Tempomat: EBA und FAQ

• hmmm, mist. hast du ihn mal konkret auf die scheibenzeiger angesprochen? ich hab leider auch noch von keinem gelesen der das so zum laufen gebracht hat... wobei es wohl nicht so oft vorkomt das das kombi high schon vorhanden ist.
    ich werd auf jeden fall mal alles durchprobieren was ich so an einstellungen finde.

• ja, den post habe ich gestern auch noch gesehen - und mal eine PN gesendet. ich werde das ergebnis oder den lösungsweg - sofern erlaubt - dann auch hier posten, damit alle infos in diesem thread sind.

• ja, den post habe ich gestern auch noch gesehen - und mal eine PN gesendet. ich werde das ergebnis oder den lösungsweg - sofern erlaubt - dann auch hier posten, damit alle infos in diesem thread sind.

Wenn nicht musst mir dann eine PN schicken ;) Ich lasse mir noch etwas zeit mit dem tempomaten weil ich auch über die Woche in Hannover am arbeiten bin und nur freitag und Samstag Zuhause bin also sehr wenig zeit aber ich verfolge denn thread übers handy weiter. 8):D
    Und hast du dein schaltzentrum schon bekommen?

• so. schaltzentrum ist heute gekommen und wurde soeben verbaut. die gute nachricht vorweg: der tempomat funktioniert tadellos, inkl. bremsfunktion.
    die schlechte nachricht: der scheibenzeige lässt sich bei mir auch mit den settings die man mir mitgeteilt hat nicht blicken. werde da noch etwas herumfummeln müssen....

ganz allgemein: die funktion des tempomaten ist in meinen augen ein rückschritt zu dem von z.B. e39 und e46...

1. sieht man wirklich nicht ob er an ist, aber das ist ja schon durchdiskutiert worden.
    2. die un-intiutive bedienung macht mir noch zu schaffen.... ich muss den doofen hebel nach VORNE drücken damit er beschleunigt.... nach OBEN (was bei den allermeisten herstellern beschleunigen ist!) schalter sich das ding aus.
    da werd ich mich noch einige male verdrücken, bis das sitzt... :whistling:

• Hi, jetzt echt kommt der nicht hoch ras der kleine Übeltäter (scheibenanzeiger) aber sonst funzt alles? Wie lange warst du dabei mit dem verbauen?

• ja, ein wenig feintunen muss ich noch

- der tempomat schaltet sich nicht aus bei drücken der kupplung bzw. bei einem schaltvorgang - muss mal checken ob das so standardmäßig gewollt ist, oder eine codiergeschichte. auch an das würde man sich gewöhnen, klar....

- wenn ich jetzt mit z.B. 55km/h im 6. gang dahincruise, dann nervt mich der tempomat mit einer warnmeldung, drezahl zu niedrig, bitte herunterschalten... :pinch:

Scheibenzeiger geht (noch) nicht, da befasse ich mich aber noch damit, versprochen :)

Einbau hat alles in allem so ca. 2 Stunden gedauert, inklusive Codierung und allem pipapo. Wobei ich sicher 20 Minuten verschwendet habe um die Löcher an der hinteren Lenkradverkleidung zu finden die in den EBA's einfach mal nur besch**** markiert und beschrieben sind (auch in meinem "so wird's gemacht buch" :cursing: ) Bis ich endlich mal geblickt habe wo ich da mit dem Schraubenzieher reinfummeln muss... :pinch::rolleyes:

• Ja 2 Stunden geht ja voll klar. damals bei meinem Benz ist der tempomat auch nicht ausgegangen wann ich geschaltet habe bzw. gekuppelt.
    Ich denke das ist nicht anders bei BMW.
    Die Löcher hab ich schon mal abgetastet gehabt an meinem Lenkrad wusste damal nicht wozu die gut sind hihi.