Beiträge von BMW_Flo1909

    Guten Morgen zusammen, ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.

    Der E36 sucht noch immer nach einem Käufer aber ich habe wen aus Köln gefunden, mit dem ich mich am Sonntag treffen werde.


    Er fährt einen E93 M3, so kann ich das Auto immerhin schon mal erleben und einen ersten Eindruck bekommen.

    Bin daher sehr gespannt auf Sonntag und halte euch gerne auf dem laufenden.

    Danke dir, joa Niederbayern ist nicht gerade ums Eck ... das nächste mal Bayern wäre wenn dann wohl bei Aulitzky wegen der AGA oder so :D


    Aber vielen dank fürs Angebot und deine Meinung!

    Hey, danke für deine Ausführungen.

    Hast du das Gefühl, ein M3 E9x wäre nichts für mich, oder hast du die Aussage auf die Vorkats bezogen?


    Fakt ist, egal welches Auto ich fahre ... es muss immer 100% legal sein.

    Wohne in Duisburg und die Rennleitung hier ist schnell dabei mit Stilllegungen etc.


    Daher muss der Wagen immer legal sein, medium mod daher leider auch keine Option. Müsste wenn dann also bei Aulitzky die AGA zusätzlich kaufen oder so ...


    Aber wie mehrfach erwähnt, muss ich erst mal Probefahren sobald der E36 verkauft ist um mir ein Bild machen zu können :)

    Zusammengefasst: Wenn du n sportliches Cabrio mit Charakter haben willst ist der E93 das perfekte Auto. Klar hat der F83 mehr Leistung und "geht besser" aber er ist halt emotionsloser. Das Mehrgewicht zum Coupe kannst recht gut mit einem Vorkatentfall (was du wohl mit Stage meinst) kompensieren. Hier brauchst kein Geld in "Tuner" oder ihresgleichen stecken, sondern wenn du mit PowerPoint umgehen kannst, dann kannst dir auch den Vorkatentfall mit dem passenden Kabel selbst auf dein Steuergerät schreiben.


    Das Auto ist nix für dich, wenn du hohe Kosten scheust. Von Verschleiss, über Spritt (Super Plus mit 15+ Liter), Versicherung und Wartung mal abgesehen. Wenn du "der schnellste sein willst" oder wenn neue Technik aka. CarPlay etc. für dich wichtig ist. Und am wenigsten ist das Fahrzeug was für dich, wenn du damit vor der Eisdiele vorfährst und der Motor nie auf Betriebstemp kommt. Der S65 will einfach über viele km das dickflüssige 10W60 auf Temperatur bringen, dann kannst ihm aber gern auf die Fresse geben.


    Vie Spaß bei der Suche und ich habe mich bewusst gegen den F83 entschieden ;)

    Danke dir für deine Zusammenfassung!

    Leider warte ich noch immer darauf, dass der E36 nen Käufer findet.

    Erst danach kann ich anfangen gezielter zu schauen bzw Termine zur Besichtigung/Probefahrt auszumachen.


    Dann bekomme ich ein Gefühl für das Auto, den Klang und Optik ist zwar toll aber man muss sich auch am Steuer wohl fühlen.

    Beim E36 gab es von Anfang an ein zwei Dinge die nicht 100% meins waren, was ich nun auf Dauer doch als störend empfunden habe (erst recht kein Rennwagen und durch das Alter wenig Comfort, gerade die Servo ist halt recht schwerfällig)


    Bin gestern mal den E93 325i von meinem Vater gefahren, da merkt man alleine vom Lenken schon die ~10 Jahre jüngere Technik.

    Zitieren wäre bei euren ganzen tollen Antworten nun etwas zu viel.

    Vielen dank euch allen, toll wie fleisig ihr versucht zu helfen!


    Das es immer einen gibt der schneller ist, sollte klar sein... dadurch das die meisten E93 wohl auch nicht die angegebenen 420 Ps haben erst recht.


    Dennoch sollte er ja durch den V8 und fast das doppelte an Leistung deutlich emotionaler sein im Vergleich zum E36...!?


    Mh muss mal schauen wie ich an ne Möglichkeit komme, einen zu fahren oder mal Beifahrer sein um den Motor mal selbst zu erleben.


    Dennoch bleibt aber sowieso erst einmal das "Problem", dass der E36 einen Käufer braucht

    Du kannst ein Elektroauto nicht mit einem Hochdrehzahl V8 Sauger vergleichen.

    Ich verspreche Dir beim E9x M3 hast Du bei jeder Fahrt das Grinsen im Gesicht.

    Nach einem Wochenende mit einem Tesla war für mich klar, niemals ein E-Auto. ;)

    Das grinsen wäre halt genau das, was ich mir erhoffe!

    Nur wie andere auch schon gesagt haben ... und auch meine Frau sagt ... war beim E36 anfangs auch total Feuer & Flamme :D


    Auch das wird dich beim M3 ereilen und bei jedem anderen Fahrzeug in dem Leistungsspektrum o. die noch mehr Leistung haben. ;)
    Damit muss man dann aber auch leben u. es akzeptieren.

    Den gedanke hatte mein Kumpel mit seinem E92 M3 auch erst, zuvor hat er im Alltag ein gemachten M135i gefahren, der mehr Leistung hat als der M3, er wollte aber auch gern

    mal ein M3 V8 haben, also ewigkeiten gesucht, was gefunden und zugeschlagen.

    Seine Freundin fährt nun im alltag den 1er und er bei schön Wetter ab und an mal den M3 (er hat noch ne Firmengurke), damit das Gefühl von *reicht irgendwie nicht* somit kaum vorhanden ist.

    Also würde ich sagen, hör auf dein Bauchgefühl, kauf dir nen M3 u. fahr ihn einfach nicht als Daily, dann klappt das schon. ;)
    Man lebt nur 1 mal und solange man die Chance hat, sollte man sie auch nutzen. :03-wbb4-wink:

    Danke für deine Meinung!

    Ich habe halt die Hoffnung, dass mich der M3 dann auf einer anderen Art und Weise mitreißen wird.

    Allerdings hatte ich eben auch schon genau diese Überlegung, was ist wenn er mich nach 1 - 2 Jahren dann auch wieder "langweilt". Es fällt mir nur schwer daran zu glauben da ich mir aktuell denke wie kann man von diesem Sound gelangweilt sein ^^


    Als ich den F83 gefahren bin, muss ich sagen: Der war nie einfach nur ein Auto... der war jedes mal sehr besonders obwohl ich ihn sogar Daily gefahren bin!


    Hm schwierig schwierig alles ...

    Anbei übrigens mal mein F83.

    Guten Morgen und danke dir für deine Antwort!


    Joa das Problem bei mir ist das Folgende:

    Ich hatte nach meinem E90 einen gemachten Cupra mit 340 Ps.

    Weitere 5 Jahre später habe ich mir dann einen M4 Competition F83 zugelegt mit den bekannten 450 Ps.

    Diesen habe ich dann Daily knappe 2 Jahre und fast 25.000Km gefahren.


    Als sich dann das ein oder andere privat verändert hat und ich jemanden hatte der mir "nur" 1.000€ weniger gezahlt hat, als ich beim Kauf bezahlt hatte habe ich auch dieses Auto hergegeben.

    Dann dachte ich mir, ok jetzt nochmal was "altes" fahren um auch nochmal persönlich in den Genuss zu kommen.

    Seitdem fahre ich E36 328i ... schönes Auto, was ganz anderes natürlich.

    Diesen habe ich dann letztes Jahr noch tunen lassen, so dass er mittlerweile eingetragene 233 Ps hat und laut Wertgutachten bei 20.000€ angekommen ist.


    Mein Problem ist aber, irgendwie reicht mir der Wagen nicht.

    Je länger ich ihn nicht fahre, desto besser ... denn dann macht er Laune. (fahre Daily nun nen Ibiza für den Weg zur Arbeit, 8 Km)

    Fahre ich den E36 aber mehrere Tage hintereinander, wie es im Frühling & Sommer natürlich der Fall ist, ist er mir nicht "besonders" und "schnell" genug (glaube ich...).


    Daher versuche ich aktuell den E36 zu verkaufen, was sich aber schwierig gestaltet da ich eine gewisse Preisvorstellung habe aufgrund des super Zustandes und des Tunings ... (wobei mir bewusst ist, dass Tuning eig nie bezahlt wird, da ich letztes Jahr allerdings für den Umbau + Eintragung über 5k ausgegeben habe, hätte ich zumindest anteilig gerne etwas von dem Geld wieder...)

    Seitdem suche ich also etwas was den E36 ersetzen könnte.


    Zum einen dachte ich an was "neues" wie einen M340i oder Audi RS3 8Y.

    Hier ließt man aber auch immer mal wieder von diversen Technik bzw Elektronik Problemen die mich dann auch überlegen lassen, ob ich hierfür ~60.000€ ausgeben möchte... zumal ich persönlich auch recht pingelig bin.


    Joa und dann kam über Umwege der Gedanke, dass ja ein E93 M3 vllt etwas sein könnte. Dann hätte ich was "altes", dass Cabrio feeling zurück und nicht so viel schickimicki das Probleme bereiten kann.

    Außerdem verzeiht man einem Wagen der mehr als 10 Jahre alt ist mehr "Knackerrei und Knarzerei" als nem Auto das gerade mal 5 Jahre oder weniger alt ist ...


    Zudem kommt, meine Eltern fahren seit fast 15 jahren ihren E93 325i und hatten wenig bis gar keinen ärger mit dem Fahrzeug. Trotz der knappen 130.000 Km ist die Verarbeitung von Innen nach wie vor sehr gut. Es knackt und knarzt wenig bis gar nichts und auch das Leder sieht noch Top aus ohne jemals aufbereitet worden zu sein!


    Joa, sorry für den Roman aber dachte mir ich erkläre mich und meine Gedanken aktuell mal ein bisschen ... meine Frau kann es schon nicht mehr hören :D