Leistung mit 17" zu 19" ??

• mit non rtf merkste nix
    weil mehr oder weniger die gleiche masse am reifen liegt
    wenn du aber rtf nimmst merkste es schon ein bissel aber net sehr viel ...
    es sei denn dein popometer ist extrem feinfühlig ...

• wird er dir vorne nicht zu hart?
    ein Kumpel von mir fährt die gleiche Kombi mit VA 2,4 HA 2,6. Ist viel weicher.

Habe wegen den Flanken den Druck leicht erhöht.....Laufbild passt auch bei schnelleren Kurvenfahrten

• Mir ist das zu weich, vorallem auf schnellen Kurvenfahrten auf der Autobahn ( jeden Tag min. 100 km BAB ). Außerdem tut es dem Reifen nicht gut, abgesehen vom Mehrverbrauch und dem marginal geringen TopSpeed. Man sollte die Reifen nur nicht so weit aufpumpen dass sie zu sehr in der Mitte abfahren.

BMW Performance 313
    v.: 8x19 ET37 225/35R19 Dunlop SP SportMaxx
    h.: 9x19 ET39 255/30R19 Dunlop SP SportMaxx

Tieferlegung: Eibach ProKit 30/25
    Spurverbreiterung: H&R 30mm pro Achse

Karosseriearbeiten: keine
    TÜV: kein Problem

Gruß aus ME

• kauf dir bloss keine RFT .... da schlagts bei den 17ern ja schon ordentlich aufs Fahrwerk. Möchte mir das nicht mit 19 Zoll vorstellen.

Also der Reinfen wird ja bei dir nur hinten ein wenig breiter da macht der rollwiederstand nicht viel aus. und von der Masse bei der Felge .... da sollte sich nicht viel ändern.

• Hab ja nur einen 320i mit 150 PS...hab 265er hinten...ich merke es vor allem beim beschleunigen auf der AB und höheren Geschwindigkeiten...über 160...in der Stadt merke ich nichts...der Verbrauch ist ebenfalls nicht hoch gegangen...kann man bei Spritmonitor gut sehen...

• Also von 17 auf 19 ist eigentlich nichts zu merken! Das mit dem Sprittverbrauch kann gut sein, weil die Auflagefläsche etwas größer ist!

Aber von 17 auf 19 ist ja die Radgröße fast Haar genau die selbe. Auf ner 17Zoll Felge hat man meistens einen Reifen-Querschnitt von 40-45 und auf einer 19Zoll Felge hat man eigentlich immer 35 vorne bzw. 30 hinten! Also der Gesammtdurchmesser vom Rad bleibt eigentlich unverändert!

Bei 20Zoll mekrt man da schon eher was, weil dann das gesammste Rad etwas größer ist und das merkt man dann in Beschleunigung und vorallen Dingen an der Ampel beim losfahren!

Gruß:
    Daniel

• Ich hatte zu beginn auch 17" mit 225er rundum montiert. Seitdem ich die 19" Breyton montiert habe mit 235/265 muss ich sagen man merkt einen leichten Unterschied!
    Beim beschleunigen ist mir nichts aufgefallen aber was die Endgeschwindigkeit angeht: Ab 210 Km/h gehts nur noch sehr sehr schleppend vorran. Hatte trotzdem schon wiedermal 240 auf der Uhr stehen aber es war einmal und ich hatte auch lange Zeit das Pedal durchgetreten ohne das wer vor die Nase gezogen ist!

Mit den 17" vorher ist der Wagen seine 250 Km/h ohne Probleme gelaufen!
    Für die die es nicht glauben anbei ein Bild