Tempomat: EBA und FAQ

• Ja stimmt da bin ich noch am Werken bzw wegen Zeitmangel hab ich noch nicht alles eingebaut!!
    Hab noch meinen ACC Radar rumliegen und will dann alles auf einmal fertig machen!
    Aber daweil tuts auch so mal gut auf der Autobahn! :thumbsup:

• Zur anzeige kommts erst bei richtiger Kombi codierung!

Lenkwinkelsensor musst auch neu Justieren! Was unter umständen auch geht ist das du im stand das Lenkrad 3 x nach Li/Re komplett einschlägst! Sollte es weg sein dann ist auch gut da du ja keine Fehlermeldung hast! Sollte es beim nächsten Fahrantritt wieder da sein musst du den Lenkwinkelsensor neu justieren! Aber dann sollte was im Fehlerspeicher stehen!

• Hallo

Möchte mir auch gerne ein Tempomaten nachrüsten Fahre ein E90 330i von 04/2007 mit Multifunktionslenkrad und Fernlichtassistent und Regensensor ist das möglich das ich mir jetzt nur noch den Tempomathebel kaufe und dann zum codierer fahre ?
    Wenn ja welche Teilenummer brauche ich?
    will den Hebel nicht umsonst kaufen.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Steuerberater

• Was glaubst du wieso es hier 9 Seiten Thread gibt? Genau um sie nicht zu lesen und einfach Fragen zu stellen die schon beantwortet wurden. :fail:

• Oh mein Gott genau auf so eine Witzfigur habe ich gewartet ,wenn du nichts nützliches beitragen kann dann behalte deine dumme Antwort für dich.Habe mir die Beiträge alle durchgelesen möchte aber auf Nummer sicher gehen außerdem weiß ich nicht welche Teilenummer ich benötige.
    Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater

• Nur das die Witzfigur die Nachrüstung gemacht hat ohne dumme Fragen zu stellen sondern einfach mal die Suchfunktion verwendet hat weil das Thema bis zum erbrechen durchgekaut worden ist.

Für Schwerbeholfene aber ne Kurzfassung:

Die Nachrüstung bei dir geht ohne Probleme. Aufgrund der bisherigen Ausstattung nehme ich mal an das dein Schaltzentrum bereits voll bestückt ist, das findest du aber leicht heraus indem du Airbag und Lenkrad demontierst und schaust ob dort ne volle Pinbelegung unter der Wickelfederkassette vorhanden ist. Die TeileNr. für dein BJ spezifisch findest du unter www.bmw-etk.com, dort einfach in den Schritten dein Fahrzeug auswählen und das Bauteil raussuchen.

Anschließend codieren und fertig
    :)

• 1h Lenkwinkelsensor abgleichen? Hat bei mir 10 min. gedauert. Und die meiste Zeit hat das Gerät für das hochfahren gebraucht.
    Bei mir musste nix neu aktualisiert werden. Bist du sicher das deine neuen Teile alle ok sind? TN passen?
    Btw. ich hab jetzt kein 320i, aber denke nicht das es dort schwieriger wird als bei meinem 325i

• Die TeileNr. für dein BJ spezifisch findest du unter www.bmw-etk.com, dort einfach in den Schritten dein Fahrzeug auswählen und das Bauteil raussuchen.

so, wqie schon mal erwähnt, will ich bei meinem e93 (ez7/201;320i) auch den tempomat nachrüsten. weil ich euch nicht auf den s..k gehen wollte, hatte ich mir schön brav alles durchgelesen und auch o.a. link bzgl. teileliste probiert. 8)

nur, 1. funzt der link bei mir nicht und 2. wenn ich ".com" durch ".de" ersetzte, komme ich zwar weiter, aber ich kann mein auto dort nicht finden, da die liste bei 2009 aufhört. habe dort dann mal mit 2009er weiter gemacht, aber wenn man beim lenkstockhebelgedöns ankommt, wird lediglich die torx-schraube zum befestigen angezeigt. bin ich zu blöd dafür?!? :cursing: ;( ?(

würde gerne vorab meine teilenummer feststellen zwecks genauer suche. vielleicht kennt die ja einer, oder es kann mir jemand sagen, wo ich den teilekatalog für mein auto finde.

danke männer...