Lenkung schwergängig

  • Der Standard BMW Händler ist mit diesem Auto überfordert.
    Sogar mein Reifenhändler hier vor Ort, dem ich auch schon viele Autos zur Optimierung übergeben habe ist mit dem Auto überfordert.


    Der allgemein geflügelte Satz ist, dass man sich schon daran gewöhnt.
    Ich habe mir noch anhören müssen, dass ich wohl sportliche Fahrwerke nicht gewohnt wäre.


    Wie schön der Wagen fahren kann habe ich ja nun nach der Optimierung bei einem Kölner Fahrwerksspezialisten bemerkt.


    Ich rate Dir gehe einfach zu einem der sich auskennt und Du hast Ruhe. Die lange Streiterei mit BMW und deren Angehörigen wird voraussichtlich keine Lösung ergeben.
    Das Fahrverhalten ist keine messbare Sache. Wenn ein Typ von BMW einsteigt und sagt der Wagen ist absolut in Ordnung, dann beweise erst einmal das Gegenteil.


    Wenn der Wagen keine 200 KM/ H fährt dann ist das messbar und man kann reklamieren. Das Fahrverhalten wird sicherlich als persönlicher Geschmack gewertet.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • hallo,


    hab jetzt schon den 2. e90. schon beim ersten war eine meiner ersten handlungen
    die rft runterzuschmeißen...


    als ich letzten samstag meinen abgeholt hab, dachte ich, ich muss meine führerschein wegwerfen. geraudeauslauf unmöglich, schade das bmw diesen dreck serienmäßig verbaut, meiner meinung sollte es jedem freigestellt werden auf diese dinger zu verzichten, ich hoffe das nach dem tausch die freude am fahren beginnen kann.

  • Hallo,


    bei meinem e92 (EZ 05/07; Serienbereifung 17'' mit 225er-Reifen) dachte ich am Anfang auch: "Um Gottes Willen, der rennt ja jeder Spurrille nach."


    Dem war aber zu keiner Sekunde so, wie sich herausgestellt hat. Vielmehr hat das Gefühl der schwergängigen Lenkung imo etwa mit den "Efficient dynamics"-Maßnahmen von BMW zu tun: Da ist es, wenn ich's recht in Erinnerung habe, doch wohl so, dass die Lenkung nur noch nach Servo-Unterstützung erhält (per Strom), wenn sie auch tatsächlich benötigt wird. Und das macht nach meiner Erfahrung z.B. auf der Autobahn bei Geradeausfahrt das Gefühl der Schwergängigkeit aus.


    Also keine Sorge, man gewöhnt sich schnell dran und mag's dann gar nicht mehr anders! :)

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • JA, das ist jedoch nur die halbe Miete. Die normalen Reifen nehmen einiges von der mangelhaften Fahrwerkseinstellung weg.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Zitat

    Original von Mikele


    Dem war aber zu keiner Sekunde so, wie sich herausgestellt hat. Vielmehr hat das Gefühl der schwergängigen Lenkung imo etwa mit den "Efficient dynamics"-Maßnahmen von BMW zu tun: Da ist es, wenn ich's recht in Erinnerung habe, doch wohl so, dass die Lenkung nur noch nach Servo-Unterstützung erhält (per Strom), wenn sie auch tatsächlich benötigt wird. Und das macht nach meiner Erfahrung z.B. auf der Autobahn bei Geradeausfahrt das Gefühl der Schwergängigkeit aus.


    Das mag ja sein, schlimm ist es jedoch, wenn du ein Auto kaufst, in dem diese Art der Lenkhilfe nicht drin ist. Im Vorfürwagen war es der Fall.
    Im Nachhinein ist da wohl nichts mehr zu machen. Schließlich habe ich ja das Auto schon seid Juli 07, kann also so schlimm nicht sein.


    Übrigens mit den Winterreifen ist es ein völlig neues Fahrgefühl. Macht richtig Spass.