Hallo Jungs,
habe letzte Woche von runflat auf normale Reifen gewechselt (ca. 250km mit den neuen Reifen gefahren). Es wurden alle 4 Reifen getauscht.
Erster Eindruck war sehr gut. Mehr Komfort, etwas leichteres Lenken und vor allem geringere Spurrillenempfindlichkeit.
Klasse dachte ich.
Heute habe ich aber ein Wummern bei ca. 75 km/h festgestellt !
Das Wummern ist nicht stark, aber zu hören. Erst konnte ich es nicht glauben, dass das von den Reifen kommt. Die Geräusche sind aber vorhanden, egal ob ich auskupple und unabhängig vom Fahrbahnbelag.
Meine Frau hat's auch gleich gehört (und das will was heißen )
Werde morgen mal meinen Reifenhändler ansprechen, aber der wird wahrscheinlich nicht viel tun können.
Eigentlich dürfte doch wegen den unterschiedlich großen Reifenblöcken ein Wummern gar nicht mehr entstehen, aber das ist wohl die Theorie.
Habe extra die teuren Conti genommen, super, hätte auch die Barum nehmen können.
Die Conti sind aus aktueller Produktion (2010).
Meine Daten. 225/17 vorne, 255/17 hinten, Sportfahrwerk.
habe mal auf die schnelle nach Forumsbeiträge gesucht und das gefunden (http://www.motor-talk.de/forum…ht=wummern#post22403464):
ZitatAlles anzeigenWummern kommt bei Fronttrieblern zu 99% von nicht mehr ganz runden Hinterreifen.
Die Hinterreifen müssen nur Seitenführungskräfte übernehmen, d.h. sie werden in den Kurven belastet, die Profilblöcke verwinden sich und werden schräg abgenutzt, die sogenannte Sägezahnbildung.
Durch das nur mitrollen werde sie nicht mehr rund geschliffen und verursachen diese Geräusche.
Auf der angetriebenen Achse sind Reifen durch Schlupf immer deutlich runder.
Besonders krass ist dieses Phänomen bei Laufrichtungsgebundenen Reifen, die haben längere und meist schräg stehende Profilblöcke.
Asymetrische Reifen sind aus genau diesem Grund aussen sehr gering profiliert um das Verwinden der Reifensegmente zu verhindern.
Beim Conti SC3 z.B. sind die Wummergeräusche bei meinem TT extrem. Fährt man mit der flachen Hand über die Lauffläche spürt man sogar die Unrundheit...
Hecktriebler haben übrigens diesesProblem weniger, da die Hinterachse den Reifen rund radiert und die Vorderräder zwar auch Seitenführungskräfte übernehmen müssen, durch das Lenken aber sind die Reifen anders belastet.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Conti Sport Contact 3 oder vielleicht ne ganz andere Meinung dazu?
Gruß