Pfeifen aus dem Motor!?

• Hey zusammen!
    Vorgestern habe ich das erstemal ein komisches Geräusch aus dem Motor vernommen.
    Es kommt aber erst vor wenn ich ein bisschen länger/schneller gefahren bin, sprich wenn die Temperatur was höher sein müsste!
    Das Geräusch ist während der Fahrt nicht zu hören sondern erst wenn ich mit offenen Fenstern oder so an der Ampel stehe.
    Ist schwer zu beschreiben aber es ist ein komisches quietschen/fiebsen das sich irgendwie nach Kallriemen anhört. Dieser ist aber nicht beschädigt o.Ä.
    Außerdem hat das Auto grade mal 50.000 Km runter.
    War gestern beim :bmw-smiley: aber da des Geräusch auch nach ner Probefahrt durch den Meister nicht zu hören war hat man mich dort weg geschickt. Ich soll wieder her kommen wenn des Geräusch erneut auftritt.

Eventuell weiß ja einer von euch noch rat?!

• Hab das mal im MINI-Forum gelesen, da war der Luftfilter die Ursache..

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen :whistling:
    :bmw-smiley:

• Hatte das bei mir auch schon. Bei mir hatte eine Umlenkrolle vom Keilriemen gequietscht. Hilft nur austauschen oder alle 100km Öl dranschmieren ;O)

Gruss BAsti

• ich habs jetzt schon zum zweiten mal....
    das erste mal war so bei ca. 55.000km und jetzt bei 102.000km....
    das erste mal war es noch in der Garantie... eine Umlenkrolle des Keilriemens mußte getauscht werden....
    jetzt wieder das gleiche....

• war heute mal in der Werkstatt und das quitschen kommt wohl von der Umlenkrolle der Lichtmaschine
    Ist wohl angeblich ein bekanntes Problem....
    Jetzt kommt der Hammer.... die komplette Lichtmaschine muß getauscht werden und die gibt es nur von BMW selber (also nicht z.B. von Bosch)
    Was dass kosten soll könnt ihr euch ja vorstellen.....

Tja, bin mächtig begeistert....

Hat einer ne Idee wo man evtl. ne gebrauchte herbekommt?

• Das ist ja echt entzückend, das Problem hab ich seit kurzem auch (51000 km)... Den Besuch bei BMW kann ich mir demnach sparen denn eine neue Lichtmaschine werde ich definitiv nicht einbauen lassen! Kann man da was schmieren? Hilft da WD40 ?

René

• Moin!
    Also das mit der neuen LIMA einbauen,wenn die Umlenkrolle kaputt ist halte ich für absoluten Blödsin.! Habe gerade mal inner Bucht gestöbert und da gibt es so einige LIMAS für unsere Karren. Die wurden auch im 1er 5er x3 etc verbaut,falls jemand welche sucht. ;)

Gruss Frank ;)

• war heute mal in der Werkstatt und das quitschen kommt wohl von der Umlenkrolle der Lichtmaschine
    Ist wohl angeblich ein bekanntes Problem....
    Jetzt kommt der Hammer.... die komplette Lichtmaschine muß getauscht werden und die gibt es nur von BMW selber (also nicht z.B. von Bosch)
    Was dass kosten soll könnt ihr euch ja vorstellen.....

Tja, bin mächtig begeistert....

Hat einer ne Idee wo man evtl. ne gebrauchte herbekommt?

hab das selbe problem wie viel würde es denn kosten bei bmw und wie hast du das problem gelöst?