Alte Reifen beim Gebrauchtwagen


  • Wie geht das denn...Die autos wurden immer auf Sommerreifen ausgeliefert. Der kann Dir doch kein Auto aus 2007 mit 2000er Sommerreifen verkaufen.


    Wie hoch war denn die Laufleistung bei Kauf des Wagens? Vielleicht waren die ursprünglich montierten Reifen ja fertig und mussten ersetzt werden. Und dabei ist der Händler dann dem Geiz verfallen.


    Was mich mal interessieren würde: Dürfen Autos mit so alten Reifen eigentlich überhaupt verkauft werden?



    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    der Wagen hatte 32.000 km runter. Ich denke nicht, dass die Sommerreifen da schon platt waren. Vor allem, wenn auch Winterreifen vorhanden sind, die auch etwas runter haben.


    Ob das erlaubt ist, weiß ich gerade auch nicht, weil er kurz vor dem Verkauf übern TüV ist und ich glaube, dass 10 Jahres-Reifen nicht mehr drüber kommen. Also muss er die nachträglich da draufgeschmuggelt haben.

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf alles notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde) 8)

  • Der TÜV prüft grundsätzlich nur die Beschaffenheit der Reifen. Also so lange die nicht porös oder rissig sind bzw. die Mindestprofiltiefe unterschritten ist sieht er kein Problem.


    Jedoch empfehlen sowohl TÜV/ADAC als auch die Reifenhersteller, Reifen mit einem Alter von über 10 Jahren nicht mehr zu nutzen da sich mit der Zeit auf Grund von verschiedenen Umwelteinflüssen die Eigenschaften des Materials verändern können.

  • Super, so Infos helfen mir da doch schon sehr weiter. Werde morgen mal beim Händler anklopfen und gucken, was der zu seiner Verteidigung zu sagen hat...

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf alles notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde) 8)

  • Also von der rechtlichen Seite muss ich Alex da leider zustimmen. Das Alter der Reifen spielt in Deutschland eigentlich keine Rolle. Der TÜV schaut nur nach der Beschaffenheit.
    Trotzdem ist es eine Frechheit vom Händler und ich würde drauf bestehen, das er sich was einfallen lässt.
    Nur den Premium Selection Check, falls du eine PS hast, dürfen diese Reifen dann nicht bestehen.

  • So, war heute beim Händler und er wollte mir 4 Reifen (zwar auch gebrauchte, aber max 3 Jahre alte) von seinem benachbarten Reifenhändler anbieten. Generell find ich schon mal nett, dass er was machen möchte. Habe jetzt gerade den kaputten Reifen dort beziehen lassen und da ist aufgefallen, dass einer der Austauschreifen nicht mehr ok ist. D.h., dass ich nun erst mal 2 neue bekomme (Hinterachse) und für vorne noch 2 Reifen suchen muss...


    Habe schon Thread für die Suche nach gebrauchten 16-Zoll-Schlappen erstellt... Mal schauen, wie es weitergeht. Immerhin steht der Gute wieder auf 4 Reifen, die nicht platt sind.... Es geht voran.

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf alles notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde) 8)