt und zwar:
    - Tast AUTO (Klimaautomatic) ausgeschaltet.
    - Temperatur auf 19 bis 22 ° ,die gleiche beim Fahrer und bei Fahrer
    - Lüfter in der zweistufe ( zwei Punkte auf dem Scala)


    Mit der Zeit und nach eine Fahrt von mindestens 10 min, bemerke daß die Innenseite (Kniehöhe, rechts) im Fußraum zu warm wird. Es geht bis zu Aschenbecher (Unterraum). In der Beifahrerseite ist das nicht deutlich zu merken.
    Habe auch die Luftaustrittdüse im Fußraum getastet. Es war dort auch nicht so warm.
    Kann mir jemand sagen warum , bzw ist euch diesen Fehler bekannt.
    Bitte um schnelle Antwort da ich am Sonntag mit dem Auto ins Ausland fahre.


    Danke

  • Hallo,


    mach Dir keine Sorgen. In dem beschriebenen Bereich ist ein Luftkanal, der den Fond versorgt. Schau doch bitte mal bei den hinteren Luftausströmern zwischen den Vordersitzen. Stehen hier die Regler auf offen und warm, dann strömt hier warme Luft durch eben diesen Kanal nach hinten. Egal wie die Regler vorne stehen. Somit wird dann dieser Bereich vorne ebenfalls warm. Mache die Luftausströmer hinten zu und stelle den Regler in die Mitte zwischen warm und kalt. Dann solltest Du vorne auch nicht mehr so warm haben.
    btw: wenn Du ein Getränk in die Mittelkonsole stellst und den Schalter daneben auf 1, wird das Getränk genauso warm bzw. kalt, wie du den Regler hinten stehen hast...


    Grüße

  • Zitat

    Original von guggstdu
    . Somit wird dann dieser Bereich vorne ebenfalls warm. Mache die Luftausströmer hinten zu und stelle den Regler in die Mitte zwischen warm und kalt. Dann solltest Du vorne auch nicht mehr so warm haben.



    Grüße


    Danke für die schnelle Antwort. Aber sollte ich nicht die Luftausströmer besser auf lasse damit die Luft stromt und nicht in dem beschrieben Bereich staut und dadurch merke ich diese Wärme vorne (ist nur jetzt Strömungstechnisch gedacht ohne zu wissen wie ist die Regelung bei zugemachten Strömer ;)

  • Hi,
    natürlich kannst Du sie auch auflassen. Die Temperatur an dem Regler ist immer die, die Du vorne am Knie bemerkst. Wenn hinten niemand sitzt, kannst Du sie auch schließen. Hat keine Vor- oder Nachteile. Mein Sohn hatte hinten mal auf ganz warm gestellt, da ist mir vorne beinahe das Knie "geschmolzen"...


    Grüße

  • Zitat

    Original von bagggio
    Danke für die schnelle Antwort. Aber sollte ich nicht die Luftausströmer besser auf lasse damit die Luft stromt und nicht in dem beschrieben Bereich staut und dadurch merke ich diese Wärme vorne (ist nur jetzt Strömungstechnisch gedacht ohne zu wissen wie ist die Regelung bei zugemachten Strömer ;)


    Die Klima merkt es eher, bevor es hinten ankommt, d.h. ist der Regler hinten zu wird erst garkeine Luft in den Kanal eingeblasen, ergo auch keine Erwärmung.


    Göran

  • Man, was ihr alles so mitbekommt! Na ja, das ich da nichts bemerke liegt vielleicht daran, dass meine hinterer Ausströmer immer auf kalt steht.


    KJG

  • Hab das vor 2Tagen auch gehabt. Da hatte doch tatsächlich hinten einer auf Warm gedreht und mir wurde es auf einmal heiß am Knie.
    Nach langen hin und Her bin ich dann draufgekommen.

  • ja immer noch besser wie (durch die Hitze) weiche Kniee zu bekommen :D