CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • Der Unterschied ist schon merkbar, habe es heute gleich ausgebaut und auch weggelassen, wollte da nichts herumbohren.
    Entlüftet hats ein kumpel von mir mit so nem gerät.


    Hoffe nur das dieser eingriff keine schäden mit sich bringt.

  • Vielleicht fahrt ihr einfach nur blöd an?


    Hatte das mit noch keinem BMW und schalte immer recht schnell :(


    Will mal bei einem von euch mitfahren schauen ob das echt so schlimm is

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Also wenn man beim Anfahren ein bisschen aufs Gaspedal steigt, gibt's dieses Symptom nicht. Allerdings ist es für manche (und für mich auch) einfach unmöglich, sich daran zu gewöhnen (also auf hohe Drehzahl beim Anfahren). Einen Diesel fährt man nun mal nicht mit 1500 rpm oder gar 2000 rpm an. Also fahren wir weiterhin getrost ruck-zuck an oder bauen eben das Ventil aus :D
    Allerdings hilft das bei langen Strecken auch nicht mehr weiter. Egal ob beim Anfahren oder beim Schalten vom 1. in den 2. Gang oder vom 2. in den 3. Gang. Erst nach dem dritten Gang ist alles wieder in Ordnung. Da glaub ich aber auch nicht mehr, dass nur CDV daran schuld ist.

  • Ist das generell bei allen BMW's so oder nur bei euch im E90/E91?

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Das war in meinem E46 316i auch so :) ich glaub da gab es dieses CDV auch noch gar nicht. Daher gab es auch nur beim Anfahren das Ruckeln, aber nie beim Schalten.
    Mein Vater sagte mir des Öfteren ich solle mal zu Bosch fahren. Er meinte immer, dass vielleicht etwas am Einspritzsystem nicht stimmt. War aber noch nie der Werkstatt-Fan :D


    Gelesen hatte ich aber, dass das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren schon seit den E30-Zeiten gibt. Es wird auf den Heckantrieb geschoben (langer Antriebsstrang usw.). Ich vermute aber eher, dass es am Ölnebel im Getriebegehäuse liegt und die Kupplung eben beim Anfahren "unregelmäßig" rutscht, da der Kraftschluss noch nicht wirklich gegeben ist beim langsamen Loslassen.
    Da hilft aber eben ein bisschem mehr Gas geben. Einfach 100-200 rpm mehr als gewohnt und dann ist das Ruckeln auch weg. Gewöhnen konnte ich mich daran aber nie :thumbdown:


    Letzten Monat bin ich mal 1-1,5 Stunden im Stau gestanden und der Verkehr ging nur dürftig voran. Wenn du da in meinem Auto gesessen hättest, hättest du meinen Führerschein aus der Hand gerissen und gesagt ich solle wieder mal bei der Fahrschule vorbeifahren :D viel Gas half da auch nicht mehr weiter. Das ganze Auto hatte extrem vibriert, ja sogar geschaukelt. Daher tippe ich auf zu heiß werdendes Öl (Motor/Getriebe), was den Weg ins Getriebegehäuse findet durch unzureichende Abdichtung.

  • Vielleicht liegst wirklich am Diesel?


    Bietet sich hier einer an???


    Will das mal hautnah erleben.

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Vielleicht liegst wirklich am Diesel?

    Das liefe ja eigentlich auf die Kraftstoffaufbereitung aus. Also Filter, Pumpe und Injektoren. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da herkommt. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)


    Jedenfalls hab ich weder mit dreckigem Diesel (dreckig=mit Bioanteil ;) ) noch mit Edeldiesel (Aral Ultimate) einen Unterschied festgestellt. Als ich aber eine Zeit lang Zweitakt-Öl dazugegeben hatte, hatte ich den Eindruck, dass das Ruckeln fast weg war. Kann mir das aber ganz ehrlich nicht vorstellen und hab mich damit abgefunden, mir das nur eingebildet zu haben. Seit Monaten fahre ich wieder ohne Zweitaktöl wegen kaltem Wetter und auch ein bisschen wegen Faulheit zum Nachtanken des roten Öls. Es würde mich schon sehr wundern, wenn es tatsächlich mit dem Zweitaktöl wieder weg wäre. Werde das auf jeden Fall wieder mal probieren, da der 2-Takt-Ölkanister nur unnötig Platz im Keller beansprucht und endlich leergefahren werden muss :D


    Wenn einer mal bei mir mitfahren will, immer gerne ;) bin aus der Gegend von Weilheim (82362)

  • Fahr mal nen 325i dann weißt du vielleicht ob es am Diesel liegt. Wenn ich mal in der Nähe bin schaue ich mal vorbei und überzeuge mich von dem geruckel 😁

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Ich hatte schon mal einen Benziner (E46), da hatte ich es auch ^^
    Aber Fakt ist auch (oder eher Mythos?), dass die Kraftstoffe qualitativ schlechter sind als vor 10-20 Jahren.
    Bei mir steht übrigens ein Kupplungswechsel inkl. Schwungscheibe an (in ca. 3 Wochen). Bin mal gespannt, ob das evtl. auch etwas Besserung mit in die Anfahrgeschichte bringt.