Leistung mit 17" zu 19" ??

  • Hey... habe vor kurzem irgendwo gehört, dass einem mit größeren Felgen weniger Leistung zur verfügung steht.


    Es gab da mal einen Interessanten Test der Fahrleistungen (Beschleunigung) in einer renomierten Autozeitschrift.


    Audi A5 3.0 TDI (240PS) gegen A5 3.0 TDI MTM (300PS). Der originale mit 240PS auf Serie 17 Zoll, der MTM 300PS A5 auf 21 Zoll MTM Felgen.


    Ergebniss: Der 300PS MTM A5 3.0TDI war in den Fahrleistungen praktisch identisch (paar Zentel hin oder her) wie der 240 PS Serien A5 auf 17 Zoll. Das einzigste was der MTM 300?PS A5 aufgrund des hohen Drehmomentes auch mit 21 Zoll besser konnte als der Serien A5 auf 17 Zoll war der Durchzug.


    Also, von 17 Zoll Serie auf 21 Zoll Tuner Räder (klar, auch etwas breitere Reifen, ich habs nicht mehr genau im Kopf, glaube 225 zu 265) werden praktisch ca 50 bis 60 PS (!!!) vernichtet. Natürlich ist dort der Sprung obenraus am krassesten, von 20 auf 21 Zoll. Aber auch den Schritt von 17 auf 19 Zoll sollte man nicht unterschätzen, es kostet definitiv Leistung (also Beschleunigungsperformance) ob das natürlich jeder mit seinem Popometer spürt hängt eben davon ab wie viel Gespür man für soetwas besitzt.


    Natürlich kann man das alles etwas in gewissen Rahmen kaschieren, die Felgenbreite spielt eine wichtige Rolle (Masse am schwersten Punkt außen), das Felgengewicht im Allgemeinen, das Gewicht des Reifens usw, zum Bsp von schweren original 17ern mit schweren RFT Reifen auf leichte 19er ohne RFT Reifen, aber es wird definitiv etwas an Performance kosten, das steht außer Frage.


    Das die Endgeschwindigkeit (das was die meisten auf dem Tacho eben sofort sehen können) ändert sich deswegen oft nicht, weil meist die Reifenbreite nicht großartig verändert wird und damit der Rollwiderstand nicht so sehr steigt. Das erreichen der Endgeschwindigkeit ist das eine, die Zeit die bis dahin vergeht das andere (und definitiv das wichtigere) nur ist das eben schwieriger zu beurteilen / fühlen. ("Schau, läuft immenroch 250 mit den neuen Rädern.....") ! Aber extremen Differenzen der Breite und Größe der Räder (siehe Beitrag von Flo 1909) vor allem bei etwas "schwächeren" Motorisierungen kann es auch zu deutlichem Einbruch der Vmax kommen.


    Das mit dem A5 oben ist sicherlich ein extrem Beispiel, aber sowas sollte man immer etwas im Hinterkopf behalten !