ich fahr meine mit 2.7 VA und 2.9 HA keine ahnung wieso aber fährt sich Besser wie davor wo ich 2.5 und 2.7 hatte ... Und die Runflat sind sowieso Härter da bekomst kein 100% komfort. Nur guten Kurven lage

Optimaler Luftdruck für 19" RFT ?
-
-
all: Danke schonmal für eure Post's, werde mal eure Vorschläge notieren und fahren. Evtl passt auch etwas für mein Fahrverhalten
Ein schönes Fahrverhalten ist mit 19" RFT meiner Meinung nach nicht möglich...warum hast du eigentlich nicht andere Gummis aufziehen lassen oder wolltest du RFT´s?
Habe ich nicht. Ich hatte zuvor 18" Felgen mit 18" RunFlat Reifen, die eigentlich ok waren. Dann hab ich mir die Performance 313 19" gekauft und da waren halt auch RunFlat drauf. Und nun suche ich den "perfekten" Reifendruck.
ich fahr meine mit 2.7 VA und 2.9 HA keine ahnung wieso aber fährt sich Besser wie davor wo ich 2.5 und 2.7 hatte ... Und die Runflat sind sowieso Härter da bekomst kein 100% komfort. Nur guten Kurven lage
Das ist ja das Problem. Der Komfort ist super(verglichen zu meinem Auto vorher mit "GoCart" Fahrwerk), die Kurvenlage gefällt mir nur noch nicht.
So, jetzt mal an die Tankstelle fahren und meine Tests anfangen, zuerst den empfohlenen Luftdruck von Bridgestone, dann eure der Reihe nach bis ich glücklich bin
Thx,
Tom -
Ich fahre meine mit dem Maximaldruck gemäß Anzeige in der B-Säule, also mit 2,9 vorn und 3,4 hinten und hab damit bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
Göran
-
isd as bei dir Mit voller beladung so oder Standart ??
-
Hab mal die +0.2bar auf die BMW Angabe gestestet, also:
VA 2,7 HA 2,9
Fahrgeräusch sehr laut, also echt unangenehm. Dafür vom Fahren her besser. Da das Reifengeräusch von vorne kam, hab ich vorne dann mal 0,1bar weniger rein, also:
VA 2,6 HA 2,9
Fahrgeräusch extrem weniger. Heftig was 0,1bar ausmacht. Und es hat sich eigentlich ganz gut gefahren. N bisschen ist er mir in den Kurven noch geschwommen, aber das teste ich dann morgen nochmal.
Werde VA mal auf 2,6 lassen und HA auf 3,0 gehen und bis 3,2 erhöhen(in 0,1 Schritten), wenn das dann nicht besser wird, HA auf 2,8 und um 0,1 verringern(bis 2,6).Kurz zu dem Fahrgeräusch. Was bedeutet lauter werden? Im Prinzip müsste es ja bedeuten das die Lauffläche dann am meisten Kontakt zur Straße hat(also nicht nur z.B. die Mitte bei zuviel Reifendruck). Was ja eigentlich am besten sein sollte. Oder lieg ich da falsch?
-
Kurz zu dem Fahrgeräusch. Was bedeutet lauter werden? Im Prinzip müsste es ja bedeuten das die Lauffläche dann am meisten Kontakt zur Straße hat(also nicht nur z.B. die Mitte bei zuviel Reifendruck). Was ja eigentlich am besten sein sollte. Oder lieg ich da falsch?
das stimmt
deshalb fahre ich mit 2,7 und 2,9 (werde evtl. HA auf 3,0 erhöhen, da ich mit der Kurvenlage nicht ganz zufrieden bin) -
das stimmt
deshalb fahre ich mit 2,7 und 2,9 (werde evtl. HA auf 3,0 erhöhen, da ich mit der Kurvenlage nicht ganz zufrieden bin)Ah, ok, danke. Habe heute mal folgendes probiert:
VA 2,6 HA 3,2
War garnicht gut. Irgendwie ne sehr schlechte Kombi. Fahrgeräusche waren zwar bei HA 3,2 nicht unangenehm, da scheint die VA kritischer zu sein. Konnte da keinen Unterschied feststellen.
Aber:
VA 2,6 HA 2,7
Das war echt n gutes Fahrfeeling. Wobei ich da nochmal in kaltem Zustand messen muss wieviel ich genau drin habe. Hab das nur warm testen können. Spurrinnen merke ich auch keine. Und auf meiner Hausstrecke war ich bisher noch nie so schnell unterwegs mit dem Auto. Und hab mich total sicher gefühlt.
Ich halt euch auf dem laufenden
Tom
-
isd as bei dir Mit voller beladung so oder Standart ??
Ich fahr die ganze Saison so, egal ob voll beladen oder nicht.
Muß dazu aber sagen, dass ich die meisten Kilometer auf der AB mache und das mit leichtem Gepäck und 3 Personen.
Göran
-
So, bin heute mal ne ganze Weile Auto gefahren, Wetter ist spitze
Habe den von Bridgestone empfohlenen Reifendruck mal getestet:
VA 2,5 HA 2,9Super Komfort, gutes Handling. Ich bin bisher begeistert. Selbst so Regenwasserblechkanäle, die in der Kurve duch die Farbahn gehen, steckt das Auto viel besser weg.
Werde es mal weiter testen und evtl nochmal nen Tick hoch gehen, auf VA 2,6 / HA3,0. Nur um zu sehen ob sich noch was tut.Aber sonst passts erstmal.
Ich halte euch auf dem laufenden. Aber das mit dem Bilstein B16 ride control werd ich mir trotzdem nochmal überlegen, schade das da keiner ne Info in meinem anderen Thread für mich hatte.
mfg
Tom -
So, die Suche hat ein Ende. Habe den Luftdruck gefunden der meinem Auto am besten gefällt
VA: 2,7bar und HA 3,1bar
Die 0,4 Unterschied zwischen vorne und hinten scheinen echt der Schlüssel zu sein. Bridgestone sollte ja auch wissen warum sie sowas empfiehlt
Danke an alle die Mitdiskutiert haben
So, jetzt aber mal TV an, in 17min gehts los